Wer kauft was, wo?

  • Liebe Forengemeinde,

    bin ziemlich neu hier und mich würde Wahnsinnig interessieren Welche Strecken Ihr Wohin auf euch nehmt um Qualitative Ware für einen fairen Preis zu bekommen.
    Da es in unserem Speziellen Marktbereich keinerlei Statistiken zu irgendwas gibt, hoffe ich hier auf Sehr viele Einträge!
    Gib natürlich anschließend alle meine Ergebnisse gerne an euch weiter.

    salzige Grüße
    Anderl

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und Beileid für den Standort München.
    Hier ist im Gegensatz zum Norden der Republik, die Service Wüste.
    Falls Du was Technisches brauchst...mach es Online.
    Korallen...gibts hier und da was...aber die besten Teile gibts privat.
    Für was Brauchbares musst schon ein paar Km reisen.

  • Hallo Anderl,

    probier es mal bei HP-Aquaristik in Edling bei Wasserburg/Inn. Ist zwar ein Stück von München aus, lohnt sich aber.
    Wir fahren seit Jahren regelmäßig zu HP und sind sehr zufrieden, obwohl es von Bruckmühl (zwischen München und Rosenheim)
    aus auch ca. 40km einfach sind. Preis, Leistung und Beratung sind bei HP stimmig. :D

    Unser Aquarium spricht für sich, schau mal unter https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.meerwasserwelt.de

    Viele Grüße
    Detlef

    Der letzte räumt die Erde auf...

  • Super Danke erstmal.
    Aber die Frage war jetzt mehr darauf bezogen, dass man von euren infos eine Markteinschätzung im Bereich Meerwasseraquaristik erstellen könnte!
    Also wär super wenn wir am ende die Top 3 Bayerns ermitteln könnten, in Preis, Leistung, Beratung, Auswahl und Standort!
    Grüße Anderl

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Jo, oder sucht Fakten für ne Studienarbeit :)
    Ich glaube so einfach schreiben kann man soetwas nicht. Ich denke auch, dass meinungen da stark auseinander gehen. Viele Läden haben eine gewisse "Tagesform". Ich nehm da einfach mal als Beispiel die Korallenzucht in Coburg. Je nachdem wann man kommt, kann die anlage Tippi Toppi aussehen oder halt auch veralgte scheiben und gestresste mitarbeiter :) Von daher ist es schwer das Pauschal so zu sagen.

    Grüße Ronny

    Gruß Ronny

  • Aber es gibt zumindest soetwas wie eure Lieblingsläden.
    Andreas kommt mit seiner einschätzung dem ganzen schon ganz schön nahe!
    Das ganze soll mir bei meinem Bankgespräch helfen um die Zahlen/Einschätzungen in meinem Geschäftsplan irgendwie wiederlegen zu können!

    Grüße Anderl

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Zitat

    Das ganze soll mir bei meinem Bankgespräch helfen um die Zahlen/Einschätzungen in meinem Geschäftsplan irgendwie wiederlegen zu können!

    Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Willst Du ein Geschäft aufmachen? Falls ja würde ich hier oder irgendwie keine Einschätzung hernehmen um das gegenüber einer Bank zu rechtfertigen?
    Sowas muss man selbst recherchieren. Aufgrund solcher Aussagen eine Machbarkeit oder Finanzmodel aufzuziehen ist mehr als riskant.
    Aber mein Geld ist es nicht.

  • einfach mal nach oben auf die Werbebanner schauen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Du hast Recht Peter, jedoch gibt es keine offiziellen statistiken!
    Geschäft ist momentan noch etwas übertrieben, aber ich plane mit später mit einem Hauptgewerbe.
    An sich ist die Planung soweit fertig und es läuft bis her gar nicht schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Hallo Anderl,

    ich sags mal so, falls du ein Ladengeschäft planst wird es sehr darauf ankommen wie "gut" du sein wirst. Es bringt nicht viel wenn du in der Mitte des Geschehen bist und der Laden nicht taugt.

    Ich fahr zum Beispiel 50 Minuten zu meinem Stamm-Händler obwohl ich 3 Läden hab die näher sind. Der Pohl z.B. ist nur ne viertel Stund von mir weg, einige hier aus dem Forum fahren paar Hundert Km um hierher zu kommen obwohls in der Heimatstadt auch Läden gibt.

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hmmm, wenn du vor hast ein Ladengeschäfft zu eröffnen, sollte es für dich doch relativ uninteressant sein, wo die Leute so bisher ihr zeug kaufen. Viel interessanter für dich müsste doch die Frage sein, was du bieten musst, damit die Leute zu dir kommen und was man so erwartet von einem guten Laden.

    Finde ich zumindest...

  • Hmmm, wenn du vor hast ein Ladengeschäfft zu eröffnen, sollte es für dich doch relativ uninteressant sein, wo die Leute so bisher ihr zeug kaufen. Viel interessanter für dich müsste doch die Frage sein, was du bieten musst, damit die Leute zu dir kommen und was man so erwartet von einem guten Laden.

    Finde ich zumindest...


    Wo ist denn hier der "gefällt mir-Buttom"..... ach da.................. :D

  • Zitat

    Ein Ladengeschäft in München??? Na da haben wir ja schon ein paar scheitern gesehen... Geld verbrennen geht auch einfacher.

    seh ich genauso...die meisten gibt es weniger als 4-5 Jahre.
    Einzig Wildenauer hat durchgehalten und das auch weil Süsswasser und Pflegedienst dahinterhängt. Ist auch der Teuerste.
    Alle anderen sind zu kurz dabei...warten wir mal die kommenden 5 Jahre ab.

  • Huhu,

    ich schreib jetzt mal von Christians Account: Einen branchenspezifischen BP mit Hand und Fuss kann ich dir gerne schreiben. Wird aber nicht ganz billig... :D :D :D


    Grüße

    Matthias

  • Freu mich über eure ganze zuschriften!
    Das Hauptding, wieso ich wissen wollt, wo ihr hinfahrt, ist der Grund das ich mir von diesen Läden im enddefekt anschauen kann was wir als Kunden von einem Laden erwarten!
    Damit ich es noch besser Umsetzen kann!
    Aber nein direkt in München wird er nicht sein, da ich durch die Wahnsinns Mietpreise das irgendwo wieder drauf schlagen müsste! Und der Preis soll ja stimmen!

    Grüße Anderl

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • Dann mach als erstes ein Internet Geschäft.
    Verkaufe z.B. Zubehör und so, ohne lebende Tiere.
    Und später dann kannst es mit Tiere versuchen wenn du meinst es richtig drauf zu haben.
    Es gibt etliche die es so tun und dadurch auch gute Preise machen können.
    Jeder schaut zurzeit auf sein Geld.
    Nicht weil sie Geizig sind, sonst würden die meisten ihr M.A aufgeben, sondern weil wie du ja weist das Geld nicht mehr einfach so leicht zu verdienen ist.
    Im Grundefekt, macht jedes Geschäft alles teuer, ohne Grund nur weil sie mit dann anderen mitziehen wollen
    Jedem das seine.
    In Ingolstadt gibt es schöne Läden, für Tiere oder Technik.
    Viel Glück

    LG. Robert

  • Genau das Internet löst alle Probleme einfach nen Shop aufmachen das wird schon warum machen wir das nicht alle?

    Ich bestelle 95 Prozent übers Internet für mein Aquarium. Aber immer bei den 2-3 gleichen großen Händlern ganz einfach weil die meistens alles auf Lager haben und guten (online)-Service bieten. Es gibt mittlerweile Internetshops für Meerwasser wie Sand am Meer und auch da sind viele gekommen und wieder gegangen ich hab s auch ein paar mal bei kleineren probiert (weil die Standard-Aquaprodukte mal etwas billiger hatten als andere) Ergebnis: "Tut uns leid momentan nicht auf Lager kommt aber sicher bald". Nach 3 Wochen Vertrösten habe ich die Bestellung storniert.

    Sowas muss schon verdammt gut aufgezogen sein einer ders meiner Meinung nach sehr gut gemacht hast ist Christoph Klose hier im Forum.