So jetzt aber mal...... 430 watt für 700 €

  • Hallo Andi,

    3500 euro für lampen? respekt !!! ob man wirklich so viel strom sparen kann ist die frage.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Bis jetzt wär ich bei LED immer irgenwo zwischen 7 und 10 Riesen rausgekommen.

    Mir gehts eigentlich nicht um Strom sparen sondern um so richtig Sonne überm Becken.

    T5-Rechnung : 2x(8x80)+2x(8x54)=1280+864=2144 Watt Kostaquanta bei ATI : 2x609 + 2x539 = 2293 €

    Differenz : 1207 € 1 Satz Leuchtmittel = 16x80Wx19,5= 312 € + 16x54Wx16,5= 264 € = 576 € (ohne Rabatt)

    Fazit : nach 3-4 mal Leuchtmittelwechsel ist die Differenz herinnen............

    Wenn ich Schmarrn rechne bitte korrigieren ;)

  • Hallo,

    Mir gehts eigentlich nicht um Strom sparen sondern um so richtig Sonne überm Becken.

    bin mir nicht sicher, ob man Sonne ohne uv wirklich machen kann. denke, dass du mit HQI sicher besser dran bist. 3 x 400 watt hab ich bereits gesehen bei 300x100x100 cm und klappte hervorragend. war fast ausschließlich mit sps besetzt. plus zusätzlich einigen T5 in blau für die dämmerungsphase.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • wäre mir auch zu riskant 3500 ökken für leds auszugeben wozu diese noch nicht mal lang draußen sind und keiner weis obs wirklich klappt mit reiner led beleuchtung...

    wenn net waren die 3500 euronen für de katz

    VG Stefan

  • Was mich nervt ist, wenn ein Lampenhersteller zwar sagt 16000 Kelvin (blaustichig), aber nicht sagt wie das Gesamtspektrum aufgebaut ist. Alle etablierten Leuchtmittelhersteller geben ihre Spektralkurven (nennt man das so?) bekannt.
    Wenigstens sollte klar sein welche leds verbaut sind, da kann man sich das dann selbst zusammensuchen.

    "3 W Hight(sic) Power LED als Lichtquelle" reicht mir nicht. Für den Preis werdens dann wahrscheinlich Chinaknaller sein.

    Weißt du was über Apollo? Wo ist der Firmensitz? Wie schauts mit Ersatzteilen und Gewährleistung aus?

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo, Leute


    Mit "richtig Sonne" meinte ich jetzt nicht UV sondern halt richtig Leistung ;)
    Ansonsten konnt ich noch nicht mehr drüber rausfinden, ausser das Apollo aus der Gewächshaus-Industrie stammt.

    Und die anderen Daten sagen mir soviel wie nix. Bin a Holzwurm ;)
    Des sollts doch ihr rausfinden wo euch auskennt :applaus:

    Irgendeine Beleuchtung muss ich mir halt anschaffen.
    Entweder auf Nummer sicher und T5 oder halt ein Wagniß und LED nehmen.
    Naja......es geht ja noch ein Jahr ins Land.......


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,

    also eine Überlegung ist auf jedenfall Wert.
    da du ja auch 3 jahre garantie hast :-)...

    16000 Kelvin ist immer etwas relativ da es wohl dafür keine norm gibt.
    Aber ich hab mal bei ebay so 20 WAtt strahler gekauft die hatten auch 16000K war halt ein richtig schönes Weißes Licht aber nicht bläulich.
    Wenn auf nummer sicher gehen willst kombinierst halt.

    Grüße
    Martin

    ps. übrigens dein 50er Würfel ist absolute klasse

  • http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Andreas,

    Preislich ist das sicher interessant.

    Ich bin kein LED Experte, das vorab.
    Aber über Licht hab ich schon einige Artikel gelesen und muss mich am Rande auch beruflich damit herumschlagen...

    Die Kelvin Angabe kann man eigentlich vernachlässigen.
    Der Wert gibt einen Anhaltspunkt, wie das Licht von unserem Auge wahrgenommen wird.
    Mehr nicht.
    Der Jeans hat es angedeutet, das Spektrum macht das Licht.
    Nur wenn das Lichtspektrum insgesamt so ausfällt, dass die Korallen die Lichtanteile bekommen die sie zum Leben (und zum wachsen) brauchen, ist die Leuchte gut.

    Lass das nochmal in Ruhe einwirken...

    Ich würde aus heutiger Sicht auch keine reine T5 Beleuchtung mehr machen (auf mein Becken bezogen!)
    Eine gesunde Mischung aus T5 Vollspektrum (weisse Röhren) und LED ist der Weg der nächsten Jahre.

    Claude hat zwar scheinbar einen abgetrennten Bereich, in dem Acros unter reinem LED Licht stehen, aber auch hier (Entschuldige meine offene Ausdrucksweise Claude, ist nicht böse gemeint!) fehlt mir der (bildliche) Nachweis.


    Schöne Grüße
    Schorschi

    PS: NEID!!
    300x130 ist ein wirklich ordentliches Maß!


  • Hi,ich wollte nur zeigen dass es auch preislich anders geht,allerdings solltest Du auch nicht die komplette Beckengrundflächer mit Lampen zu hängen.Denke einfach mal an das Taschenlampen/Wand-Prinzip


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,ich wollte nur zeigen dass es auch preislich anders geht,allerdings solltest Du auch nicht die komplette Beckengrundflächer mit Lampen zu hängen.Denke einfach mal an das Taschenlampen/Wand-Prinzip


    Hallo, Frank

    Unabhängig von der Fläche wollt ich trotz LED mit ca. 1 Watt pro Liter Beckenvolumen beleuchten.


    Gruß, Andreas

  • Andreas:
    Wenns Dich kostentechnisch nicht juckt würd ich es probieren...aber erstmal einen Teilbereich und sehen was langfristig damit wird.
    Den Rest würd ich mit 90% T5 und LED machen.
    Die restlichen 10% mit LED.

    Ich habe T8->HQI->T5 mitgemacht. Nicht alles ist Gold was glänzt.
    Insofern wie schon geschrieben, hat mir der Umstieg von HQI auf T5 nur eine bessere Ausleuchtung - aber keine Ersparnis gebracht.
    Sicherlich hats den Korallen auch gefallen.

    Da momentan der Trend mehr LPS ist würde das wieder zu LED passen. Lichthungrige Korallen wirst eventl nicht 100% damit zufriedenstellen.

  • Hi ,wie rechneste den das , bei der Lampe die ich verlinkt habe heist es : *Stromaufnahme von nur 14 W*

    Vergiss mal die veraltete Rechnung Watt pro Liter und schau lieber nach Helligkeit oder Lichtstärke.Dann hängst du die Lampen je nach Reflektorform so hoch dass die Ausleuchtung stimmt.

    Taschenlampen/Wandprinzip


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo, Peoples


    Ich schätz ich werd mir mal so ein Ding bestellen und übern Würfel hängen.

    http://www.cidly-light.eu/index.php/prod…/apollo-10.html


    Langer rede kurzer Sinn----- einer muß probieren 8) --------- Preis/Watt passt würd ich sagen.


    Grüße, Andreas

  • So.
    Update:

    Seit 2 Wochen hängt nun diese Lampe überm Becken:

    http://www.ebay.de/itm/LED-Panel-…=item4161705f56


    Hersteller ist Cidly.

    Bisher kann ich nur positiv berichten.
    Und das die Polypen weiter rauskommen ist tatsächlich kein Gerücht ;)
    Licht ist gefühlt etwa wie 250 Watt 14.000er HQI
    Behaupte mal mit dieser Lampe könnte man auch einen 70er Würfel noch ausleuchten.
    Werd mal eine Testacro auf den Boden stellen.


    Gruß, Andreas