Probleme mit meinem Rohr und meiner Pumpe

  • Hallo Forianer,

    ich habe hier einige Probleme, viele auch durch mein Unwissen verursacht, ich hoffe es kann mir jem. helfen, auch wenn es evtl. ein wenig ungewöhnlich ist.
    Ich habe seit ca. einem Jahr ein neues Meerwasserbecken, seit kurzem wohne ich in einem Hochhaus (München Ost) im 8.Stock. Früher wohnte ich im Erdgeschoß wo es kein Problem war den Überlauf mit dem Technikbecken zu verbinden welches im Keller stand.
    Das Problem habe ich jetzt schon gelöst, ich habe das Hauptbecken mit einer isolierten Rohrleitung unten mit dem Technikbecken im Keller verbunden (war ganz schön aufwendig die Leitung zu verlegen über 8 Stockwerke wie ihr euch vorstellen könnt). Aber wirklich billig mit Gartenschlauch vom Fenster runter in die Parkgarage rein in mein Kellerabteil. Trotz Isolierung habe ich allerdings bedenken das mir das zufriert (mal den ersten Winter abwarten).
    Jetzt zu meinen Problemen, im Moment mache ich den Wasserwechsel noch selbst, altersbedingt habe ich den WW jetzt von täglich auf 14 tägig erhöht, weil über 9 Stockwerke (Keller mitgerechnet) die Kübel hochtragen schaffe ich einfach nicht mehr (habe immer ca. 5 Prozent täglich gemacht also ca. 50 Liter, das macht immerhin 5 volle Gießkannen täglich). D.h. das Ganze sollte jetzt automatisch passieren, also brauche ich wieder eine Rohrleitung nach oben mit der passenden Pumpe.
    Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen?
    Für die jetzige Verbindung habe ich eine Pumpe von der Feuerwehr geschenkt bekommen welche über einen Stromgenerator mit Strom betrieben wird. Die Anwohner beschweren sich aber schon ab und zu wg. dem Lärm.
    Gibt es da eine, vor allem leisere Pumpe von namhaften Herstellern (googeln hat mich noch nicht weiter gebracht)?
    Außerdem hat im 2. Stock jetzt ein Sonnenstudio eröffnet, meine Idee, ich verlege das Zulaufrohr nochmal neu und leite es durch den zweiten Stock durch die Sonnenbänke, ist dies genauso effektiv wie eine UV-Lampe oder ist dies ein ganz anderes Spektrum um die Bakterien abzutöten?
    Habe auch bisher das Sonnenstudio noch nicht gefragt, aber denke das die da nichts dagegen haben, die sind glaube ich ganz nett.


    Grüße Tony

    Einmal editiert, zuletzt von Ackermann (22. November 2011 um 15:26)

    • Offizieller Beitrag

    Wow!
    Ich habe noch keinen kennengelernt der soviel Aufwand betreibt für sein Technikbecken. Evtl. wäre es billiger gewesen eine Wohnung im Erdgeschoss zu mieten, aber das mit der Wohnungssuche ist natürlich so ein Problem in München.

    Eine Pumpe mit so einer Leistung denke ich ist wirklich schwierig zu finden, evtl. fällt anderen dazu noch was ein.

    Wie machst du denn den Wasserwechsel im Moment ich gehe mal davon aus das du das normal absaugst oder?

    Das UV-Spektrum ist das Gleiche, aber das Wasser sollte halt nicht zu schnell durch die Sonnenbänke fließen .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das mit dem Wasserwechsel ist auch noch etwas aufwendig!
    Im Moment lege ich immer einen Schlauch in den Garten vor dem Haus, unten ist ein Y-Stück wo zwei gleichzeitig ansaugen können (weil ich über das Balkongeländer saugen muss reicht i.d.R. nicht einer alleine um die Sogwirkung zu erzeugen). Unten saugen also zwei meiner Kumpels an, was manchmal zu Problemen führt, denn wenn es mal über das Geländer ist fällt das Wasser mit einer unglaublichen Geschwindigkeit nach unten, wobei sich schon mehrmals einer meiner Kumpels verschluckt hat.
    Oben muss ich aufpassen das es mir nicht die Fische durch den Schlauch saugt, welche dann meist durch den Sturz vom 8. Stock durch den Schlauch nicht überleben. Spätestens wenn ich sie wieder hochtragen mußte sind sie meist ausgetrocknet. Aber da pass ich jetzt wirklich auf.
    Später will ich den Wasserwechsel über meine Badewanne machen, die liegt aber im Moment noch höher als mein Becken (ein Unterschrank kommt erst noch), damit wäre dieses Problem auch vom Tisch.

  • Servus,

    was spricht denn gegen ein TB im Unterschrank? das wäre wohl billiger und kostengünstiger etc.
    Und wieviele Fischer hast du denn schon verloren wenn du sagst "meist" überleben sie es nicht?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    1. April haben leider nicht!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Geschwindigkeit des Wassers kannst du auch anders regeln, ich würde dir empfehlen zwei Knicks einzubauen einer ca. 2 Meter nach links und ein paar Meter weiter unten (Höhenmeter hast du ja genug) wieder zwei Meter nach rechts, das verringert die Durchflussgeschwindigkeit und vor allem durch den unglaublichen Sog (wie von dir beschrieben) mußt du aufpassen das dein Wasser nicht zu stark erhitzt, nicht das sich deine Kumpels auch noch verbrühen.

  • wie wärs denn, wenn du nen dünneren Schlauch nimmst, wo deine Fische nicht durchpassen? ;)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Kannst du uns irgendwelche Fotos schicken?
    Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen... 8 Stockwerke? Pumpe von der Feuerwehr ? Stromaggregat in nem Hochhaus? :)

    Grüße Ronny

    Gruß Ronny

  • Zitat

    was spricht denn gegen ein TB im Unterschrank? das wäre wohl billiger und kostengünstiger etc.


    Dagegen spricht weil ich noch gar keinen Unterschrank habe siehe meinen zweiten Thread.

    Zitat

    Und wieviele Fischer hast du denn schon verloren wenn du sagst "meist" überleben sie es nicht?


    Fischer habe ich noch keinen verloren, kenne aber auch keinen Fischer. Aber Fische habe ich so bisher zwei verloren, aber wie gesagt ich passe jetzt wirklich auf, ich halte ein Netz vor den Ablauf.

    Udo Riepold
    das mit dem Knick werde ich das nächste mal versuchen, meine Kumpels haben auch wirklich schon gesagt das das Wasser das unten ankommt ziemlich heiß ist. Aber das sind wirklich gute Kumpels, die halten auch einiges aus.

  • du kannst aber auch rohre wieder nach oben legen mit ein paar innenlackierten pfeilen die nach oben Zeigen dann weis das Wasser wos hin muss und du bracuhst keine pumpe mehr um das wasser wieder nach oben zu bekommen... wichtig ist dann nur das du die rohre richtig rum verbaust...

    VG Stefan

  • Zitat

    Kannst du uns irgendwelche Fotos schicken?

    Ich mach euch bei Gelegenheit gerne Fotos (aber nicht von meinem Hauptbecken das sieht im Moment nicht so toll aus wie viele Becken von euch die ich hier gesehen habe, da Schäme ich mich eher).
    Und ein Foto von den Schläuchen vom 8.Stock ist evtl. nicht so einfach, evtl. brauch ich da eine Panoramafunktion. Mal sehen ob ich es hinbekomme.

  • Hallo,

    also ich würd einfach das Hauptbecken in die tiefgarage stellen, dann kannst dir die langen rohre sparen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Zitat

    du kannst aber auch rohre wieder nach oben legen mit ein paar innenlackierten pfeilen die nach oben Zeigen dann weis das Wasser wos hin muss


    Auf die Idee mit den Pfeilen bin ich natürlich auch schon gekommen, aber das hat nicht auf Anhieb funktioniert (evtl. habe ich einen Pfeil verkehrt eingezeichnet, was natürlich den Wasserfluss stoppen kann). Aber da ich ja die Pumpe von der Feuerwehr bekommen habe war das ich nicht mehr so wichtig (Pumpe war ja umsonst).

    Aber ich werde die Pfeilmethode evtl. nochmal bei dem UV-Licht mit den Sonnenbänken testen, wenn ich da zwei Gegenüberliegende Pfeile einzeichnen würde, dann würde das Wasser länger in der Leitung bleiben und so würde ich evtl. einen besseren Wirkungsgrad erzielen.

    Hier mal eine Zeichung (zum besseren Verständnis):

    ----> <-----

  • Zitat

    also ich würd einfach das Hauptbecken in die tiefgarage stellen, dann kannst dir die langen rohre sparen.


    Ne, nicht nötig, ich habe ja genug Platz in meinem Kellerabteil.

    Bist du von München? Weißt du was ein Platz in der Tiefgarage kostet? Wenn ich soviel Geld hätte, hätte ich auch schon lange einen Unterschrank.

  • hi , für dein Rohr - Urologe

    für die Pumpe - Kardiologe

    Dass mit den Sonnenbänken als UV Entkeimung macht mich ein wenig nachdenklich


    Gruss Troll

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • aber wenn du im 8 stock wohnst warum stellst dann nicht das technikbecken auf den dachboden und machst das ganze prinzip andersrum so das du das wasser vom hauptbecken ins technikbecken läuft und dann im technikbecken nen überlaufschacht das es dann wieder ins hauptbecken läuft... wäre doch sinnvoller oder...

    VG Stefan

  • Zitat

    hi , für dein Rohr - Urologe

    für die Pumpe - Kardiologe

    Dass mit den Sonnenbänken als UV Entkeimung macht mich ein wenig nachdenklich


    Tut mir leid, mit Fremdwörtern habe ichs nicht so (wer gleich mal googeln), aber war Urologe nicht eine Art Arzt für ganz andere Rohre?

    Die Gelegenheit mit der Sonnenbank finde ich fantastisch, da muss ich ja nicht mal den Strom zahlen, das werde ich auf jedenfall versuchen umzusetzen, das ist nach dem ganzen Aufwand den ich bisher betrieben habe denke ich nur eine Kleinigkeit.

    Bitte bleibt ernst.

  • ja da haste auch voll recht musst aber auch dran denken das du leute in der nacht auch auf der sonnenbank haben musst sonst isses dunkel... am tag kannste auch nen durchsichtigen schlauch aus dem fenster hängen so das die Sonne ( Die gibt auch UV ab ) in den schlauch scheinen kann...

    VG Stefan

  • Zitat

    aber wenn du im 8 stock wohnst warum stellst dann nicht das technikbecken auf den dachboden


    Da wären es noch 4 Stockwerke höher und ich habe auch nur ein Kellerabteil und kein Dachbodenabteil, sonst hätte ich natürlich den kürzeren Weg gewählt. Aber so habe ich einen sog. Fallabschäumer, durch die unglaublichen Abflusskräfte bilden sich im Technikbecken im Keller soviel Luftblasen das ich mir die Pumpe für den Abschäumer sparen konnte. Außerdem selbst wenn es gegangen wäre, so läuft mir lieber das Becken im Keller über als über dem 12. Stock im Dachgeschoss und läuft evtl. noch die ganze Fassade wieder runter (weiß nicht ob dies die Versicherung das übernehmen würde im Falle des Falles (oder im Falle des Wasserfalles (kleiner Wortwitz am Rande)).
    Durch die zusätzlichen innenliegende (mit Vaseline geschmierten) Pfeile beschleunige ich natürlich den Abfluss noch, das rauscht.