• Hallo,

    Ich wollte hier im Nachzuchtenboard einen Vorschlag unterbreiten.

    Es gibt ja auch spezielle Züchterforen, wie z.B. die IFMN (Interessensgemeinschaft für marine Nachzuchten).
    Dort geht es ausschließlich um das Züchten von Meerwassertieren (Inzwischen auch Brackwasser)

    Das RAF (Riffaquaristikforum) hat nun den Schritt gewagt und seinen Nachzuchtenbereich komplett geschlossen. Statt dem Nachzuchtenboard hat es nun einen Link zur IFMN.
    Das nanoriff.info hat im Nachzuchtenbereich oben einen festen Link zur IFMN angepinnt.

    Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass sich die Züchtergemeinde (welche ja leider eh nicht sonderlich groß ist) einfach mehr zusammen schließt und dabei dann natürlich auch mehr Erfolge bei den Nachzuchten zu verzeichnen sind.

    Ich wollte vorschlagen, hier in diesem Forum, das genauso oder ähnlich umzusetzen.
    Der große Vorteil wäre, dass Zuchtinteressierte hier direkt zu den Experten gelangen würden.
    Ein Nachteil für das Meerwasserforum Bayern würde in meinen Augen nicht entstehen. Sehr viel ist hier in dem Nachzuchtenbereich nicht los, somit wären es nur wenige Beiträge die hier fehlen würden. Stattdesen würden diese aber wo anderst auf erheblich fruchtbareren Boden stoßen.

    Mich würde es freuen, wenn die Admins und Moderatoren hier einmal darüber nachdenken würden.

    Gruß
    Specki

    Einmal editiert, zuletzt von Specki (26. Oktober 2011 um 18:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich kein Problem damit im Gegenteil. Kennt jem. einen Ansprechpartner oder soll ich selbst mal schauen auf der Homepage?
    Sollte sich keiner mehr melden, dann werde ich die nächsten Tage selbst tätig.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo!

    Für Fragen zur IFMN und jegliche Information stehe ich gerne zur Verfügung. Es gibt nicht nur einen Ansprechpartner, sondern ein Planungsteam, zu dem seit kurzem auch Specki gehört. Daher ist er genau so Ansprechpartner.
    Vor einiger Zeit wurde die Idee geboren, die vor sich hindümpelnde IFMN wieder zu beleben und dabei anzubieten, als Nachzuchtenforum für alle interessierten Foren zu fungieren. Wir streben weder ein Monopol noch unwiderrufliche Verbindungen an, sondern einfach eine Bündelung der Kräfte. Unser Gedanke war es , dass in den meisten allgemeinen Meerwasserforen die Nachzuchtenbords auch eher mager bestückt sind. Es gibt (noch) einfach zu wenig Leute, die sich dafür engagieren. Was uns vielleicht von anderen unterscheidet: Wir wollen ein offenes Bord, ohne Geheimniskrämerei, ohne hochwissenschaftlichen Anspruch und ohne Vorbehalt gegen kommerzielle Teilnehmer. Vielleicht sagt unsere Projektbeschreibung einiges über uns. Wir würden uns sehr, sehr freuen, wenn wir auch mit dem Bayernforum kooperieren könnten - auf welche Art auch immer! Wir basteln gerade an einem Update der Webseite, auf der natürlich jeder Kooperationspartner ein Banner bekommt und damit auch Leute über die IFMN auf die Seiten der Partnerforen aufmerksam gemacht werden. So hat jeder etwas davon.

    Ich würde mich freuen, wenn wir ins Gespräch kämen!

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang,

    vielen Dank für den Hinweis natürlich können wir da was machen. Kein Problem ich schreib dir eine PN.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Wolfgang,

    interessante Projektbeschreibung.

    404 - Seite nicht gefunden

    ich finds ja generell ne gute idee und bin gespannt wer nach der anfänglichen euphorie dann die datenbanken pflegen wird. ich habe selbst auch schon einen beitrag bei meerwassernachzuchten.de geschrieben.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Udo!

    Ich habe deine Nachricht erhalten und auch schon geantwortet. Vielen Dank!

    @ Mane:
    Danke für den Hinweis. Mittlerweile wurde die Seite überarbeitet, vielleicht liegt es daran. Hier noch einmal der Link in voller Breite: http://www.ifmn.net/ueber-uns.html .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Udo, hallo Forianer!

    Herzlichen Dank dafür, dass du einen so beherzten Entschluss gefasst hast und das Nachzuchtenbord sozusagen zur IFMN ausgelagert hast! Dass ein weiteres großes Forum den Schritt gewagt hat, freut uns natürlich! Das Banner für das Bayernforum ist bereits eingefügt und dass wir uns auf interessante Beiträge freuen, kann man schon hier nachlesen.
    Wir sind zuversichtlich, dass alle Beteiligten aus der Kooperation Nutzen ziehen können, vor allem auch über Querverweise und gegenseitige Hinweise. Es sind daher alle herzlich eingeladen, sich mit dem Thema Zucht und all seinen Aspekten an der gemeinsamen Plattform IFMN zu beteiligen und das Bord mit Leben zu erfüllen, egal ob Anfänger oder Profi, Fragender oder Wissender und egal, ob man sich auch noch woanders tummelt oder nicht. Und wer bei der IFMN etwas Interessantes findet, kann das ja auch gerne hierher transportieren und umgekehrt.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!