Umstieg auf Kalkreaktor?

  • Hi,

    so aus dem Urlaub zurück, steht für mich eine neue Aufgabe an. Ich möchte gerne weg von Balling zu einem Kalkreaktor. Ist hier der Umstieg den so einfach machbar? Und was genau muss ich beim Kalkreaktor beachten? Ich habe da leider noch gar keine Ahnung? Auf was muss ich schauen? Was benötige ich alles?

    Viele Grüße
    Alex

  • Hi

    passend zu deinem aqua einen kakreaktor

    CO2 flasche
    druckminderer
    rückschlagventil
    CO2 schlauch
    korallenbruch
    eventuell eine dosierpumpe

    gruss vitus

  • Hi,
    du wirst sehen, da ist nix kompliziert dabei.
    Jenachdem was du ausgeben willst, nach oben keine Grenzen. Entscheidend ist der Verbrauch , wenn du einmal bei deinem Becken hohen SPS Besatz anstebst nimm gleich
    einen mit ein paar Härteliter mehr, der hält wesentlich stabiler die Verbrauchswerte. Würd ich den Jetstream1 von Schuran nehmen, wobei die anderen genau so gut sind.
    Dazu noch eine PH Regelung, mehr brauchst du nicht für konstanten Betrieb und es kann auch nix passieren. Schau mal gebraucht, es wird immer wieder was angeboten , Aquamarkt, Bucht oder Foren.
    Hilfe bei Einstellungen bekommst du hier sicher.

  • Danke für Eure schnellen Antworten! Warum ich wechseln will? Ich war jetzt zwei Wochen in Urlaub und es war schon aufwendig (ohne Dosierpumpe) den Urlaub zu planen. Wobei es meine Nachbarin ganz gut geschafft hat. Hier erhoffe ich mir mit dem Kalkreaktor ein bisschen mehr Erleichterung. :)

    Ich habe mir jetzt mal den Grotech HCR angeschaut, aber kann mir den Jetstream mal anschauen. Wie löse ich die PH Regelung am Besten? Wofür den die Dosierpumpe?

  • Hi,
    Dosierpumpe : für konstanten Durchfluss, geht auch mit Unterdruck vom Becken und Dosierhahn.
    PH regelung: PH-Sonde in den Kalki, es gibt dafür extra Vorrichtungen. Entweder extra Gerät oder über IKS/ GHL.
    Diese steuert den CO2 eintrag, der dann bei genau zb. 6,2 PH liegt. Blasenzahl ist immer schlecht zu dosieren.

  • Hi Alex,

    schau mal, den will wohl niemand haben:
    http://www.ebay.de/itm/H-S-Kalkre…=item4cfadf7b20

    Den habe ich auch und bin recht zufrieden damit. Allerdings muss man noch einen Co2-Rücklauf in den Deckel basteln, dann ist er noch effizienter. Da kann ich Dir gerne bei helfen, habe noch ein passendes 6mm PVC-Röhrchen da.

    Übrigens gibt es auch günstigere Co2-Controller. Frank hat die mal empfohlen:
    http://www.ebay.de/itm/PH-METRE-C…=item1c1f563eb9

    Mein Controller ist von AquaMedic, geraucht über die Bucht geschossen. Ich lasse den an sich nur zur Kontrolle mitlaufen.


    Gruß,
    Thomass

  • Wenn du willst, ich hab aus einer 1000 Liter Beckenauflösung noch einen gebrauchten Grotech HCR 150 komplett mit Dosierpumpe, Co2 Flasche, Druchminderer etc. da.
    Schick mir einfach eine PN oder Mail

    Gruss
    Tom

  • Hi,
    Dosierpumpe : für konstanten Durchfluss


    Hi,

    für mich da ah und oh, ohne konstanten Durchfluß ist es sehr schwer eine konstante KH zu bekommen.
    Bei der Dosierpumpe auf Dauerlaufeingenschaft achten, meine Emfehlung Grotech SP4800.
    Ansonsten ist ein Kalki "Plug aund Play".

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,
    diese Themen um den Kalki wurden schon oft durchgekaut , ob besser oder schlechter als Balling...
    Das muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich hab mit Kalki die besten Ergebnisse erreicht und ist nach dem Abschäumer einer der besten Erfindungen für Meerwasser.
    Wenn du abwarten kannst gibts teils sehr günstige Angebote ,wie gesagt Bucht, Market, Foren. ich hab für meinen Jetstream 1 mit neuem Bruch ganze 140.- gezahlt.
    Genauso das CO2 , das musst du beim Bierbrauer oder Zubehör füllen lassen ,nicht bei Zoohandlungen! da kosten 10kg -22.- Euro
    Pumpen wie Fredo schon schrieb oder die IKS Vario Blue II. Was noch zum vorteil ist, ein Deltec Microfilter für das Verstopfen der Leitung von Sedimente.

  • Hi

    der kalki läuft auch ohne ph steuerung ,da du eh dein durchfluss und deine co2 zugabe nach dem verbrauch deines aquas einstellen must.

    also wirst du zwangsläufig einen niedrigen ph wert im reaktor erreichen sonst arbeitet der gar nicht

    einige reaktoren lassen sich gar nicht steuern mit einer ph sonde.

    z.b.aqua care usw.

  • Hmm die Dosierpumpen sind ja relativ teuer... Gibt es da noch eine günstigere Variante? Bei dem Jetstream ist keine Pumpe dabei, aber beim HCR150 ist eine Pumpe dabei richtig?

  • Hi,
    Nee auch bei Jetsteam ist alles dabei, selbst Gasrückführung mit Blasenzähler.
    Du brauchst bei jedem Kalki eine Co2 Versorgung, sprich Flasche, Manometer, Nadelventil...
    Schau dir einfach die Tests und Resonanzen von den jeweiligen Reaktoren an, vielleicht hilft das in
    der Entscheidung weiter, per Pn kann ich dir auch was zukommen lassen.
    vitus: auch für den Aquacare gibts das Basitech III , selbstständiger Regler, Magnetventil samt Rückschlagv.

  • Hi,
    Stimmt, sonde hat der nicht. Wird über eine Art schwimmer gesteuert.
    Ich hatte diesen mal, mit kompletter ausrüstung. Glücklich wurde ich nicht damit,
    Weil er sich ziehmlich schnell verlegt und verblockt, dann bringt er auch keine Leistung mehr.
    Schuran ist zu dem vergleich um längen besser. Dazu kommt noch, dass man eine luftversorgung braucht.
    Grotech ist bestimmt auch gute wahl.

  • Hi

    war mein erster kalki ,der aqua care.

    leider war mir der abrieb zu hoch wenn er lief hatte ich trübes wasser .

    schuran hatte ich auch den 2 er jetstream läuft auch nicht so optimal ,viel gas mit hohem durchfluss und wenig Kh ausbeute ;(

    mal schauen was der neue so kann.

    gruss
    vitus

  • Hi visio20

    zur zeit ist keiner in betrieb,und halte das mit natriumhydrogencarbonat und calciumchloriddihydrat aufrecht.bekomme in 2 wochen einen dastaco.

    wie gross ist dein becken und wieviel verbraucher hast du drin?

    gruss vitus

  • 560 Liter und Verbraucher einige aber allesamt noch relativ klein. Einige SPS, LPS und einige weiche. An Ballung habe ich besonders hohen Verbrauch an Natrium... Calcium kaum nennenswert!

  • Hi
    dann würde ich aber vorerst damit weiter machen.
    wenn da schon ein ungleichgewicht im verbrauch hast must den ständig abschalten und mit dem einen oder anderen salz nachkorrigieren.


    gruss vitus