Zwergkaiser und SPS

  • Hallo zusammen,

    ich hätte vor in meinem SPS-becken eine gruppe von zwergkaisern zu halten. welche erfahrung habt ihr hinsichtlich des zupfens an den wachstumsspitzen oder polypen gemacht?

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • ch hätte vor in meinem SPS-becken eine gruppe von zwergkaisern zu halten. welche erfahrung habt ihr hinsichtlich des zupfens an den wachstumsspitzen oder polypen gemacht?

    Ganz einfach entweder schöne SPS oder Kaiser beides geht nicht das ist so
    wer was anderes berichtet hat noch keine schönen SPS gesehen.

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Info. das war leider auch meine berfürchtung. welche fsiche haltet ihr in euren sps-becken? was gibts für alternativen?

    auf chromis viridis oder sowas in der art würde ich nicht zurückgreifen wollen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mane

    Versuche mal eine Truppe Centropyge acanthops.
    Echt hübsche Gesellen und bei mir friedlich.

    PS: Nur in Bezug auf neue Fische sind sie etwas hantig.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mortl,

    ich wollte nur eine art im becken haben. von daher wäre es kein problem mit neuen fischen. wobei die acanthops bei mir nie schwierigkeiten gemacht haben mit neuzugängen.

    ich hab nur keine erfahrung wie sie sich gegenüber den sps verhalten. ich wollte mal ausprobieren, wie sich eine gruppenhaltung von 5 oder 6 stück auf ein eventuelles zuchtverhalten der zwergkaiser auswirkt.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi,
    Dann hab ich mit dem Bispinosus aber Glueck. Er laesst die Korallen in Ruh - mag aber Muscheln nicht.....
    Jeder Fisch hat eben nen eigenen Charakter.
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Ich habe ohne Probleme bisher C. woodheadi, C. aurantia, C. fisheri, C. argi, C. aurantonota, C. flavicauda,C. multicolor, C. nox, C. bispinosa, P. venusta und P. multifasciata einzeln bzw. als Paar gehalten. P. multifasciata versuchte ich als Gruppe, das ging aber nicht gut.
    Leichte Probleme gab es mit C. acanthops, C. ferrugatus, C. loriculus und den C. Hypriden.

    Und man kann trotz Zwergkaisern schöne SPS haben :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Mane,

    schau mal bei grostar-aquaristik Joachim Großkopf hat eine Tabelle erstellt welche Arten an was gehen sind wohl Erfahrungen von Kunden von ihm. Ich hab im 240er ein Pärchen argis seit eineinhalb Jahren ohne Problem. Außer wenn die LPS mit Claudes Futter gefüttert werden, da picken sie schon mal rum. Im neuen großen werde ich C. loriculus probieren.

  • Also ich habe in meinem 300L Becken SPS Korallen und zwei Zwergkaiser und bei mir gibt es keine Schäden an den Korallen.
    Mein Bekannter betreibt in seinem Geschäft ein 1000L Schaubecken in dem er Zwergkaiser und einen Traumkaiser hält und die die Acroporas, Montiporas und Seriotoporas
    wachsen ohne Ende...

    Ich denke aber auch es kommt ganz auf den Fisch persönlich an. Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, mit einem Pinzettfisch der mir eine Muschel zerlegt hat, ein Patentrezept gibt es nicht und leider kann man Fische nicht erziehen ;o)

    Grüße Florian

  • Ganz einfach entweder schöne SPS oder Kaiser beides geht nicht das ist so
    wer was anderes berichtet hat noch keine schönen SPS gesehen.

    crying.pngich hab einen Flammenherzog und dachte bis dato meine SPS sind hübsch.s_geschwaetz.png

    Nein im Ernst, ich denke das es einfach auch ein Stück weit Glücksache ist wie sich so ein Tier
    im Becken verhält. Ich hatte bis her ein Pärchen bisonosa und jetzt den Flammenherzog die nix gemacht haben.
    Aber im Prinzip ist immer potentiel die Gefahr des zupfens bei diesen Fischen gegeben.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Also ich habe in meinem 300L Becken SPS Korallen und zwei Zwergkaiser und bei mir gibt es keine Schäden an den Korallen.

    hier redet auch keiner von schäden sondern schöne SPS zB. so was

    haste so welch schön geöffnete SPS ? dann zeig mal Fotos , hier reden nur alle das es geht
    nur Bilder sieht man keine (gell KS) ich habe schon viele bei mir gehabt die immer die einzige frage
    gestellt haben warum haben deine Acros auch tagsüber auf ? dann fragete ich was haste für Fische ? na rate mal :thumbup:

  • haben deine Acros auch tagsüber auf ?


    Hi jürgen,

    da du Zigaina, hast doch selber fotografiert. squint.png

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Dann zeig mal Beispiele aus deine Aqua :D

    Hi,
    warum sollte ich? Muss man hier jede Aussage mit Fotos bestätigen? Ich hatte zu den Zwergkaisern meist auch jahrealte SPS-Stöcke im Becken. mach das doch erstmal nach :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • warum sollte ich? Muss man hier jede Aussage mit Fotos bestätigen?

    Wann hättest du das schon mal gemacht????
    Auser von deiner tollen Muschel wo neben drann eingezogene braune
    Krusten und igentwelche Anthelias die auch net besser aussehen
    haben wir hier noch keine Bilder von deinem Meisterwerk gesehen ?(
    Ich sehe nur das du hier und in anderen Foren der Mr. Korallen-Fischversteher bist
    aber deine Hosen haste noch nicht runtergelassen :thumbdown:

  • Zitat

    Ganz einfach entweder schöne SPS oder Kaiser beides geht nicht das ist so
    wer was anderes berichtet hat noch keine schönen SPS gesehen.

    Sorry Jürgen...kompletter Blöödsinn aber auch sowas von Schmarrn.

    Erstmal - hatte ich Navachus und Imperator (1 Übergriff in 7 Jahren und nur auf eine Fungi...und das war der schlechte Einfluß vom Udo), 1 Paar Loricullus, 1 Paar Eibli. Fakt
    Zweitens hat Pohl selber einen Navachus und andere Kaiser im Becken
    und drittens ist es wichtig die Fische zu füttern.

    Wer aber seine Fische, wegen den Korallen hungern lässt, wird übergriffe haben. Die hat man aber auch dann auf Xenien, Zoas & Co.

    KS - ich schätze Klaus wegen seiner langjährigen Erfahrung...sowohl in Sachen Korallen und Fische. Er hat Ahnung...alles andere ist vom Hören/Sagen und nur Mutmaßung

    Denke mein Becken (ehem.) ist eine Referenz daß es mit Kaisern geht.

  • Ergo:

    Beim einen gehts beim andern nicht.

    Ausprobieren!


    Unsere Loris und Bispinosus hatten sich auf LPS geeinigt, SPS haben sie in Ruhe gelassen. Und alle 4 waren Zeckerlfett, es lag also nicht am Futter.

    Lg Anja

  • Hallo Peter,

    stimmt ja. mein Eibli ist ja aus deinem becken. das hatte ich ganz vergessen.

    da sieht man mal wieder, dass jeder andere erfahrungen gemacht hat und sicher wird es von kaiser zu kaiser unterschiedlich sein und auch wieder von fisch zu fisch.

    danke mal an alle, die sich hier so eifrig beteiligt haben.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Zitat

    Unsere Loris und Bispinosus hatten sich auf LPS geeinigt

    Genauso ist es - LPS locken sie die Kollegen, durch ihre Fleischige Art...bei Fungi und Euphy...sind es die langen Tentakeln...das reizt zum Zupfen

  • ich hatte bis jetzt Loris und Argis.

    Loris gehen in fast jedem Fall bedenkenlos.. wenn die mal dran zupfen, hab ich aus eigener Erfahrung gesehen, das die höchstens mal was abpicken, was sich festgesetzt hat...z.b. fressbares oder irgendwelchen Schmodder, ich sehe das eher als putzen an als das sie schaden würden.
    Die argis gehen eher mal dran, das denke ich liegt aber an der größe der Fische, weil die sehr klein bleiben kommen die weiter in die korallen rein und da finden sie eher mal was angespühltes.
    Argis sollen aber eher mal dran gehen.... sagt man

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet