Haltungsempfehlung Scolymias

  • Hallo Stefan

    Ich schreib hier nicht als Händler sondern als Hersteller und wie ich schreibe man kann füttern muss es natürlich nicht, genauso wie man ein Zeovit System nutzen kann es aber nicht muss
    Wer allerdings einen ganz besonderen Effekt an seinen Korallen haben will kommt wohl kaum drumherum.
    Daher beantworte ich hier einfach Fragen und dränge mich nicht dazwischen . Es wurde nach Bildern gefragt, ich hab Sie geliefert und das wars


    Wie gesagt man kann, und wers mag machts und wer nicht eben nicht , so wie es bei allen Themen der Meeresaquaristik ist. ;.)

  • Bei einem Preis von 100 Euro aufwärts für diese wunderschönen Korallen wäre es schon schön, hier einen gemeinsamen Königsweg zu finden. Die Fotos hier sind super aber irgendwie drängt sich mal wieder der "wer hat den Längeren"-Verdacht auf...

    Ach das siehst du verkehrt :thumbup: da ist nix lang , nur wird da mit farben geworben
    die man wen man kein perfekt laufendes Aqua hat auch nicht halten kann .
    Gott sei dank schreckt der Preis viele vor dem kauf ab, den diese Tiere kann man
    nicht so einfach durch die Säge vermehren wie z.B. Acans oder Favias.
    wenn man die Raster zähl und mal cm nimmt dann weiß man wieviel mann bekommt
    und da ist mir ne Acro lieber da habe ich ne herraus forderung sie besonderst farbig zu bekommen :crazy:

  • und wie ich schreibe man kann füttern muss es natürlich nicht,

    Hallo Stefan,

    siehste, da haben dir doch schon die von dir gewünschte einheitliche linie :)

    Ist halt im Meerwasser nicht immer so einfach, da viele Wege ans Ziel führen können.

    Grüße
    Christian

  • Und was ist an dem Gerücht dran das für die Tierchen ein absolutes Exportverbot kommt oder schon da ist ?

    Das ist schon lange da ,für Acros und manche LPS gibts die Zitis aber für das andere
    ??????
    Würde mich auch interessieren obs da für Zitis gibt ?

  • Ach Jürgen kann es vielleicht sein das du CITES meinst?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi

    Dieses Gerücht hält sich schon seit es die Cites Regelung gibt. Es gibt je nach Land und Arten unterschiedliche Regelungen , die auch mal binnen Wochen wechseln können. So waren im letzten Jahr Catallaphyllia z.B. mehrfach auf den Index ( Importverbort ) und dann plötzlich wieder nicht.
    In dem Fall ist es aber eine EU Sache gewesen und keine von den Exportländern.

    So einfach ist es also nicht zu sagen

  • Hi Jürgen

    Unsere Diskussion im Rücken zeige ich dir hier die Cites - Papiere für die nächste Sendung. Daran solltest du sehen das für solche Tiere
    wie auch für Acros oder andere Korallen natürlich entsprechende Papiere beantragt und genehmigt sind. Ich hoffe damit sind deine Zweifel zerstreut ;)

    Cites_2012_2_jpg.jpg

  • Unsere Diskussion im Rücken zeige ich dir hier die Cites - Papiere für die nächste Sendung. Daran solltest du sehen das für solche Tiere
    wie auch für Acros oder andere Korallen natürlich entsprechende Papiere beantragt und genehmigt sind. Ich hoffe damit sind deine Zweifel zerstreut ;)

    Danke Claude

    ist doch mal interessant so was zu sehen ,den als Kunde bekommst
    du keine und sehen tut mann sie auch net ^^ Danke .

  • Danke Claude

    ist doch mal interessant so was zu sehen ,den als Kunde bekommst
    du keine und sehen tut mann sie auch net ^^ Danke .

    Hi Jürgen,

    ich mein auch das Claude mal in einem Beitrag geschrieben hat das er die jeweiligen Cites-Nummern nach dem Kauf unter der
    Kundennummer ablegt. Das find ich eh besser weil dann muss der Kunde nicht selber für dei Ablage sorgen.
    Allerdings weis ich jetzt nicht wie das gehändelt wird wenn ich im Laden eine Koralle mitnehme.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Allerdings weis ich jetzt nicht wie das gehändelt wird wenn ich im Laden eine Koralle mitnehme.

    Ich glaube da weiß mann nicht wo mann anfangen soll oder endet ?
    Denn wie solls mit NZ gehen ich hab mal von einem Händler gehöhrt
    das er das auch schon buchführen muß was ich jetzt nicht glaube
    das es einer macht .
    Was würde der Wendel da machen ?
    Wie schon gesagt eigentlich müßte jeder Kunde eine Zites für seine
    gekaufte Koralle bekommen aber ich glaube das wäre ein enormer
    Bürokraten Sumpf na ja hoffentlich bleibt es so entspannt :thumbup:

  • Ich glaube ja nicht das der " Wendel " cites für seine Nachzuchten benötigt! (Er ist zwar Gewerbe)

    aber dann könnte man sagen das jeder von uns welcher Ableger produziert und verkauft/ verschenkt...... diese auch ausweißen/bzw. katalogisieren müsste :D

    Kenn mich zwar auch nicht richtig aus, aber denke das die Cites bzw ("zitis" :blackeye: ) nur für die einfuhr nach z.b Deutschland benötigt wird ! Und nicht wenn die Korallen bereits in Deutschland gezüchtet werden-------------> falls ich mich irre, dann sagt es bitte !!


    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Und nicht wenn die Korallen bereits in Deutschland gezüchtet werden-------------> falls ich mich irre, dann sagt es bitte !!

    so blöd wies klingt ,aber wie willste das beweisen?
    Den Korallen vom Wendel eine Geburtsurkunde verpassen ?(
    Wie schon geschrieben eigentlich wäre es so ,aber es wird
    noch so entspannt gehandhabt ^^