Unterschrank für 3 Meter Becken

  • Tach
    Bei mir sind s 2,2 meter ist zwar nicht ganz soviel aber geht in die richtung...
    Ich hab mir eins nach meinen vorgaben zusammenschweißen lassen
    Viel kann ich dir dazu nicht sagen ausser das ich als material v2a sprich edelstahl benutzt habe und das war ein grundlegender fehler da es nach 2jahren schon an haufen stellen rosten anfängt... Auch wenn noch nichtmal wasser an den stellen war...
    Gott sei dank ist das nicht mein letztes becken nochmal mach ich den fehler nicht

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Beim mir sind´s 2,50m
    Von Marine aus Alu für 310€.Bin aber auch gerade dabei ein 2tes zu machen aus Holz.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Von Marine aus Alu für 310€.Bin aber auch gerade dabei ein 2tes zu machen aus Holz.


    Finde ich nicht Teuer.
    Wenn man es aus Holz macht dann kommt man zum gleichen Preis.
    Bei meiner ausgewählten Größe weiß ich nicht so recht.
    Alle meine Unterschränke hab ich aus Holz selber gemacht und war auch sehr zufrieden.
    Eine Sache die mich nur störte war, dass die Schwingungen die meine Pumpen erzeugten, weitergeleitet wurden und das Brummen zu hören war.
    Danke für Eure Mühe.

    LG. Robert

  • Einfach zwischen die Holzverbindungen eine Teermatte mit rein.Ich hab die vom Baumarkt genommen die wie Dachziegel aussehn.Klein und dicker wie die Rollen.
    Hast du Foto/s von deinen Holzschränken?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Mein Becken ist 230cm , Das Untergestell besteht bei mir aus Kanthölzern 8x8cm die verschraubt und verleimt sind miteinander. Hab das ganze Becken mit Holz verkleidet.

    Bilder

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hallo Robert,

    auf welchem Untergrund sollte das Becken stehen?
    Bodenheizung?, Estrich?, Fliesen?

    Und welche Tiefe soll das Becken bekommen?

    Gruß Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Es sind Estrich mit Fliesen.
    Die Tiefe von 80 Zentimeter sollen sein.
    Mein jetziges Becken hat die Massen von 150 Breit 80 Tief 60 Hoch
    Hab mir so ein Gestell vorgestellt das aus Alluminium sein sollte und zusammengestekt werden soll

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (23. Oktober 2011 um 14:35)

  • Hallo,
    ich habe unten eine 4cm Multiplexplatte, dann 3 Ytongwände I_ _I_ _I oben wieder ne 4cm Multiplex.
    Servus,
    Jörg

  • hey,
    hab 3meter becken,300x80x60, und genau so wie JörgK aufgebaut,
    Ytonsteine,multiplexplatte unten und oben (lackiert ) ,
    und dann noch mit holz verkleidet,

  • 3 x 2 x 1,25 m
    OK, ist jetzt vielleicht nicht deine Dimension, aber...
    gemauert, Haus ums Aquarium gebaut, Decke zum Keller ( Technikraum ) hält 40 Tonnen Last aus.

    Gruss
    Tom

  • Hallo Robert,
    vorausgesetzt du bringst den Unterbau im Ganzen ins Haus, dann würde ich das Gestell von einem Schloßer mit 4-Kant Stahlrohr schweißen und Feuerverzinken lassen.
    Die Verkleidung kannst du dann bequem mit Türmagneten befestigen. Zwischen Gestell und Fliesen würde ich noch eine Mehrschichtleimplatte 2cm zur Gewichtsverteilung reinmachen.

    Gruß Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • 2.45x090x0.80

    Auf Holz und Yton

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

  • Mit Y Ton Steine wird leider nichts, da ich unter meinem Großen ein Aqua von 150L 60T 50H unterbringen möchte.
    Von MarineSystems hab ich ein gutes Angebot bekommen für keine 500€. Aus Aluminiumgestell
    Mein jetziger, hat mich, obwohl selber gebastelt 300€ gekostet.
    Hab nicht erwartet so viele Antworten zu erhalten.
    Macht ruhig weiter Vorschläge.
    Bis nächstes Jahr hab ich reichlich Zeit für die Beste Variante zu wählen.

    LG. Robert