Oh shi....ty

  • Hi
    Ich glaub ich hab heut nen riiiiieeesen bockmist gebaut
    Ich hab im plagegeister faq gelesen das ich meine xenien mit salzsäure bespritzen soll und sie somit loswerde.... Das hab ich mit ein paar ausprobiert und nun ca2 std später sieht s so aus als würden sich ca 4-5 acropora stöcke verabschieden ...sieht grad echt schlecht aus....
    Man oh man...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi
    Ja dachte auch das waren nur kleine flecken....
    Aber das gute ist ich glaub den xenien hats nix gemacht... Kotz
    Ich dreh echt durch mal schaun wie s morgen aussieht
    Das is grad ne gaaanz bittere geschichte

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hm keine ahnung ich hab auch gar nicht sooviel genommen 15 -20ml vielleich max25 auf 800 liter
    Erwischt hats die acros die unmittelbar daneben stehen- eigentlich klar
    Schade nur das das im faq nicht erwähnt wird das man da so extrem aufpassen muß
    Ich denke ich war schon vorsichtig aber anscheinend nicht genug...
    Komisch nur das es die xenien nicht allzu sehr juckt

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Jup das is schlimmer als jedes unkraut wieviel lebenszeit mich die schon gekostet haben... Und ich weiß nicht mal woher die kommen
    Naja ich hoff mal das nicht allzuviele acros schaden nehmen
    Das is heut mal rischtisch dumm gelaufen
    Aber aus fehlern lernt man ja / meistens
    Naja probiers dann jetz wohl besser mit calziumbrei und wieder zupffen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,

    da geht der pH-Wert runter und zwar lebensgefährlich. Kann man so glaube ich mit Natronlauge wieder anheben.
    Den Fehler hat ein mir bekannter Händler auch mal gemacht. Warum nimmste kein Calziuhydroxyd?

    Gruss
    Micha

  • Hi micha
    Ab morgen versuch ich s mit calzium soviel steht fest....
    Mein ph wert liegt (gerade eben nachgesehen) bei 8,05 denke das ist nicht das problem ich glaub eher das die säure direkt mit auf die acros drauf is und daher das problem kommt
    Momentan siehts um 2 stck sehr schlecht aus und bei 2 weiteren sieht die eine hälfte schlecht die andere hälfte gut aus
    Der rest im becken steht mit offenen polypen gut da gott sei dank
    Mal schaun wie s morgen aussieht
    Danke plagegeister faq
    Hoffe ich komme da mit nem einigermaßen blauen auge raus - weil ja morgen auch noch meine muschel kommt -super timing nenn ich das

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,
    sag mal hast du die Salzsäure vorher verdünnt ?
    Wenn nicht war das nicht so gut
    Grüsse
    Michl

  • Servus Tom,

    Willkommen im Club der "FAQ-Geschädigten"

    Weis nicht welches FAQ du gelesen hast, aber aufgrund eines solchen habe ich auch vor Monaten den Fehler meines bisherigen Meerwasseraquarianerlebens gemacht...

    Hat mich ca. 20-20 Korallen gekostet (weiss gar nicht welcher Smilie da jetzt passen würde)
    Wenn's wen interessiert schreib ich das bei Gelegenheit auch mal auf, was da bei mir passiert ist.

    Ich hoffe du verlierst nicht noch mehr Korallen durch die Aktion!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Morgen
    Also hab grad mal gegugt ph wert ist stabiel
    Und die korallen hat es einseitig erwischt ich kann die wohl alle zerlegen
    Ich denk die verluste halten sich in grenzen trotzdem ist es natürlich schade
    Ich halt euch auf dem laufenden
    Ps @ micha danke für das angebot aber ich glaube das ich keine weiteren probleme zu befürchten hab und ausserdem kommt die schon gegen 8 uhr hier an und ich muß ja auch noch ein wenig arbeiten heut :)

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Ich finde dass die 20 Milliliter schon hohe Dosis war.

    die Korallen befanden sich sicher in der Nähe oder?

    Kalziumhydroxid wird dir auch nicht viel bringen.

    Bei mir hat einzig und allein das rausreißen geholfen.

    Wenn ich die beiden benutze so sind es nie mehr wie 3 Milliliter.

    LG. Robert

  • Servus,

    Mickels verkauft gerade seine xenienfressende Schnecke musst mal auf seine Homepage schauen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi.

    Hättest wahrscheinlich nur die Strömung abdrehen sollen. Ich spritze schon seit Jahren das diverse Unkraut mit unverdünnter Salzsäure weg (15 ml pro Durchgang) und mir ist noch wie was weggestorben.
    Natürlich solltest ein ruhiges Händchen haben ;)

    Lg, Hannes

  • Hi Tom,

    am Besten geht das wenn du die Salzsäure mit ner Nadel injizierst, dann brauchst pro Strang nur wenige Tropfen.

    Klappt super!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • hi
    danke für s feedback
    ja die xenien waren schon arg nah dran an den acros hatte da nicht wirklich nachgedacht die strömung hatte ich aus aber vielleicht doch ein bisschen großzügig reingespritz
    mir ist jetzt auch effektiv keine ganz kaputtgegangen ich muß "nur" von 4 stck ein gutes stck wegzwicken.....nochmal glück im unglück gehabt
    ich glaub ich schreib den mickles mal an wegen seiner schnecke aber ob die wircklich ganze kolonien verputzt????wage ich fast zu bezweifeln!
    achja und noch n nachtrag hab ja gestern gesagt das die xenien das super weggesteckt habe --das haben sie doch nicht heute waren alle angespritzen hinnüber und schleimige überreste im abschäumer

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • So groß wie die Schnecke aussieht würd ich der das zutrauen :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.