Beiträge von Christian Kapaun

    Hallo Jürgen,

    so ist es, gerade Catas, Blastos, Trachys etc. sind alle dicht aus Indo- und das mit Recht. Die "gefakte" Aussie-Ware erkennst du dann aber auch schon mal am Preis. 35€ für ne Aussie Cata sind absolut nicht drin, es sei denn der Händler will bei jeder Koralle draufzahlen,). Mit SPS siehts dann aber wie du auch richtig sagst wieder ganz anders aus.

    Grüße
    Christian

    Hallo nochmal,

    bei der Cites ist es allerdings so, dass nur die IMPORT-Cites für Deutschland relevant ist (GELBES Dokument), und das auch nur dann wenn die tats. eingeführten Mengen drauf sind nebst Zollstempel. Rein von der Exportcites her gibt es zahlreiche Korallen, die zwar exportiert werden dürfen, aber deshalb noch lange nicht importiert werden dürfen (z.B. die meisten LPS-(W)-Korallen aus Indonesien).

    Die Exportcites an sich ist also als Herkunftsnachweis wertlos. Australien ist übrigens eine Art Sonderfall, da war - seitdem Korallen von dort eingeführt werden dürfen- alles immer erlaubt, auch Catalaphyllias.

    Grüße
    Christian

    Hi Thomas,

    definitiv ein Sahnestückchen, traumhaftes tier :)

    Ich sehe das so wie Dr. Brockmann das in der aktuellen Koralle geschrieben hat:
    Aminosäurelösungen zugeben, wenn man lustig ist kann man noch etwas Frostfutter füttern, muss man aber nicht. Scolymias sind in sachen Farberhaltung sehr dankbar und bekommen eigentlich in jedem Becken das einigermaßen gut steht super farben.

    Grüße
    Christian


    Hallo Andreas,

    wir trennen SPS und LPS, das stimmt. Das hat aber wenn du mal in die Becken schaust vor allem wirtschaftliche Gründe. LPS halten ihre Farben problemlos bei schwacher Blaubeleuchtung, für SPS ist deutlich mehr Aufwand und Licht nötig. Früher hatten wir die SPS auch in unserer LPS Anlage.
    Übrigens haben wir in der LPS Anlage auch ganz niedrige Nährstoffwerte, hat sich so entwickelt.


    Grüße
    Christian

    Hallo Networker,

    ich schreib auch mal was dazu, da die Scolymia die du dir kaufen willst ja von uns ist gehörts auch dazu, dass du ein wenig beraten wirst. Kannst mir auch gerne bei Rückfragen eine mail schreiben.

    Zu deinen Fragen:
    -Die größte Gefahrt geht von deiner Baggergrundel aus. Schau, dass die Scolymia nicht zugebaggert werden kann. Mal etwas Sand auf der Scolymia macht nichts, wenn du aber mal ein paar Tage weg bist bekommt ihr das nicht.
    -Haltung: Ich sehe das wie Udo, Scolymias gehören zu den ganz einfach zu haltenden Korallen. Prinzipiell wie andere LPS auch, ich würde aber sogar sagen, dass sie zu den einfachsten LPS gehören.
    -Auch bei niedrigen NO3 und PO4 Werten sind Scolymias gut haltbar, wenn sich andere LPS bei dir halten dann werden sich Scolymias auch gut halten.

    Da sie wie andere LPS Zooxanthellen haben müssen sie NICHT gefüttert werden. Man kann sie füttern, muss es aber nicht. Die mögliche Gefahr einer "Überfütterung" ist meiner Meinung nach größer als der resultierende nutzen.

    @ Fredo,
    was du schreibst hört sich einfach nach einer zu niedrigen KH an. Da kann es zu Gewebeschäden kommen, auch wenn Acroporas noch keine Anzeichen einer Schädigung haben.


    Grüße
    Christian

    Hallo ihr alle,

    ich wollte mich auch mal eben kurz zu Wort melden.

    Ein großes Dankeschön an die netten Worte hier und natürlich auch an alle die uns am Messewochenende besucht haben. Wir waren überwältigt von dem Andrang, damit hätten wie nie gerechnet.
    Vielen Dank auch für die netten Gespräche, das Meerwasser-fachgesimpel mit Euch und die Komplimente die wir die letzten Tage bekommen haben. Wir freuen uns, viele neue Kunden gefunden zu haben und einige unserer Onlineshopkunden auch mal persönlich kennengelernt zu haben.

    Für uns war das Wochenende ein voller Erfolg, wie man hier lesen kann für die meisten von Euch auch :)

    Grüße
    Christian

    Hi Leute,

    den Großteil der gezeigten Farben hatten wir schon mal bei uns im Shop. Ich müsste da mal die Bilder raussuchen. Die Bilder sind natürlich super gemacht, das muss man auch berücksichtigen. Allerdings ist es nicht immer leicht solche Teile an den Mann zu bringen. Ihr müsst bedenken, dass wir genau gleich viel wie die Amis im EK zahlen, aber der Kunde in Deutschland bei "Ein Polypen Ablegern" nicht unbedingt Luftsprünge macht.

    Das mit dem Licht stimmt, weniger und blau ist bei Acans mehr.

    Grüße
    Christian