Bin mittlerweile ratlos

  • Hallo Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bin neu was Meerwasser betrifft und habe mir Anfang August einen 60L Cube aufgestellt. Ne 2x24 Watt Lampe drüber, 1x10000k weiß und 1x blau.

    Dazu ca 7-8kg LG und 2cm Sand. Hangon mit Sander Piccolo, ne Korelia Nano und Heizer dazu, unter dem LG liegt eine Platte aus Makrolon.

    Dann ganz normal eingefahren, Turbos und Einis rein, nach ner zeit ein Keniabäumchen, eine Euphyllia, paar Krusten usw...

    Besatz ist momentan also:

    -Euphyllia

    -Keniabäumchen 2x

    -Feueranemonen (mit LG eingeschleppt)

    -Krusten

    -Pilzlederkoralle

    -Röhrenkoralle

    -Caulastrea

    -eine Scheibenanemone

    -Goniopora

    -Xenien

    Nun zu meinem Problem: Die Pilzleder wächst zwar, macht aber immer auf und zu und hängt rum. Die Caulastrea wächst sehr sehr langsam, sowie auch die Bäumchen.

    Die Krusten werden immer kleiner und weniger, die Goniopora war bei Kauf dunkelrot, jetz ist sie rosa und seit min 2 Monaten zusammengezogen. Euphyllia ist mal offen, mal zu, kein Wachstum feststellbar.

    Nur aus der Feueranemone sind jetz 7 geworden.

    Mir kommt das so vor als kommt das alles nicht wirklich in Schwung... keine Ahnung. Ich habe natürlich keine Filtermedien im Hangon, WW 10% jede Woche mit Destiliertem Wasser und Silbermann pro color.

    Nun zu den Wasserwerten, ich messe mit Refraktometer. Der Händler meinte: Vergiss die rechte Skala, schau auf die Linke und gut is. Hab das Wasser vom Händler gemessen: 1.023

    Hab also mein Wasser immer auf 25°C gebracht und aufgesaltzen bis ich bei dem Wert war. Da aber das Becken anscheinen nie so wirklich lief hab ich nochmal nachgelesen und da hieß es: nur auf die rechte Skala schauen, was von der Salinität ja nicht an 35 ran kommt.

    Heute nochmal Wasser vom Händler geholt und gemessen: 25psu und 1.019 dichte bei 20 wie bei 25°C. 25psu wären aber ja eine dichte von 1.016. Ich checks iwie nicht.

    Die Werte:

    Dichte siehe oben

    KH: 8,4

    Po4: 0

    Ca: 390

    Mg: 1200

    No3: 6 Alle Tests von Salifert


    Hat jemand von euch eine Idee was mit dem Becken nicht stimmt und was nun jetz vom Salzgehalt her richtig ist?

    Vielen Dank schonmal

    Bru

  • Nur auf die rechte Skala gucken!! 34/35 psu und gut ist. Die linke Skala müsstest du erst noch umrechnen das ist die relative Dichte. Bei 1,019 und 25° wären das ca. 29 psu, also zu wenig. Refraktometer sollten außerdem vor jeder Messung geeicht werden. Es gibt dazu extra z.B. von FaunaMarin oder Gilbers Kalibrierlösungen. Die genau 35psu anzeigen.
    Wie hoch ist denn dein PO4/NO3 Wert? Hast du Fische drin?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Danke für die Antworten

    Ich habe ja die letzten 2 Wochen den Wert auf 35 angehoben. Rein aus Interesse dann heut vom Händler nochmal Wasser geholt (wird immer vorm Abfüllen mit nem Refraktometer gemessen, seh ich selbst immer) und das hat wieder nur 25. Is doch komisch....


    Po4 0, No3 6.

    An Fischen hab ich ne Gobiodon okinawae drin und nen E. Stigmatura


    Mfg

  • vielleicht ist ja dein Händlerwasser einfach schlecht! Ich würd an deiner Stelle selbst Wechselwasser mit Osmosewasser ansetzen und abwarten. Strömung hast du genug?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • hallo,
    ok, parameter sind zwar nicht ok im verhältnis P04/NO3.
    Ist das Wasser klar oder trüb, gegebenfalls kann irrgend was abgegeben werden.
    ich würd mal über Kohle und UV filter nachdenken,
    Mann kann oftmals keine Ferndiagnose stellen wenn man die gegebenheiten nicht kennt.
    Was man tun kann in so einem Fall, lass dein Wasser prof. messen dann kann man Fehler schon genauer eingrenzen.

  • Das Wasser ist glasklar.

    Strömung hab ich wie gesagt die Korelia Nano mit 1600l/h

    Und zwecks Salinität: schnurz welche Temperatur usw einfach Salz rein, rechte Skala gucken. Wenns bei 35 steht passts?

    Mfg

  • Hi , ich würde mir eine Spindel + Messzylinder kaufen .zB Tropic Marin und damit messen.Das Refrak misst die relative Dichte und diese muss dann mit 0,92 (glaube ich) multipliziert werden und dadurch kommst Du auf die normale Dichte.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Naja, es sieht bei reinstem Wasser ja so aus

    3,98°C : 1,00000 kg
    20°C : 0,99820 kg
    25°C : 0,99704 kg

    von dem her kann man 0,92 nicht pauschalisieren denk ich.


    aber mal abgesehen vom Salzgehalt ( ist ja seit 2 wochen auf 35 angepasst)

    was hat mein Becken? Liegt das an der dichte die ich immer auf 1.023 bei 25°C laut Refraktometer eingestellt hab oder an was anderem?

    Mfg

  • Hallo!

    Stammt das "Händlerwasser" aus eine Fischanlage? Manche Händler fahren zur Krankheitsprophylaxe mit sehr niedriger Dichte. Möglicherweise ist auch das Refraktometer nicht ideal für Meerwasser geeignet. Meines zeigt (wie manche andere auch) 2 Promille zu wenig an. Für 35 Promille Salzgehalt brauche ich daher die Anzeige von 37. Der Tipp mit dem Kalibrieren oder zumindest Überprüfen ist daher sicher richtig und wichtig. Das Gerät sollte auch Temperaturkompensation haben.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi,

    nein das Wasser stammt aus einem extra Becken. Da is nur neu angesetztes Salzwasser, Strömungspumpe und Heizer glaub ich drin.


    Was aber nix daran ändert dass meine Korallen scheiße stehen (Goniopora seit Monaten zu und Xenien gehen ein)

    Mfg

  • Hallo!

    Zitat

    nein das Wasser stammt aus einem extra Becken. Da is nur neu angesetztes Salzwasser, Strömungspumpe und Heizer glaub ich drin.

    Verstehe ich das recht: Bei diesem Wasser zeigt dein Refraktometer 25 an? Falls ja, dürfte es im Eimer oder für Öchsle gedacht sein.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hi,

    Du bist anscheinend über Monate mit einer extrem niederen Dichte gefahren, das die
    Korallen da mucken, dürfte ja klar sein :S
    und in 14 Tagen, wo Du die Dichte angepasst hast erholen sich die Korallen nicht, das
    kann schon etwas länger dauern.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Wolfgang S: jap, das Wasser stammt aus einem extra Becken vom Händler wo NUR frisches Salzwasser drin is (mit Strömungspumpe) das immer vom Personal vorm Abfüllen gemessen wird und hat bei meinem Refraktometer (rechte Skala) 25!

    Rudl: is mir klar dass das dauern kann. Habe aber ganz am Anfang NUR das Händlerwasser genommen, wenn da die Dichte zu niedrig war, ich aber (mach ich seit 3 Monaten) dann immer laut Refraktometer die Dichte bei 25°C auf 1.023 eingestellt hab kanns doch das auch nicht sein oder?

    Mfg

  • laut Refraktometer die Dichte bei 25°C auf 1.023 eingestellt hab kanns doch das auch nicht sein oder?


    vergiss die linke Skala, nur die rechte Seite ist ausschlaggebend

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,
    wie gesagt, rumdiskudieren kann man viel , nimm eine Probe und lass es im Labor testen.
    Wenns passt kannst du von da her schon beruhigt sein, wenn dir die 25 oder 40 Euro schon zu viel sind hats
    eh keinen Sinn, Nach den Werten kannst du sehen wie deine Werte von deinen Tests und Geräte abweichen und gegenrechnen.
    So das ab den Zeitpunkt immer genau messen kannst und keinen Schätzwert hast.

  • Rudl: das hab ich schon gelesen, hat mich nur verwirrt dass bei meinem Händler die Korallen super stehen. Wenn er also vom messen keine Ahnung hat dürfte das ja nicht der fall sein :)

    Mickles: das ist nich das Problem, auf die paar Kröten kommts nicht an, ich dacht nur dass man ein Becken ohne "Labor" betreiben kann :)

    Mfg

  • dass bei meinem Händler die Korallen super stehen. Wenn er also vom messen keine Ahnung hat dürfte das ja nicht der fall sein :)


    na, was bei Deinem Händler alles steht, weiß ich nicht :rolleyes: , aber wenn er sagt, Du mußt die linke Skala hernehmen, hat er
    definitiv keine Ahnung vom Messen, sorry :(

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50