Haltungsempfehlung Scolymias

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eventuell am Wochenende eine Scolymia zulegen, habe jedoch noch nie eine gepflegt. Daher habe ich nun ein paar Fragen in der Hoffnung, das sie mir jemand beantworten kann. Zum Wohle des doch seltenen (und teuren Tieres). Ich habe mir diese rausgesucht, ist die anspruchsvoller als z.B. Lobophyllias oder Standard-Scolymias?
    http://www.whitecorals.com/de/Tiere/Aussi…ulticolor9.html

    Zudem:
    - Ich hatte zuletzt recht niedrige WW mit PO4 n.n. und NO3=1. Geht das oder sollte NO3 etwas höher sein?
    - Sollten sie gefüttert werden oder geht es auch ohne?
    - Ich habe eine hyperaktive Baggergrundel und Angst, das die Scoly zugeschaufelt wird. Könnte ich sie auch etwas erhöht ins Riff setzen? Wenn ja, wie würdet Ihr sie befestigen?

    Bin über Eure Tips dankbar, werde dann auch Bilder posten ;)


    Gruß
    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hi Sebastian,

    ich hatte zwei Scolymnias australis bis dato, einen Bleeding Apple und eine ähnliche wie die auf deinem Foto.
    Bei der ersten ging es nach so 2-3 Wochen los das die Septen durch das Gewebe stachen und sie immer weniger öffnete.
    Dann ging das langsame Streben los das sich über ein halbes Jahr hinzog. Die zweite habe ich noch, also eher gesagt
    den Rest der noch vorhanden ist bei ihr hatt es länger gedauert bis es losging mit dem Verfall und es zieht sich nun schon so 3-4 Monate dahin.
    Bei mir sind die gelösten Nährstoffe auch eher an der Nachweisgrenze. Ich füttere keine meiner Korallen und ich hab auch beim Kauf keine Info
    bekommen das diese Art gefüttert werden muss.
    Für mich schaut es so aus als ob die Korallen einfach langsam verhungert sind. Ich werd mir keine mehr holen, da ich erstens nicht weis ob sie bei zusätzlicher
    Fütterung länger aushalten, oder zweitens ob noch ein anderer Faktor eine Rolle spielt.Ich hab keine Zeit und auch keine Lust
    nach "Sonnenuntergang" Korallen füttern zu gehen.
    Das selbe Szenario hab ich übrigends auch im Schaubecken eines Händlers bei mir in der Nähe sehen können, bei jedem Besuch bei ihm
    ist das Teil weniger geworden.
    Trozdem eine wunderschöne Koralle, evtl. hat ja jemand Tips wie sie zu halten sind.


    Gruß Fredo

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen sind eigentlich durch die Bank weg positiv, auch bei all meinen bekannten gabs wenn dann nur Probleme wenn beim Kauf schon eine Schädigung auszumachen war (was leider öfter der Fall sein kann). Dann würde ich eh die Finger davon lassen. Generell kann man sagen das die Tiere sich bei etwas mehr Nitrat meist etwas wohler fühlen (gilt eigentlich für alle LPS), aber ich (damals) und all meine bekannten (auch heute noch) halten sie bei 0 Nitrat auch ohne irgendwelche Probleme. Wenn man viele unterschiedliche Futtersorten gibt für die Fische (sollte man in einem Korallenbecken eigentlich immer machen) dann muss man die auch nicht extra direkt füttern (wobei direkt füttern auch nicht schadet bei der Art), sehr gute Erfahrungen für fast alle Korallen habe ich immer mit Cyclop Eeze gemacht. Die Fische müssen ja auch regelmäßig gefüttert werden da bekommen sie in der Regel auch genug ab, der Rest dann noch vom Plankton vom Lebendgestein (zumindest die ersten drei bis vier Jahre sollte da einiges im Becken sein).
    Extra nach ausgeschaltetem Licht gefüttert habe ich noch nie eine Koralle, aber es schadet auch nicht ein bis zweimal im Monat mal Cyclop Eeze reinzuschütten wenn das Licht schon aus ist (nicht nur für diese Korallen empfehlenswert, auch für div. Plankton ist dies nachts ganz gut denke ich. Ich habe früher auch immer ein viertel einer Futtertablette (nicht die Algenfuttertabletten sondern die rötlicheren) auf die Scolymnias gelegt (vorher den Garnelen auch noch eine zugeschoben damit sie sie nicht von der Koralle wegstehlen :)). War der Meinung das dies dem Wachstum entgegenkam (kann aber auch Einbildung sein).
    Ich zähle sie eigentlich bisher zu den sehr einfachen Korallen (sofern sie noch nicht vorher schon geschädigt waren).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi

    Mensch Fredo ich habs doch hier schon ausführlich erklärt wie dies mit den Scolys geht. Warum heisst es denn nun schon wieder diese wären nicht haltbar ? Solche Tiere gehören gefüttert und man nimmt dazu auch keine Fischfutter Tabletten sondern wenigsten Krill Mysis oder eben
    spezielle Pellets die kein Weizen , Weizenkleber, Soja oder sonstwas enthalten.

    Wenn diese Tiere in einem dunkleren Bereich des Aquariums gehalten werden, Blaulicht bekommen und regelmässig was zu kauen dann gehts denen gut und sie sind leicht zu halten.

    Gruss

  • Hi , ich habe die gleichen Erfahrungen wie Fredo gemacht,allerdings standen die Korallen in meinem alten nährstoffreichen Becken(Topffilter+Hangon Abschäumer) über Jahre völlig problemlos. Im jetzigen Becken ,dass ja die ersten 3 Jahre mit Zeolith lief konnte ich keine mehr halten.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !


  • Wenn diese Tiere in einem dunkleren Bereich des Aquariums gehalten werden, Blaulicht bekommen und regelmässig was zu kauen dann gehts denen gut und sie sind leicht zu halten.
    Gruss

    Nabend,

    und Dito!
    gerade solche Korallentypen kommen eben nicht vom Lichtdurchfluteten Riffdach, sondern eben aus 10-20m Wassertiefe mit hohen Blaulichtanteil und die ziehen sich auch einen Großteil der Energie aus dem Plankton.
    Meine Scoly hat schon über 6 Jahre auf dem Buckel und ist kaum gewachsen :rolleyes: , hat 2007 Zeo damalas gerade so überlebt ( LPS Blasenkorallen kommen mit Kupferdosierungen einfach nicht gut klar) und steht heute sehr schattig unter dem Plateau und kriegt etwas über die Strömung an Futter mit ab und solche Tiere gehören eben nicht unter die Sonnenbank :dead:

    Korallenhording schön und gut, aber wenn wir Tiere im Aquarium pflegen wollen die unterschiedlichste Bedürfnisse / Herkunft / Standorte haben, müssen wir uns doch nicht wundern, wenn es Probleme gibt?! :blackeye:
    Ich poste morgen mal noch Bilder (muss da etwas suchen, habe ich aber sicher noch)


    mfg Chris

  • Bin auch der Meinung das sie gefüttert werden muss, ich würde auch empfehlen Cynarinas und Trachys zu füttern.
    Ohne füttern degenerieren sie sich leider langsam.

    Lg Anja

  • Hallo zusammen,

    Claude
    wo hab ich denn geschrieben das die Tiere nicht haltbar sind? Nur meine Erfahrung geschildert was bei mir,
    wohlgemerkt ohne Fütterung, passiert ist. Da ich ja nicht füttern will zieh ich für mich daraus den Schluß
    die Finger von dieser Korallengattung zu lassen.

    chris

    Aufs Riffdach hab ich sie natürlich nicht gestellt das ist mir schon klar. Da hätte ich auch keinen Platz
    da stehen ja meine Acroswink.png

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (13. Januar 2012 um 08:47)

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auch mal generell evtl. sagen wie man richtig füttert, erlaube mir einen Doppelpost, da dies fast zeitgleich in einem anderen Thread passte. Als Beispiel hier "eine" Fütterung von mir:

    Meine Empfehlung zwei bis dreimal am Tag ausreichend füttern nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, ist schwierig zu erklären kann man aber meist nach kurzer Zeit gut abschätzen in seinem eigenen Becken, das Futter sollte in ca. 10 Minuten einigermaßen weg sein. Sehr sehr wichtig ist auch abwechslungsreich zu füttern und ich fütterte z.B. nie nur eine Futtersorte allein, mein Futter war als Beispiel, Artemia mit Krill und Cyclop Eeze zusammen in einem Glas verührt mit Aquariumwasser (vorher aufgetaut und abgespült), dann ins Becken geben dies frühestens 2 Std. bevor das Licht ausgeht (evtl. noch mit Aufbereiter wie z.B. von Tropic Marin Lipovit auf das schwöre ich persönlich, oder Vitaminpräparate). Dann noch ein wenig Trockenfutter, das ist meines Erachtens eine gute Mischung für eine Fütterung. 2 Std. bevor das Licht ausgeht insbesonders bei der Mischung weil Cyclop Eeze dabei ist und ich der Meinung bin das dies insbesondere für das Zooplankton und für die Korallen sehr gut sind und vieles davon ist erst Nachts richtig auf Futtersuche.

    So das war der Doppelpost, wenn man dies z.B. dreimal täglich berücksichtigt (wobei ich Cyclop Eeze auch nur maximal ein bis zweimal wöchentlich zugegeben hatte). und bei jeder Fütterung mal was anderes dazugibt (gibt ja genügend Auswahl von Flockenfutter und Pelletfutter (bitte hochwertiges verwenden, von Tetra und Sera z.B. rate ich eher ab, eher sowas wie Ocean Nutrition) oder/und gefrorenes (Artemia, weiße Mückenlarven, Krill, Plankton, Mysis, Bosmiden, Cyclops, Muschelfleisch...)). Dann gibts ja auch noch die Norialgen. Wie man sieht, man kann so täglich sehr viel anbieten, mir war auch wichtig bei jeder Fütterung mehreres gleichzeitig anzubieten und meiner Meinung nach machts auch die abwechslungsreiche Fütterung aus dass es allen Tieren gut geht, dann sollten die Fische nicht krank werden, sie sollten dadurch immer gut im Futter stehen und bei so einer Fütterung landet auch immer sehr viel in den LPS-Korallen so das ich die eher selten extra füttern mußte und sie standen trotzdem immer sehr gut da (meine Meinung). Und wenn man die Futtermenge richtig einteilt, also nicht zuviel auf einmal, dann klappt das auch mit den Wasserwerten (ich stehe ja bekanntermaßen auf Nitratwerte unter 3 mg wg. bunten Korallen :) ) und auch die Glasrosen halten sich trotzdem in Grenzen. Wenn die Glasrosen mal mehr werden dann ist das für mich ein Zeichen das ich die Menge ein wenig runterfahre (insbesonders Cyclop Eeze wurde dann reduziert, der Rest ist meist nicht so ausschlaggebend). Natürlich ist das eine allgemeine Empfehlung, wenn man z.B. Fahnenbarsche hat würde ich eher schon bis zu 4 mal täglich füttern tendieren, aber auch hier wenn man nicht zuviel auf einmal füttert geht das mit den Werten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen die oft Probleme haben mit Krankheiten oder Fischen die nicht lange leben hatten, ist es oft so dass wenn man nachfrägt, meist nur mit 3-4 versch. Futtersorten auf Dauer gefüttert wurde... Dadurch resultieren Meiner Meinung nach auch Mangelerscheinungen und evtl. ist das auch der Grund warum z.B. manche sagen ich hatte noch nie Probleme mit Algenblennies (liegt natürlich auch am Lebendgestein bei solchen Fischen) oder Fischkrankheiten obwohl sie nie UV-Klärer benutzen und manche ständig Probleme haben (wäre ein Grund).

    • Offizieller Beitrag

    networker
    Du hast noch gefragt wo du die hinstellen kannst, ich hatte sie immer bis zum unteren drittel des Aquarium positioniert, wenn ich die direkt auf den Livesand gestellt habe, gingen manche LPS (scheibenartige wie Fungias) nicht komplett auf, d.h. der Mantellappen war nie richtig geöffnet, Abhilfe konnte ich schaffen indem ich einfach ein flaches Stück Lebendgestein untergelegt hatte. Ich würde also heute zumindest bei Livesand alles auf eine zumindest kleine Erhöhung stellen wenn möglich (auch wenn ich Berichte hatte wo dies wohl kein Problem war, aber schaden tut dies nie).

    @Mainriff
    Dieses ausbleichen konnte ich auch mal bei einem Bekannten beobachten, evtl. eine Mangelerscheinung, vielleicht doch insgesamt zu wenig gefüttert? Wobei wenn ich deinen Fischbesatz so ansehe (Fahnenbarsche große Doktorfische), dann sollten sie eigentlich doch immer was mit abbekommen haben? Evtl. hat sie irgendwas anderes in der Umgebung gestört? Der anderen im zweiten Bild unten Links scheint es ja ganz gut zu gehen. Evtl. vorher schon eine Beschädigung?
    Bestimmt kann da Claude weiterhelfen, der beschäftigt sich ausgiebiger mit diesen Arten, bei mir waren diese Tiere nur immer ein Teil des Ganzen, aber nie mit Problemen. Bei mir standen die sogar teilwiese im direkten Licht aber halt auf dem Boden (Beleuchtung damals ca. 700 Watt auf 400 Liter).

  • Hallo Networker,

    ich schreib auch mal was dazu, da die Scolymia die du dir kaufen willst ja von uns ist gehörts auch dazu, dass du ein wenig beraten wirst. Kannst mir auch gerne bei Rückfragen eine mail schreiben.

    Zu deinen Fragen:
    -Die größte Gefahrt geht von deiner Baggergrundel aus. Schau, dass die Scolymia nicht zugebaggert werden kann. Mal etwas Sand auf der Scolymia macht nichts, wenn du aber mal ein paar Tage weg bist bekommt ihr das nicht.
    -Haltung: Ich sehe das wie Udo, Scolymias gehören zu den ganz einfach zu haltenden Korallen. Prinzipiell wie andere LPS auch, ich würde aber sogar sagen, dass sie zu den einfachsten LPS gehören.
    -Auch bei niedrigen NO3 und PO4 Werten sind Scolymias gut haltbar, wenn sich andere LPS bei dir halten dann werden sich Scolymias auch gut halten.

    Da sie wie andere LPS Zooxanthellen haben müssen sie NICHT gefüttert werden. Man kann sie füttern, muss es aber nicht. Die mögliche Gefahr einer "Überfütterung" ist meiner Meinung nach größer als der resultierende nutzen.

    @ Fredo,
    was du schreibst hört sich einfach nach einer zu niedrigen KH an. Da kann es zu Gewebeschäden kommen, auch wenn Acroporas noch keine Anzeichen einer Schädigung haben.


    Grüße
    Christian

  • Der anderen im zweiten Bild unten Links scheint es ja ganz gut zu gehen. Evtl. vorher schon eine Beschädigung?

    Hi Udo,

    wenn du die Koralle unten links im Bild von Chris meinst , das ist keine Scoly sondern eine Acanthophillia.
    Dann reden wir von unterschiedlichen Korallen, mit dieser Art hatte ich auch noch nie Probleme, was gefragt war ist die
    Scolymnia australis.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo, Christian


    Hmm....... wenn das so einfach ist warum ist dann bei euch im Ladengeschäft eine strikte Trennung von LPS und SPS ?
    Bin ein wenig verwirrt.
    Claude schreibt füttern, füttern, füttern und hat keine solch strikte Trennung von Großpolypig und Kleinpolypig wie bei euch.
    Ihr sagt braucht man nicht füttern, niedrige Werte machen auch nix........... oder bekomm ich das grad in den falschen Hals ?


    Gruß, Andreas

    Hi Andreas,

    du sprichst das aus was ich grad auch dachte. Zwei Profis und zwei Meinungen ist ja fast wie im richtigen Lebensmile.png
    Wobei ich dem Claude seine Meinung eher nachvollziehen kann, da in meinem Nährstoffarmen Becken die Scolys
    Schwirigkeiten hatten. (übrigend meine anderen 50 LPS Arten hatten diese massiven Probleme nicht)

    Gruß Fredo
    smile.png

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo, Fredo

    Ich kann die Meinung vom Claude nicht nur nachvollziehen sondern ich halte mich daran........ komisch............. seitdem klappts mit den Scolys ;)
    Warum aber bei meiner bleeding Apple jetzt nur rot regeneriert und nicht rot und grün des verrät er mir nicht der alte Mafiosi :D :D ;)
    Oder er hat den Thread von mir schlichtweg nicht entdeckt :(


    Gruß, andreas

  • HI

    Welchen Tread ?

    Sorry jungs aber derzeit ist hier soviel zu tun das ich kaum Zeit habe alles durchzuschauen
    Dann kommt auch noch der frische Nachwuchs dazu

    Schreibt mir am besten ne Mail dann kommt auch irgendwann ne Antwort

    Grün ist kein Probs
    das geht aber net übers Futter, das ist nur bei Rot der Fall

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Warum aber bei meiner bleeding Apple jetzt nur rot regeneriert und nicht rot und grün des verrät er mir nicht der alte Mafiosi :D :D ;)
    Oder er hat den Thread von mir schlichtweg nicht entdeckt :(


    Weil du immer noch kein Bild hochgeladen hast!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200


  • Hallo Andreas,

    wir trennen SPS und LPS, das stimmt. Das hat aber wenn du mal in die Becken schaust vor allem wirtschaftliche Gründe. LPS halten ihre Farben problemlos bei schwacher Blaubeleuchtung, für SPS ist deutlich mehr Aufwand und Licht nötig. Früher hatten wir die SPS auch in unserer LPS Anlage.
    Übrigens haben wir in der LPS Anlage auch ganz niedrige Nährstoffwerte, hat sich so entwickelt.


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Probleme die hier entstehen liegen eher bei Becken wo so gut wie gar nicht gefüttert wird, die Nährstoffe extrem niedrig gehalten werden (meiner Meinung nach am ehesten in Zeobecken der Fall, hier kann ich mir vorstellen, dass diese an sich so einfachen Korallen Probleme machen). Bei "normalen" Becken wo zwar ebenalls 0 Nitrat vorhanden sein kann (aber gemessene 0 sind nicht gleich 0!!!) und normal gefüttert wird und wo man auch nicht div. Mittelchen zuführt die für manche eher zweifelhaft sind, sind diese Korallen eher als sehr einfach an zu sehen (fast egal welche Art von LPS). Da ist es auch nicht so wichtig ob sie zusätzlich zum Licht noch extra Futter benötigen da sie sowieso vom normalem Füttern mitgefüttert werden. Das würde auch erklären warum hier die meisten keine Probleme haben egal ob sie sie extra füttern oder nicht.

    Das mit dem Sand was Claude gesagt hat würde ich aber auch unterstreichen, wenn sie zu häufig mit Sand überschüttet werden können sie Probleme bekommen. Aber auch das ist für eigentlich alle Korallen ein Problem. Auch sonstige Korallen sollten nicht zu lange mit Sand, Dreck oder sonstigem belegt sein. Deshalb habe ich meine Korallen öfter mal händisch abgewedelt um sie vor solchen Ablagerungen zu befreien (die Strömung kommt ja auch nicht überall gleichmäßig genug hin).