Wuchsform durch Strömung

  • hi,
    mich würde interessieren ob ihr damit schon erfahrung gemacht habt.
    verändert sich die wuchsform wenn man die strömung erhöht, bzw. sie drosselt ??

    gruss mad

    ps: hintergrund ist das meine hystrix sehr dünne äste hat, ansonsten aber eigentlich eine schöne form hat.

    Becken: leider keins mehr

  • @mad

    Je nach dem wie du die Strömung änderst wird die Koralle ihre Wuchsform ändern. Wenn die Hystrix dünne Äste bildet, dann wird an dieser Stelle die Strömung nicht ganz so stark sein.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • das dachte ich mir schon, sie stand 10cm vor, und 15cm unter dem auslass der pumpe...

    gilt dies bei allen, bzw. den meisten sps, das sie bei schwacher strömung dünner wachsen ??

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • hi,
    habe meine kh auf 6-7 gehabt, bin aber auf grund meines sehr niedrigen ph-wertes, gerade dabei die kh auf 8, vieleicht sogar auf 9 zu steigern...
    warum fragst du, gibts da zusammenhänge mit der wuchsform und kh ???

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    warum fragst du, gibts da zusammenhänge mit der wuchsform und kh ???

    Ja, ich glaube je höher die KH, desto dünnastiger wachsen die Korallen (wenn ich mich nicht irre)

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 25.02.2008 22:45
    das dachte ich mir schon, sie stand 10cm vor, und 15cm unter dem auslass der pumpe...

    gilt dies bei allen, bzw. den meisten sps, das sie bei schwacher strömung dünner wachsen ??

    gruss mad

    @mad

    ja das gilt eigentlich für alle SPS. Soweit ich weiß ist das auch bei bestimmten Gorgonien der Fall.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    also ich kenne die Info gerade anders rum, je niedriger die KH, desto dünnästiger und zerbrechlicher wachsen die SPS, je höher die KH, desto gedrungener und bulliger ist die Wuchsform.
    Ich kann das auch anhand eigener Erfahrung in den Becken nachvollziehen.

    Bleibt die Frage: Was ist nun richtig?

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • wenn sich was verändert werde ich bescheid geben, wie gesagt, bin grad dabei die kh anzuheben.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Habe KH 11 über einen längeren Zeitraum im Becken gefahren, hatte dünne Äste.
    Dann den Ca-Wert auf 440 mg/l angehoben und hatte dann ein dickeres und festeres Wachstum auch bei KH 11.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • ca halte ich auf über 420mg/l, mg ist über 1300mg/l...
    daran kanns eigentlich nicht liegen, dachte das die strömung bei mir die ursache ist, hatte bis dezember ca. 6800l (2 mareas) im meinem 250liter becken, seither 5500l (1 tunze nano).

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hi mad,
    hatte vorher eine Tunze 6080 (8600 l) im Einsatz. Z.Zt laufen bei mir 3 Koralias. Weichere Strömung und bessere Strömungsverteilung.
    Seit der Strömungsumstellung und Ca-Anpassung stehen die Korallen besser.

    Wobei die Frage wohl offen bleibt, was das bessere Wachstum bei mir hervorgerufen hat.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 27.02.2008 11:21
    ca halte ich auf über 420mg/l, mg ist über 1300mg/l...
    daran kanns eigentlich nicht liegen, dachte das die strömung bei mir die ursache ist, hatte bis dezember ca. 6800l (2 mareas) im meinem 250liter becken, seither 5500l (1 tunze nano).

    gruss mad


    es kann natürlich an beiden Faktoren liegen, wobei die Strömung der Hauptfaktor sein wird. Daher würde ich erst mal die Strömung ändern.

    Steht die Koralle irgendwie schlecht da, oder warum willst du etwas ändern?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • die strömung hab ich im dezember gewechselt, auf eine nano mit 5500l, die über den singlecontroller gesteuert wird....
    ändern will ich eigentlich nichts, hat mich einfach nur interessiert was der grund sein könnte, man sieht eben mal bilder von anderen becken, und bemerkt deutliche unterschiede in der wuchsform.
    wie schon gesagt, die wuchsform der koralle gefällt mir sogar sehr gut, nur finde ich die äste selber etwas dünn.
    allerdings muss ich auch sagen das meine hystrix wächst wie der teufel, hab sie jetzt etwa 15 monate, und hab schon einige ableger davon gemacht, und keine kleine!!!

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Bei der Hystrix hab ich folgendes bemekt:
    je weiter unten diese steht (also weniger Licht), desto schneller und dünnastiger wächst sie - je weiter oben (also mehr Licht), desto dicker und farbintensiver wird sie

    Ich tipp bei dem der dünnastige Hystrix hat, daß diese unter weniger gutem Licht, bzw. tiefer steht

  • nein, kann ich nicht bestätigen... farbiger je weiter oben ja, aber wuchsform ist gleich.

    Becken: leider keins mehr

  • beide pink ???
    na dann werd ich wohl die mit dünnen ästen haben [120] [120] [120]

    Becken: leider keins mehr

  • Ich denke Jürgen meint Seriatopora stellata und Seriatopora hystrix. Erstere hat ein rosa gewebe mit eher rosa-lilanen Polypen und dickeren Ästen, und die eigentliche hystrix ist nur rosa und mit dünneren Ästen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère