Ist ja wie Neujahrsraketen Claude

  • Hi , der Kaliumtest vom Claude ist sehr gut,den Tip mit dem Kalium hat er mir schon vor Jahren gegeben.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi zusammen,
    ich find den Thread auch sehr interessant.

    @ Jürgen

    Grundevulotions mechanismen


    Was meinst du denn damit? :verrueckt:

    Ich denke mal gehört zu haben das Salz vom Pohl hat genug Kalium so das nichts mehr zugegeben werden muss? Wobei das mal einer getestet hat und dann veröffentlicht hat.
    Die Ergebnisse sind dann auch schnell verschwunden weil der T. Pohl dagegen vorgegangen ist. Das Salz hat im Kaliumwert nicht so doll abgeschnitten obwohl es extra damit beworben wurde.
    Ich schau mal ob ich die Ergebnisse noch hab, ich hab mir das damals extra kopiert.

    @ Claude
    Wirklich wahnsinnige SPS die du da veröffentlicht hast. Bei der 11. Koralle in deinem Board wäre ich beinahe vom Stuhl gefallen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • HI

    kommt immer darauf an wie und mit was das kalium getestet wurde.
    wenn das mit den typischen aquatests gemacht wurde dürfte dies nicht sehr representativ sein.
    dann ist so eine reaktion durchaus nachvollziebar

    gruss vitus

  • Gibt doch das Testkit von Red Sea. Jod, Kalium und Eisen.
    Wenn ich dann messe mit der Referenz von Gilbers, kommt bis auf 2 oder 3 Punkte genau das raus was auf dessen Flasche steht. (Kalium z.B. 370)
    Kann also so schlecht nicht sein.

    Gruss
    Tom

  • kannst mal gerne jod und eisen dosieren ,bis der was anzeigt
    dürften die korallen derart farblich hinüber sein ,das die nichts gemeinsames mehr haben mit denen die claude hier eingestellt hat :D

  • Hi Jürgen

    Mit der Nahrungsaufnahme im Riff täuscht du dich ein bisschen. SPS Korallen nehmen im Riff Ihre Nahrung mit 80 % aus organischen Substanzen, und partikulärer Nahrung auf und nur der Rest über Zooxa..
    Durch die Umstellung in den Aqua´s werden die Tiere braun , unterschiedliche Methoden benutzen hierfür Aufheller auf Kupferbasis oder Halogene und eben Futterstoffe um die Tiere "aufzuhellen" Bzw hochdosierte Spuren um Farben aufzuhübschen.
    Natürlich sind auch zu hohe Nährstoffwerte und unreine Salze ( zuviele unerwünschte Spuren + Verschmutzungen) ein Problem und der Grund für Farbverluste. Alleine schon die falsche Kohle kann alles kaputtmachen obwohl alle "wasserwerte" korrekt sind.

    Kalium lässt sich mit meinem Test genau messen und bei manchen Becken ist eine Nachdosierung notwendig vor allem dann wenn mit Zeo oder Bakterien gearbeitet wird. Allerdings ist ein zuviel ebenfalls kontraproduktiv.

    Ich halte stabile Wasserwerte (vor allem KH) und reine Salze für sehr wichtig. Erst dann kommen Spuren und Makroelemente.

    Gruss

  • Hallo,

    die Shortcake sehe ich garnicht als so kritisch. Die zeigt wenigstens Polypen,
    die kann man sicher aklimatisieren im AQ. Die fast polypenlosen Korallen sehe
    ich problematisch, wie schon Granulosas etc. Die Strawberry shortcake möchte
    ich schon mal testen. Hoffe ich bekomme meinen "Stock" bald.

    Gruss
    Micha

  • Hi micha
    Ich glaub schon auch das die shortcake halltbar ist nur die farben zu erhalten dürfte schwer sein
    Wie schon gesagt bei mir hat sie schon ganz schön eingebüst
    Wo sicherlich auch das echt kalte transportwasser nicht ganz unschuldig dran war --- was allerdings hier gesagt werden muß ist das dem claude seine winterverpackung echt top ist---- allerdings wenns nachts kalt ist im transportunternehmen ist es halt kalt winterverpackung hin oder her

    Ich bin echt gespannt wie sie sich die nächsten wochen verhält ud was draus wird
    Momentan ist sie durch und durch beige :(

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Zitat

    das heißt 95 % Weiß und 1% Blau und sonst show :)

    Des ist jetzt nicht Dein ernst oder mit 95 % weiss ?(

  • Ich schmunzel schon seit dem ersten Posting. :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Naja bei mir handelt es sich ja um eine Verkaufsanlage, natürlich hat es dort auch grosse Mutter Kolonien aber es ist kein Schauaquarium. Bei den gezeigten Korallen handelt es sich bereits um Nachzuchten , allerdings kann man das nicht 1:1 auf Aquarienverhältnisse übertragen. Manche von den Fidschi Korallen lassen sich nicht halten und ich denke das liegt an der fehlenden Organic im Aquarienwasser.

    Ich mach an sich nichts besonderes

    LICHT T5 Aquascience
    10 - 15 % Wasserwechsel mit Fauna Marin Salz--DeepBlue--HW Salz
    Balling light zur Kalkversorgung
    Abschäumer mit Ozon
    Alu-Adsorber.. jetzt mit Pellets zur Nährstoffkontrolle...
    Ich schau das immer 1 - 2 mg No3 drin sind Po4 aber eher nicht messbar.
    Spurenelemente werden Powertrace gegeben zzgl. Kalium
    und ein noch nicht erhältliches Produkt das die organische Zusammenstellung im Meer kopiert und so für Wachstum und Farbe sorgt.

    Gruss[/quote]

    Hallo Claude,

    mich würde interessieren welches HW- Salz du verwendest, das professional od. das reefer?

    LG Hannes

    Wohnzimmer: 180x95x70, Beleuchtung: 8 Module AI SOL BLUE, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 1x OSCI- Motion

    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L

    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf

  • Hallo Jürgen

    Nach 11 Monaten wollte ich dir mal einen Ast der damaligen Shortcakes aus der Verkaufsanlage zeigen.

    Werbung_1_Shortcake_.jpg

    Dieses Tier ist ein Ast den ich behalten habe. Es ist also ein Tier von damals dessen Haltung du
    als faktisch nicht möglich bemängelt hast

    Es gibt noch ein paar mehr Tiere die aktuell mit den neuen Spurenelemente
    gehalten werden.

    Werbung_6_white.jpg

    Werbung_7_red.jpg

    Werbung_8_blue.jpg

    Werbung_10_green.jpg

    Werbung_3_red.jpg

    Werbung_2_blue.jpg


    Ich verwende ausschliesslich unsere Produkte und keine Aufhellermittel etc.

    Gruss Claude

  • Sieht richtig super aus !

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi ,

    da legst die nieder heart.gif Die sind ja der Hammer.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Wow, die schauen richtig Super aus!
    Ich hab einen Ableger(ähnlich wie die vom letzten Foto) vom Tom Pfeifer bekommen, ich zeig lieber nicht wie die aussieht :(

    Sind das die Ultra Organic Spurenelemente?

    vG Felix

    Einmal editiert, zuletzt von derglueckliche777 (7. November 2012 um 20:53)