• Hallo miteinander,

    das Thema Mulmabsauer tangiert mich ja gerade auch ein wenig. Gestern Abend habe ich mein Technikbecken ausgemistet und dabei vorsorglich schon mal die Rückförderpumpe ausgeschaltet. Die letzte Ladung Zeo (vom Mai) hatte ich einfach auf den Boden gekippt und wollte die nun rausholen. Was da alles an rotem Schlamm aufgewirbelt wurde, will ich nicht wieder im Becken haben.

    Da ich gar keinen Schnellfilter oder Ähnliches am Becken betreibe, gibt's bei mir entsprechend viel freies Sediment. Das lagert sich auf dem Sand, den Steinen und dem Boden des Technikbeckens ab. Normalerweise wären Sedimente nicht so das Problem, da ich aber sehr frisches und recht stark bewachsenes Lebendgestein verwendet habe, sind das die "Reste" vom Aufwuchs, die nun noch im Becken unterwegs sind. Die Wasserwerte sind OK, ich möchte nur den Schlick loswerden.

    Im Becken wäre Absaugen eine Lösung, im Technikbecken ginge das nur mit einer Pumpe. Gestern habe ich eine Eheim Comact 2000 an eine aufgeschnittene und mit Filterwatte befüllte Wasserflasche gehängt, da war's nach 30min wieder klar. Aber als ich heute Morgen den Kalki neu befüllt habe, sind wieder so viele Sedimente aufgewirbelt worden ...

    Was gibt es denn für sinnvolle Schnellfilter, die man auch etwas länger im Becken lassen kann, ohne, dass sie zu Nitratbomben werden?
    Der Wonderbag wird damit beworben, dass er eine äußerst geringe biologisch aktive Oberfläche besitzt und dadurch nicht so viel Nitrat produzieren soll.
    Allerdings sind die Dinger aus meiner Erfahrung heraus schnell voll und lassen sich später auch nur bedingt reinigen. Zudem sind die Socken für einen Rückstrom von 3000l/h auch nur bedingt geeignet.

    Kennt ihr diese Schnellfilterpatronen aus Schaumstoff mit einem Loch in der Mitte? Schuran verwendet die in den Filter-Racks. Den Ansatz finde ich ganz interessant: Das Wasser strömt von aussen in einen Behälter in dessen Inneren angesägte Rohre durch den Boden gehen. Über die Rohre wird so eine Filterpatrone gezogen. Je weiter die Patrone zusetzt, desto höher steigt das Wasser. Das Wechseln der Patronen ist einfach. Einfach abziehen und reinigen.

    filterrack-is.jpg

    Allerdings ist wieder wieder Filterschwamm im Einsatz, eine potentielle Nitratbombe. Mein Ziel wäre es, etwas zu finden, das ich bei der wöchentlichen Wartung & Wasserwechsel einfach austauschen oder reinigen kann. Hättet ihr da einen Vorschlag?


    Gruß,
    Thomas

  • Tom : Dachte Du hast nur Ablagerungen nur im TB? ;)
    Das mit der Filterpatrone ala` Turbelle geht am besten

  • Hi Peter,

    ja, nicht nur. Auf dem Boden im Hauptbecken auch ein wenig. Mein Gedanke wäre, das aufzuwirbeln, und rausgefiltert wird's.
    Vorteil von dem Schnellfilter à la Schuran wäre, dass man ihn, wenn's sauber genug ist, auch ohne Schwämme betreiben kann. Dann bleibt das Plankton im Wasser.


    Gruß,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dazu immer eine Powerhead mit Watte oder Schwamm benutzt, die Watte habe ich immer durch neue ersetzt und wenn es ein Schwamm war einfach gut ausgewaschen. Du darfst auch nicht denken das ein Schnellfilter nach ein paar Wochen gleich ein Ökologische Katastrophe darstellen wird. Aber zur Sicherheit würde ich auch empfehlen spätestens alle 4 Wochen gegen die Biologie die sich dort entwickelt anzugehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauptprobleme die man mit biologischer Filterung hat stammt eher aus wirklichen biologischen Filtern z.B. wie vom Süßwasser bekannt aus Biobällen, Tonröhrchen oder ähnliches wo man versucht über Monate eine einigermaßen stabile Biologische Filterung zu haben (weil sonst nicht viel Möglichkeiten gegeben sind im Süßwasser). Wenn sowas mal kippt, dann wäre dies das aus für die meisten Korallen. Der Einsatz von Schnellfiltern wo man das Filtersubstrat regelmäßig wechselt oder gründlich auswäscht ist kein Problem.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo!

    Bei läuft eine Aquabee 2000 mit einer Schwammpartrone als Schnellfilter.
    Die Schwammpatrone hab ich mir selber aus Filterschaumplatten geklebt.
    Eine Schaumplatte 50 x 50 x 3 cm um 10,-- € reicht für mindestens 10 Patronen.
    Nach dem kleben ausgekocht, fertig. Günstiger gehts nicht. Außerdem halten die Patronen länger als die, die es zu kaufen gibt.
    Nach 3 Tagen sind die Patronen voll und müssen auswaschen werden.
    Kaum zu glauben, was sich da in den 3 Tagen an Dreck ansammelt (meinen Grundeln sei Dank).

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi
    Kommt darauf an was Du finanziell aufwenden möchtest.
    Es gibt da sogenannte Papierfilter.
    Kölle Zoo München betreibt z.B. Seine Anlagen damit. Die kommen ursprünglich aus der Koi Ecke.
    Das Wasser läuft über eine Art Filtertapete, die lediglich ausgetauscht werden muss, aber sehr lange hält.
    http://www.teichbau-profi.de/207/aquaforte-…filter-140.html da ist sowas in der selben Bauart anzusehen.


    Du kannst mir mal ne pn schicken, wenn Du Interesse hast, dann geb ich Dir die mailadresse von der Kontaktperson.
    Der Filter selbst kostet allerdings schlappe 1600€ allerdings hat man damit garantiert keine Schwebstoffe und Schlamm mehr.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (20. Oktober 2011 um 20:39)

  • 1600€ sind mir da auch pffft!
    Aber ich wollts erwähnt haben, nicht das Du sowas suchst. 8)

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Tom , ich sauge das Zeug beim WW aus dem TB ab.Habe mir so eine Powerhead-Pumpe modifiziert.Saugseitig ca 25cm Rohr mit einem Stück Schlauch befestigt , druckseitig ca 40 cm Schlauch mit einem Winkelstück an der Pumpe . Beim WW schalte ich die Rückförderpumpe ab und sauge das Schmutzwasser aus dem TB in einen Eimer.Die Netzversorgung der Pumpe betreibe ich über eine Netzleiste mit Schalter.Eimer voll Schalter aus usw.Mit dem Rohr an der Pumpe kommst Du in jede Ecke.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Lol :) :) :)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !