Beiträge von Learjet35

    Hallo,

    vorab erstmal eine allgemeine Frage. hat jemand von Euch ein Aquarium, das in die Wand integriert ist ?????

    Wir möchten unser Wohnzimmer ( DHH ) umstellen und im Zuge dieser Aktion wäre es theoretisch möglich, die Seite, an der das Aquarium jetzt steht, komplett an der Front mit Trockenbau abzugrenzen. Das Becken hat die Maße 160 x 80 x 70. Ziel wäre, dass dann vor das Aqua die Couch gestellt werden könnte und das Becken im Hintergrund zu sehen ist.

    Ich habe nun sehr viele Fragen und Bedenken bei der Umsetzung. Z. B. sind die Zugangsmöglichkeiten von der Seite ausreichend bei dieser Beckengröße usw.

    Falls jemand so ein Projekt schon realisiert hat, wäre ich um Tipps jeglicher Art sehr dankbar.

    Bin gespannt.

    Gruß aus Augsburg


    Roland

    Hallo Matthias und Udo,

    Danke schon mal für die Tips. Einen Händler meines Vertrauens gibt es ja im Großraum Augsburg nicht und bin schon in den Großraum München ausgewichen. Werde mich dort wohl noch bei einigen Händlern nach Liefermöglichkeiten, Preis und Qualität erkundigen und "erschnuppern".

    " gebrauchtes LG" ist wohl ein sehr großes Risiko.


    Vielen Dank nochmal


    Roland

    Hallo an alle,

    ich habe damals aus meinem alten Becken ca. 8 Jahre alte lebende Steine übernommen und bei der Vergrößerung den Rest mit totem Gestein aufgebaut.

    Da das alte Gestein wohl aufgrund von Depots nicht mehr optimal war und ist, und ich auch der Meinung bin, dass damals beim Start vor 8 Jahren auch das "Lebendgestein" einfach nur tote Steine waren, möchte ich nun das Lebendgestein ersetzen. Derzeit sind insg. rund 80 Kg Steine im Aqua.
    ( ca 50 "LG" und ca 30 Kg totes nachgekauft ) Beckengröße 160 x 80 x 70

    Daher nun meine Frage, wie erkenne ich gutes lebendes Gestein, wenn ich beim Händler vor Ort bin????????
    Es wird ja auch immer LG bei Aqua-Auflösungen verkauft und ich würde dies auch in Betracht ziehen, möchte aber keinen erneuten Fehlkauf tätigen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja Tips geben.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Roland

    Hallo,

    da ich jetzt schon mehrere Nachteile ( aber auch Vorteile ) vom IKS gelesen habe, vom GHL aber bis jetzt nichts nachteiliges gehört habe, werde ich wohl mehr Richtung GHL tendieren. Da bleiben mir nach oben und zur Erweiterung alle Möglichkeiten offen. Auch die Software scheint mir vom GHL zukunftsträchtiger.

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen


    Gruß Roland

    Hallo an alle Forenprofis,

    ich möche mir einen Aqua-Computer bei Gelegenheit zulegen und stehe nun vor der großen Frage, welcher der beiden genannten Computer ( IKS oder GHL sinnvoller ist.

    Dies hängt von den Anschaffungskosten, der Kosten für das Zubehör, wie auch die Umsetzung der Programmierung und Selbstverständlich die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit ab.

    Primär sollen Temperatur, Leitwert und PH gemessen und geregelt werden, sowie der Wasserpegel bzw. die Nachfüllautomatik gesteuert werden.

    Ich wäre für jeden hilfreichen Beitrag, der Eure Erfahrungen hierzu aufzeigt, dankbar.

    Beckenvolumen knapp 1000 liter

    Vielen Dank Roland

    Hallo Vitus,

    hab das gerade gelesen. Du machst ja Sachen. Ich wünsch Dir eine gute Besserung und weiterhin viel Erfolg mit der Aqua-Neugestaltung.

    PS. Lederkoralle offen und riesig. Dankeschön

    Gruß Roland

    Sorry, war zu schnell geschickt. <Ich komme aus Augsburg und ich hab Dir hier mal eine Adresse geschickt. Vielleicht können die Dir weiterhelfen, die Fa. sitzt ca. 10 km von Augsburg entfernt und ist direkt über die DHL-Website anzuklicken. Und wenn Sie Dir nur eine Kontakttelefonnummer nennen können.


    Viel Glück


    Roland


    DHL Freight GmbH


    http://www.dhl.de
    86444 Affing - Mühlhausen
    Unterkreuthweg 7

    Telefon: 08207/958980, Fax: 08207/9589819