Aqua Calculator Android = released

  • Die Original „Aqua-Calculator App“ für Android Smartphones
    wurde soeben im Market released.


    ACalc_Icon_rounded.png


    Die App ist im Marketplace für 3,99€ verfügbar. So findet
    ihr sie


    - Tap auf das Icon des Android Market


    - Suchen nach “Aqua Calculator“


    - Auswählen der richtigen App, siehe Logo mit Seepferdchen
    (s.o.)


    (Installation/Kauf nur mithinterlegter Kreditkarte mgl.)


    Sämtliche Hauptfunktionen des vom PC bekannten
    Windows-Programmes wurden in die Android-Variante portiert. Das
    Benutzer-Interface


    wurde auf die gegenüber PCs deutlich reduzierten Abmessungen
    re-designed und ist damit in der Hosentasche „immer mit dabei“.


    ScreenSaltMeasurement.png


    ScreenWaterValues.png


    Die Android-App wartet zudem mit 3 Goodies auf welche die
    Windows-App (noch) nicht aufweist.


    a) Vereinfachte Einstellung der Rezeptur und
    Stammlösungskonzentrationen für die Balling Methode bei gleichzeitiger Erhöhung


    der Flexibilität der Rezepturen (Flexible Dosierung von
    NaHCO3/Na2CO3 sowie MgCL2 /MgSO4, Dosierung von


    Spurenelementen in Stammlösungen).


    ScreenBalling.png


    Dadurch sind neben der Nachbildung der Rezeptur von Armin
    Glaser’s Ratgeber der Meerwasserchemie, auch komplexere Rezepturen


    wie zB Balling Light (Fauna Marin) oder die Balling
    Empfehlung von Aqua Fair und weitere berechenbar.


    Hinzunahme weiterer Rezeptur-Vorschläge auf Wunsch der
    Hersteller/Distributoren möglich.


    b) Mini-FAQ Teil


    Fragen und Antworten auf die häufigsten Problem‘chen von
    frisch gebackenen


    Meerwasseraquarianern.


    ScreenMiniFAQ.png


    c) MW-FAQs per Google-Docs Interface direkt auf dem
    Smartphone aufrufbar (Wasserparameter-FAQ, Anemonen-FAQ, Plagegeister- FAQ von
    Martin Kuhn)


    Alexander Karkossa (der Programmierer der App) und ich
    (Martin Kuhn) freuen uns schon auf Euer Feedback.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    buh und wo bleibt das iphone app????


    Wer braucht das schon????

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • :thumbdown:
    buh und wo bleibt das iphone app????


    Copy & Paste von einem anderen MW-Forum


    @Slap & daywalker4868: Das diese Frage gestellt wird, war mir so etwas von klar ;)


    Eine iPhone App ist definitv in Planung wurde aber noch nicht gestartet.

    Die Programmierung dafür muss nochmal "von scratch" erfolgen, da die
    Compiler zwischen Android und Apple's IOS VÖLLIG verschieden sind.


    Wir (Alex und ich) konzentrieren uns zunächst auf die Android-App um dort evtl. noch weitere User-Wünsche zu integrieren.

    Ich schätze mal diese Phase wird so ca. 1 Monat andauern.


    iphone/IOS ist im Anschluss daran fällig. Wie lange das bis zur Realisierung dann dauern wird ist noch nicht absehbar.

    Großteile der GUI, Grafiken, Rechenroutinen können und sollen zwar wenn
    möglich 1:1 übernommen werden. Aber die programmierung unter IOS ist
    halt definitv anders und Alex fehlt hier diesbzgl. noch die
    Erfahrung.-> Etwas Geduld bitte

    Wenn's fertig ist werden wir sicher wieder informieren!


    lG M


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Nachricht, sobald ich mein erstes Smartphone besitzen werde (die nächsten Wochen hoffentlich der Fall, bin ein Spätzünder :) ) und du eine App fürs Iphone hast werde ich auf jedenfall auch zugreifen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die Nachricht, sobald ich mein erstes Smartphone besitzen werde (die nächsten Wochen hoffentlich der Fall, bin ein Spätzünder ) und du eine App fürs Iphone hast werde ich auf jedenfall auch zugreifen.

    Wie, du hast doch gar kein Becken, was willst du dann rechnen damit?
    Das Salzwasser für deine Spaghetti? :P

    Is aber voll cool, wenns das für iPhöns gibt, brauch ich auch unbedingt mal!

    Gib auf jeden Fall Bescheid :)

    Danke dir!

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Zitat

    Wie, du hast doch gar kein Becken, was willst du dann rechnen damit?
    Das Salzwasser für deine Spaghetti?

    Gröööl der war gut. :rofl:
    Eventl kann er Dir und dem Chris Ratschläge geben :lol:

    und ausserdem hat der Udo ein 4's gekauft da kann er sich sogar mit dem Kalkulator unterhalten.

    Martin :sdanke: da kann man mal sehen, daß Du auch ohne Becken noch irgendwie was machst :thumbup:

  • Für die "Nicht Kreditkarten User" mit Android-Smartphones.

    -> Download der App ist jetzt mit kleineren Umwegen auch über PayPal möglich.


    Anbei eine Email von meinem Koop-Partner Alex Karkossa (Programmierer der Android App) die das Vorgehen erklärt

    ------------------------------------

    ich habe die App so modifiziert, dass Sie jetzt auch im AndroidPIT
    Market vertrieben werden kann und mit PayPal bezahlt werden kann. Geht
    wie folgt vor:


    - Registrieren auf http://www.androidpit.de

    - Folgende Datei runterladen http://www.androidpit.de/de/android/market/app-center

    - Im AndroidHandy in den normalen Android Market gehen und ES Datei-Explorer oder ähnliches runterladen (kostenlos).

    - Handy Einstellunegn -> Anwendungen -> Haken bei "Unbekannte Quellen" Machen

    - Android Handy am PC anschließen und im Handy auf "Als Festplatte verwenden" klicken.

    - Die Datei des AndroidPIT App Centers die Ihr runtergeladen habt, müsst ihr auf die SD Card schieben.

    - Handy vom Rechner entfernen und im Handy den ES-Datei-Explorer starten.

    - Hier könnt ihr jetzt den "AndroidePIT App Center" installieren. Danach
    könnt ihr auch den Haken für Unbekannte Quellen wieder herausnehmen.

    - Wenn ich mich nicht total täusche solltet ihr das AndroidPIT App
    Center nach dem ersten erfolgreichen start der App deinstallieren
    können. Zur neuinstallation der App oder nach dem zurücksetzten der App
    wird jedoch der AndroidPIT App Center wieder zum lizenzieren benötigt.


    Mit den LoginDaten von AndroidPIT könnt ihr im AndroidPIT App Center
    (neben anderen) auch unsere App herunterladen und via PayPal bezahlen.


    Beim ersten start der App werdet ihr einmalig eure AndroidPIT Login Daten eingeben müssen.

    (Keine Sorge, diese Daten werden nur einmalig dafür genutzt, zu prüfen,
    ob die App aus dem AndroidPIT erworben wurde von euch. Diese Prozedur
    stammt nicht von uns sondern ist das Standard Lizensierungsverfahren von
    AndroidPIT) .Das gleiche passiert im Hintergrund, falls ihr die App
    über den Android Market gekauft habt einmalig, nur dort ist man
    dauerhaft im Android Market eingeloggt, und muss somit keine Daten
    eingeben.


    Das ist der erste Versuch mit dem AndroidPIT App Center, ich kann daher
    nicht zu 100% versprechen, dass alles funktionieren wird. Selber testen
    kann ich es leider nicht. Wenn irgendwelche Fehler auftreten könnt ihr
    mich gerne per Mail jeder Zeit kontaktieren
    (alexanderPUNKTkarkossaÄTaquacalculatorPUNKTcom).


    Mit freundlichem Gruß Alex


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Das ist der erste Versuch mit dem AndroidPIT App Center, ich kann daher
    nicht zu 100% versprechen, dass alles funktionieren wird. Selber testen
    kann ich es leider nicht. Wenn irgendwelche Fehler auftreten könnt ihr
    mich gerne per Mail jeder Zeit kontaktieren

    Servus zusammen,

    App über AndroidPit gekauft, geladen und installiert. Funktioniert (auf Samsung Galaxy S) ohne Probleme!!! Echt Top. Zum Wasserwechseln keine Laptop-Geschleppe mehr...danke :thumbup:

    Gibts im Vergleich zur PC-Version hier auch so viele Updates???

    gruß
    Tom

  • Hallo Tom

    Die Android App wird, genauso wie die Windows-Version, von uns ständig betreut/überarbeitet.
    Derzeit gibt es zB dort keinen einzigen uns bekannten und gemeldeten Fehler der Android-App welcher nicht umgehend durch Alex (Programmiere der Android App) korrigiert worden wäre. ich muss schon sagen, dass Alex das echt super hinbekommen hat, was man auch in den Bewertungen der App im Android Market Place und Android-Pit sieht.

    Ich selbst habe in den letzen tagen wieder einiges an der Windows-Version optimiert.
    Es ist ganz klar geplant das die Android App auch in Zukunft die volle Funktionalität bekommt welche auch die Windows version hat. Das ganze natürlich dann falls es sich auf die Mobile Plattform mit deutlich weniger Benutzerfläche umsetzen lässt.
    Derzeit sind da noch die neuen Berechnungsoptionen für die Salzkonzentrationsausgleich mit Balling und mit Leitungswasser geplant, welche die Windowsversion die letzten Tage dazubekommen hat.

    ..hoffe das hilft dir weiter !

    lg m

    PS: ich lese nicht so häufig hier im Forum mit. Das ich diesen threadeintrag soi schnell gelesen habe war wohl eher etwas Glück.
    Ihr bekommt umgehenden Support von usn wenn ihr euch direkt an unse wendet. Also martin.kuhn-ätt-aquacalculator.com oder alexander.karkossa-ätt-aquacalculator.com


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien