Beiträge von Ackermann

    WOHHH, aufgrund des neuen Beitrags bin ich jetzt drüber gestolpert, ich habe das ganze Forum durchgelesen um meinen Beitrag zu finden (der offensichtlich ohne mein Wissen verschoben wurde). Nur noch ein paar Themen und ich wäre autom. hier angekommen, so habe ich mir ein paar Tage erspart. Also wenn ihr Fragen habt, ich kenn fast das ganze Forum mitlerweile. Bin fast Profi wie ihr.

    rhyderstorm
    den auf dem Bild von dir, den kenn ich übrigens, der hat bei mir auch schon öfter mal ein Rohr verlegt, meine Frau hat gerade gesagt bei ihr hat er auch schon mal ein Rohr verlegt, jetzt hat er Hausverbot!
    Freut mich das du nach meinem Vorbild Rohre verlegst, dann konnte ich ja auch mal jem. helfen. Ist das auf dem Bild dein Rohr? Das wäre ja der Wahnsinn, dann hättest du ja ein größeres Rohr wie ich.
    Bei mir läuft übrigens alles super so wie ich das durch das Hochhaus geplant habe, ich wohne mitlerweile auch alleine im Hochhaus, die anderen sind ausgezogen, die waren aber sowieso alle unsympathisch (kein Herz für Aquarianer). Mein Vermieter will mich jetzt rausklagen, aber da wird er sich die Zähne ausbeißen, das haben die anderen Vermieter ja auch versucht und wie man sieht ich habs am längsten ausgehalten.

    Ab und zu ziehts mir noch das Lebendgestein über den Überlauf in den Keller durch den starken Sog, aber seit meine Frau im Keller schläft ist das kein großes Problem mehr, die bringt die zum Frühstück immer wieder hoch. Einziges Problem im Moment ist die hohe Temperatur, außer dass meine Frau ständig bläßt ist mir noch nichts besseres eingefallen, aber das kann sie ja und sie ist eh im Moment seit Jahren arbeitslos.

    Wie macht ihr das eigentlich bei diesen Temperaturen? Laßt ihr auch eure Frauen blasen?

    Ich habe wieder das Gefühl das meine Probleme ins lächerliche gezogen werden. Zum Glück nicht von allen.

    Zitat

    Du muss auch bedenken den Sand einzubetonieren...der geht mit rauf und runter. Ergodessen verdüble auch die Korallen.


    Das ist nicht notwendig, im Moment habe ich über dem Bodengrund ein dünnes Netz gespannt, das Gestein wurde mit Aquarienmörtel miteinader verklebt und das Ganze wieder mit Silikon am Aquarium. Geht ohne Probleme. Die Korallen hats mir natürlich schon diverse male in den Keller gezogen, habe aber vorwiegend Weichkorallen das macht denen nichts aus. Die hole ich alle paar Tage wieder vom Keller und setzt sie wieder an ihre Position.

    Es ist doch nicht so ungewöhnlich das jem. das Technikbecken im Keller hat oder? Egal ob achter Stock oder zweiter.

    Zitat

    WLAN-Rohr gehen und ein speedport w700v dazugeschaltet


    Geht das auch mit der Hardware von 1und1? Bin 1und1 Kunde, Telekom mag ich nicht.

    Was für ein Material ist denn das WLAN-Rohr, ist das flexibel?


    Giszzi

    Zitat

    Ansonsten könnte ich dir Bambushaie empfehlen, die sind ziemlich stabil und sollten auch die Reibungskräfte im Schlauch aushalten.


    Haie mag ich nicht, die muss man zu oft füttern und stören den anderen Besatz. Außerdem beißt sich Bambus mit meinem Parkettboden.

    Zitat

    Ich hatte auch schon anfangen müssen die Wohnungseinrichtung festzuzurren, weil sogar diese sich immer wieder Richtung Ablaufschacht bewegt hat.


    Ja so eine Kapilarwirkung ist natürlich schnell mal unterschätzt. Bei meinen acht Stockwerken muss ich wohl aufpassen das es mir die "Alte" nicht von der Couch saugt.

    Eckige Rohreleitungen verwende ich ja schon lange (deshalb habe ich ja nur Quadrathähne im Einsatz). Ich finde eckig und quadratisch praktisch gut.
    Mit rundem Querschnitt geht mir zuviel Druck verloren. Ich habe ja jetzt praktisch den Durchfluss im Quadrat.

    Reiner
    http://www.ruhrbarone.de/wp-content/uplo…ngnisgitter.jpg

    Das Gitter kannte ich schon, der Rest meiner Familie sitzt im Moment dahinter, aber definitiv zu groß für meine Pferdchen :) .

    Cool wie ihr mir hier alle helft, wirklich vorbildlich.

    Zitat

    Die Steigleitung muß nur dünner sein als das Fallrohr.


    Kapilarwirkung von Michael ist echt genial, nochmal für Dummys wie mich, ich schiebe mein großes Rohr in ein kleineres Loch. Danke, werde ich heute noch machen versprochen.

    Zitat

    Allerdings mußt Du einen Kugelhahn einbauen


    Geht auch ein Quadrathahn? (außer Quadrathähne und Truthähne habe ich jetzt nichts hier, müßte dann auch auf meine Einkaufsliste)

    Michael
    in deiner Signatur steht aber das du eine Förderpumpe hast. Oder ist das nur eine windige Kapilarpumpe?

    @allmonkey
    habe gerade die Gleichung durch meinen Apple gejagt und komme wirklich zum gleichen Ergebnis. Genial!

    Komme jetzt grade vom Keller zurück und habe nochmal nachgemessen, wird echt knapp mit der neuen Pumpe. Habe aber schon mal alles ein wenig freigeräumt. Meine Katze habe ich bei der Aktion auch gefunden (dachte die ist vor ein paar Jahren überfahren worden, habe sie damals wohl im Keller vergessen, hat die ein Glück gehabt, überfahren wäre bestimmt schlimmer gewesen).

    @allmonkey

    Zitat

    Für eine wassergefüllte Glasröhre, die gegen die Luft auf Meereshöhe offen ist, hat man:
    σ = 0,0728 J/m² bei 20 °C
    θ = 20° = 0,35 rad
    ρ = 1000 kg/m³
    g = 9,8 m/s²


    Das ist mir echt zu hoch, werde es heute den ganzen abend nochmal nachrechnen. Bezweifle aber das, das Ergebnis so stimmt, das würde ja vieles vereinfachen.

    Ich glaube für heute mach ich mal Schluss, denn ich denke heute werde ich wohl keinen mehr nüchtern fragen können. Das mit dem Rauchen muss aufhören.

    Im Keller in der Parkgarage ist mir noch eingefallen das ich auch noch ein Ablegerbecken machen könnte, kann ja meinen Lambo übern Winter draußen stehen lassen. Nur mein Kellerabteil ist ja schon voll (wg. der Pumpe) insofern müßte das Technikbecken dazu wieder hoch in den achten....

    Super Reiner!
    Das ist mal ne Pumpe genau sowas habe ich gesucht! Die werde ich bestellen. Ich hoffe die liefern in den 8.Stock, weil mein Kellerabteil muss ich erst noch etwas freiräumen, die Pumpe scheint ja doch relativ groß zu sein. Das mit dem Kellerabteil sollte kein Problem sein, das ist relativ fest verankert.

    Zitat

    Heute, 19:17
    Hallo, das Problem mit der Reihenschaltung von Pumpen ist, dass alle ausfallen sobald eine kaputt geht.


    Das stimmt, das hatte ich bisher nicht bedacht, danke. Aber was wäre wenn ich sie Parallel in Reihe schalte? Multipiliziert sich dann evtl. der Ohmwiederstand.

    Zitat

    Womit hast du eigentlich den Schlauch gedämmt?


    Mit dem alten Futter vom Mantel meines Opas, den hat er schon im Krieg getragen (wenn er mich nicht belogen hat), er meinte sogar in Stalingrad fror er damit nicht, denke eine bessere Isolierung gibt es nicht. Allerdings könnte ich davon noch was gebrauchen, wenn also jem. einen Stalingradmantel hat dann würde ich den gerne kaufen.

    Ich lese ja viele Bücher (ehrlich), aber noch nirgends habe ich eine Anleitung gefunden wie man Rohre in ein Technikbecken vom 8.Stock in den Keller legt. Geschweige denn mit der Pfeilrichtmethode den Wasserdurchfluss richtig regelt (ok die Methode ist ja auch äußerst neu). Hatte gehoft das ihr besser seit als die Bücher. Und mir wurde ja auch schon viel gehelft.

    Ich würde mir doch nicht so viel Mühe machen wenn es mir nicht ernst wäre! Dann noch das Beweisfoto (ok hat Stefan gemacht, vielen Dank nochmal dafür). Mehr Beweis habe ich leider nicht. Bilder von meinem Becken schicke ich euch frühestens wenn meine neuen Pfleglinge nächstes Wochenende bekomme, dann siehts dank Fische nicht mehr ganz schlecht aus denke ich und ist ein Foto wert.
    Die richtigen Fische zu bekommen war gar nicht so einfach, sie mußten eine gewisse größe haben damit sie nicht mehr als versehen durch den Schlauch passen. Und giftig oder anderweitig gefährlich sollen sie auch nicht sein, falls doch mal wieder einer durchpflutscht und schlimmstenfalls im Rachen meines Kumpels landet kann das böse ausgehen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Zitat

    deshalb wäre wohl Abschaum-Party zutreffender


    Ihr habt ja einen lustigen Admin hier :) . Aber da darf ich keinen Flyer machen, denn wenn ich mir die Nachbarn so ansehe werden mir die wohl schnell die Bude einrennen.

    Jetzt aber Spaß beiseite.

    Habt ihr noch eine Idee mit der Pumpe die ich suche?
    Ich habe mir überlegt z.B. 24 Pumpen (von Eheim oder Tunze) in Reihe zu schalten nach meinen Berechnungen (24 Pumpen x 8 Ohm x 300 Watt = 57600 Liter in der Stunde) würde das doch reichen um wenigsten noch mit ein paar tausend Litern oben anzukommen (die Pfeilmethode noch gar nicht mitberechnet). Gibts hier evtl. Elektriker die das überprüfen könnten?

    PS: Die Berechnungen konnte ich jetzt nur mit meinem Microsoft-Rechner durchführen, bei meinem Kumpel morgen habe ich einen Apple zur Verfügung da sollte das Ergebnis selbstverständlich genauer sein wg. den Fließkommaproblemen bei Microsoft. Das ist einer der Kumpel der mir auch beim Absaugen hilft (der der sich auch schon mal die Fresse verbrüht hat wg. dem heißen Wasser vom 8. Stock, hoffentlich liest der das nicht, das ist einer meiner letzten guten Freunde).

    Tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich habe gerade die Bilder gemacht, jetzt habe ich gesehen das Stefan schon eins eingestellt hat, welches auch besser ist als die die ich eben gemacht habe weil es ja schon dunkel war und es hat ein wenig gedauert bis ich die ganze Fassade beleuchtet habe (die Nachbarn dachten es steigt eine riesen Party). Danke Stefan, wann hast du denn das Foto gemacht?


    Die Lufthaken waren wirklich andere die ich benutzte die sahen so aus:
    siemens-lufthaken.jpg

    Wie man sieht wesentlich schwerer, hat mir auch den kompletten Aufputz bis zum 7. Stock weggerissen, sieht man aber zum Glück von unten nicht so (ist ja auch nicht mein Haus), insbesonders weil ja bei mir am Fenster sowieso eine andere Aussenfarbe an der Fassade ist (wie auf dem Foto von Stefan zu erkennen).
    Ich werde die von dir gezeigten Haken nochmal testen, das hilft mir wirklich weiter, bin begeistert wie man mir hier helfen will, das hätte ich nicht erwartet.

    Zitat

    Vaseline in Verbindung mit Rohrverlegen, da muss man erstma draufkommen. Super, hätte ich nicht besser machen können.


    Muss sagen, sobald ich erfahren habe das ein Sonnenstudio bei uns eröffnet, war mir klar das ich da mein Rohr verlegen werden (wg. den Bakterien), das liegt doch auf der Hand.

    Zitat

    aber wenn du im 8 stock wohnst warum stellst dann nicht das technikbecken auf den dachboden


    Da wären es noch 4 Stockwerke höher und ich habe auch nur ein Kellerabteil und kein Dachbodenabteil, sonst hätte ich natürlich den kürzeren Weg gewählt. Aber so habe ich einen sog. Fallabschäumer, durch die unglaublichen Abflusskräfte bilden sich im Technikbecken im Keller soviel Luftblasen das ich mir die Pumpe für den Abschäumer sparen konnte. Außerdem selbst wenn es gegangen wäre, so läuft mir lieber das Becken im Keller über als über dem 12. Stock im Dachgeschoss und läuft evtl. noch die ganze Fassade wieder runter (weiß nicht ob dies die Versicherung das übernehmen würde im Falle des Falles (oder im Falle des Wasserfalles (kleiner Wortwitz am Rande)).
    Durch die zusätzlichen innenliegende (mit Vaseline geschmierten) Pfeile beschleunige ich natürlich den Abfluss noch, das rauscht.