Zwergkaiser und SPS

  • Hallo Anja,

    im schwarm schaut der bestimmt klasse aus. mal was anderes wie immer die orangen pseudanthias und auch nicht so groß.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

    • Offizieller Beitrag

    hallo

    oh mann. ich glaub ich lass das dann doch lieber mit den zwergerln.


    Wie wäre es mit Lyra-Kaisern der Gattung Genicanthus?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Jürgen.

    klar zählt deine meinung auch. was würdest du denn empfehlen zu den sps?

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Mortl,

    die Lyrakaiser werden mir zu groß. es handelt sich nur um ein becken mit 320 litern plus algenrefugium 54 liter und tb 54 liter. becken 100 x 80 x 40 lbh

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • was würdest du denn empfehlen zu den sps?

    einfach normale Fische wie den Gelben Doc ,3-4 Schwalbenschwänzchen ,einen LSD oder Manderin usw..... hald einfache
    Geschichten da haste am wenigsten Props und mußt nicht ausprobieren ob der ein oder andere Kaiser zupft.
    Ich lege nicht so viel wert auf meinen Fischbestand den habe ich eh nur für die Kids ,ich schaue lieber Korallen Polypen
    beim wachsen zu :crazy:

  • Hallo Jürgen,

    ich hab ja noch das seepferdchenbecken und mein riffbecken mit weichen und lps. da schwimmen die fische rum, die bei allen anderen auch rumschwimmen.

    aber fürs wohnzimmer hätts halt was anderes werden sollen. in dem fall will ich auch den polypen zusehen beim wachsen, aber ein bisschen was sollte schon rein.

    der vorschlag von der Anja gefällt mir ganz gut.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • hat jetzt mit Ironie nichts zun tun. JEDER halbwegs verantwortungsvolle Aquarianer hat in nem bis zu 600 Liter becken NICHT EINEN EINZIGEN DOKTORFISCH im Becken.

    ...geschweige denn einen oder mehr, aber an sowas will ich gar nicht denken...

    Alter, ich will jetzt hier keinen Greenpeace Aufruf starten oder ähnliches, aber ein bischen Hirn hat doch jeder in der Birne oder?

  • Hallo Tom,

    klar sollte es nicht sein und es wird auch keiner reinkommen, aber ich geb Jürgen da schon recht. der schwimmt doch sogar in 160 literbecken rum. genauso wie mancher paletti.

    aber das thema haben wir ja schon hundert mal durch.

    kannst du die kardinalsbarsche besorgen Tom? wenn ja, welcher preis? bitte per PN. wollte ja eh schon lange deinen laden begutachten. und an pferdchen wäre ich auch interessiert, wenn wir schon grad dabei sind. das war jetzt aber z.t. offtopic.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • hat jetzt mit Ironie nichts zun tun. JEDER halbwegs verantwortungsvolle Aquarianer hat in nem bis zu 600 Liter becken NICHT EINEN EINZIGEN DOKTORFISCH im Becken

    Jetzt glaube ich , das du schon ein paar halbe drin hast :thumbup:

    Hat letzten Claude gepostet und da hste dich gar nicht zu wort gemeldet!

    Klick

    und bevor du hier noch weiter schreibst vergiss net du bist ein Händler und machst dir mit so
    was keine Freunde

  • Mir ehrlich gesagt scheissegal mit was ich mir "sog. Freunde" mache.
    Das von dir gepostete Video ist schlichtweg verantwortungslos, und mit so etwas will ich weder mich noch meinen Laden pushen schön machen was auch immer. Ich kann micj mit sowas nicht anfreunden, sorry.
    Ich hb heir 2 übereinandersrehende sps becken mit jeweils 2500 liter stehen. da schwimmen jeweils 4 doktoren drin (2 Achilles 1 hawaiiensis und 1 sohal, in dem anderen 1 sohal, 1 hawaiiensis und 2 flavescens), und jeweils auf 6 meter, und ich denke es geht denen gut, und weiterer besatz ist auch nicht geplant. auch das ist schon arg grenzwertig, aber ich denke es geht noch.

  • Hi,

    kannst du die kardinalsbarsche besorgen

    aber wenn die wirklich bis zu 7cm werden, und dann 10 oder 20 Stück, dann setz ich mir aber

    lieber nen gelben Doc rein (Ironie an) :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Das von dir gepostete Video ist schlichtweg verantwortungslos

    Wie gesagt das habe ich nicht gepostet das sind Asiaten.
    Ich würde auch nicht so ein Fisch wirwar haben wollen
    nur ein kleiner gelber Doc ist doch nicht verkehrt wenn
    mann sich auch in der Fischmenge einschränkt ,
    Ich habe auf ca. 400 Liter 1x Gelben Doc 1xFriedmanie
    1xAnthias und 4 kleine Schwalben da ist doch nix verwerfliches daran.

    Wie gesagt da gibts schlimmeres das ich auch nicht befürworte

  • Hallo Rudi,

    ich hab jetzt auch nicht an 20 stück gedacht, sondern eher an 10. ich will meinen nitratwert schon unten halten können.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • hat jetzt mit Ironie nichts zun tun. JEDER halbwegs verantwortungsvolle Aquarianer hat in nem bis zu 600 Liter becken NICHT EINEN EINZIGEN DOKTORFISCH im Becken.


    Hi,

    also diese Aussage find ich mehr als deftig. Aber O.K. dann bin ich in diesem Fall halt nicht verantwortungsbewusst, sowie warscheinlich 90% aller die einen Doc haben und kein 600l Becken.
    Aber wie Du ja schon schreibst, es ist Dir scheißegal. Ich weiß dann zumindest, dass ich bei Dir keine Korallen kaufen werde, da ich mich event. blöd anschaun lassen muss, da ich einen Doc in einem "viel" zu kleinen Becken halte.
    Meinungen sind ja O.K. aber wie ich dass verstehe, hat jeder der kein 600l Becken hat, und trotzdem einen Doc im Becken hat, kein Hirn.
    Diese Aussage finde ich für einen Unternehmer mehr als grenzwertig.

    Gruß

    Patrick

  • Hi Tom,

    dann müßtest dich aber richtig schlecht fühlen bei den vielen becken unter 300 liter die ich kenne in denen ein gelber doc schwimmt und zum teil ein paletti dazu.

    darüber hab ich vor 20 jahren schon aufgehört mir den kopf zu zerbrechen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.