Langsam aber sicher bekomme ich einen Anfall....

  • Moin,

    einfachste Lösung: den Doc raus. Der wird/ist für das Becken sowieso zu groß. Dann braucht s auch keinen Salat mehr.

    Daskommt für mich nicht infrage ich habe ihn seit 2,5 Jahren und nur weil es hier in Deutschland mittlerweile nicht mehr gang und gebe ist einen DOc in ein 300l zu setzen, gebe ich nicht meinen ab.

    Er fühlt sich in meiner Gruppe sehr wohl, sie haben alle keinen Stress und haben sehr viele Versteckmöglichkeiten.

    Wenn de dir mal ein Becken von den Ammis anschaust dann ist mein Doc ein Witz.

  • Hallo,

    Also wenn bei dir eh alles läuft frag ich mich, was du hören willst...

    Ein PO4 Wert von 2 ist absolut unakzeptabel!
    Das ist schon so hoch, dass überhöht schon gar nicht mehr zutrifft.
    Auch für deine Fische ist das auf Dauer ziemlich ungesund.

    Wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist, musst du deine Bereitschaft was an deinem Ist-Zustand zu verändern auch durchblicken lassen.
    Bisher lese ich nur "die anderen machen das aber auch so", "der XY hat mir das aber geraten", "wollte jetzt eigentlich nix ändern" usw.

    Tatsache ist, dass ich mir -auch ohne ein einziges Foto gesehen zu haben- zutraue zu sagen, dass dein Becken völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
    Ich kann mir vorstellen, wie das aussieht.

    Wenn du wirklich bereit bist, wie du schreibst, das Becken bzw. den Karren aus dem Dreck zu ziehen, dann solltest du dich als Erstes mal fragen, was du bisher tust und ob das alles wirklich funktioniert?
    -Sowohl technisch als auch pflegeseitig!


    Schöne Grüße
    Schorschi

    Und bitte nicht beleidigt sein!
    Manchmal muss man eben etwas deutlicher schreiben, wenn man möchte, dass der andere wirklich zuhört ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    einfachste Lösung: den Doc raus. Der wird/ist für das Becken sowieso zu groß. Dann braucht s auch keinen Salat mehr.


    Ich denke nicht daß sich die Wasserwerte dadurch drastisch verbessern werden :rolleyes:

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Christian,

    drastisch Hin oder Her zumindest könnte man den Nitrat-Eintrag durch den Salat so stoppen. Und wenn ich den Verursacher gefunden und ausgestellt habe, kann ich daran arbeiten die Wasserwerte ins Lot zu bringen.

    Nemo: und nur weil die Amis das machen ist s ok? Deine 2 Fahnenbarsche haben in dem Becken eigentlich auch nix verloren, 1. Schwarmfisch 2. wird s auch zu groß. Sorry aber wer solche Fische bzw. solch eine Fischsuppe in 300 Litern pflegt mit entsprechendem Stoffwechsel und Futterumsatz bei gleichzeitig suboptimaler Technik braucht sich über aus dem Ruder laufende Werte auch nicht wundern...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,
    da hatst du natürlich recht. Man könnte aber auch Alternativen zum Salat anbieten falls es denn tatsächlich am Salat liegen sollte.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Kein Thema bin nicht beleidigt, Fakt ist nur ich möchte etwas ändern und ich werde auch etwas ändern, nur bitte Leute nur weil es manchen nicht gefällt einen Doc in einem 300l soll der jetzt an allem schuld sein?!?

    Das ist doch Schwachsinn und das wissen wir alle.

    P.S.: Wenn ich wüsste wie ich die Bilder kleiner bekomme, also von der Größe her würde ich sehr gerne welche einstellen nur leider klappt das bei mir irgendwie nicht.

  • Ich entschuldige mich für die Fahnenbarsche es sind die hier, hab mich in der Hecktig anscheinend vertippt

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/97_Pomacentrus_alleni.htm


    und 2. was geilt ihr euch alle so auf dem Salat auf diesen habe ich gefüttert weil ich dem Doc etwas gutes tun wollte den braucht ereig nicht weil ich genug höhere Algen drin habe dir er fressen kann und diese auch extra wegen ihm da rein habe, salat wird weggelassen und fertig ist die geschichte mit dem salat!!!!!!

  • Das der Doc an allem schuld ist sagt keiner dennoch solltest du wenn du am durchdenken bist auch mal über deinen Besatz Gedanken machen drei Clowns geht auf Dauer selten gut der Mandarin würde sich über einen Partner freuen... Hast du Algenflakes für den Doc? Waer ne Alternative zum Salat und belasten das Wasser nicht so

    Bilder kriegst du z.B. mit dem kostenlosen Programm IrfanView klein.

  • Um dieses ganze Gestreite hier mal zu beenden (wird mir echt langsam zu doof hier)

    Ich füttere keinen Salat mehr, impfe aktiv Bak und Bakfutter und werde meinen Filter jetzt jede WOche reinigen.

    Ich warte ab was die Baks bringen und wenn es sich stabilisiert dann klatsch ich in die Hände.

    Werde mir für die Zukunft dann Aqua Clear mal anschauen und versuchen ob es auch mit meiner Abdeckung klappt, bzw. ob ich den Aqua Clear irgendwie verlängern kann damit er auch an sein Wasser kommt.

  • Hallo

    Auch ich habe 3 Clownfische drin (das Becken so übernommen) und bei mehreren Händler angefragt ob ich einen 4. dazu setzen sollte. Die haben mir alle davon abgeraten weil die 3 schon lange alleine sind.
    Das Programm IrfanView ist wirklich gut damit habe ich es auch geschafft hier Bilder einzustellen :)

    Gruß Nathalie

  • Lass das Korallenfutter und das Planktonzeug auch weg (wurde dir schon empfohlen). Ich würde mal mit dem ganzen Zusatzzeug aufhören nen großen Wasserwechsel machen und 2-3 KG frisches LS rein. Meiner Meinung nach probierst du zuviele verschiedene Sachen zu schnell aus (Vodka dazu, Vodka weg, Plankton dazu, Korallenfutter dazu, Bacs dazu...). Ob die Bacs jetzt wirklich helfen weiß der Geier... Abschäumer, gutes LS ausreichend Strömung, regelmäßiger Wasserwechsel und angepasster Fischbesatz. Mehr brauchts meiner Meinung nach eigentlich im Normalfall nicht für ein gut funktionierendes Meerwasserbecken.

  • Das der Doc an allem schuld ist sagt keiner dennoch solltest du wenn du am durchdenken bist auch mal über deinen Besatz Gedanken machen drei Clowns geht auf Dauer selten gut die Fahnenbarsche sind Schwarmfische für 500 Liter aufwärts der Mandarin würde sich über einen Partner freuen... Hast du Algenflakes für den Doc? Waer ne Alternative zum Salat und belasten das Wasser nicht so

    Bilder kriegst du z.B. mit dem kostenlosen Programm IrfanView klein.

    Lass das Korallenfutter und das Planktonzeug auch weg (wurde dir schon empfohlen). Ich würde mal mit dem ganzen Zusatzzeug aufhören nen großen Wasserwechsel machen und 2-3 KG frisches LS rein. Meiner Meinung nach probierst du zuviele verschiedene Sachen zu schnell aus (Vodka dazu, Vodka weg, Plankton dazu, Korallenfutter dazu, Bacs dazu...). Ob die Bacs jetzt wirklich helfen weiß der Geier... Abschäumer, gutes LS ausreichend Strömung, regelmäßiger Wasserwechsel und angepasster Fischbesatz. Mehr brauchts meiner Meinung nach eigentlich im Normalfall nicht für ein gut funktionierendes Meerwasserbecken.

    Hi,

    ja lasse im Moment alles weg außer meine Baks, mich würde einfach interessieren ob sie was bringen.

    WW mach ich zur Zeit eh 20% jede Woche, werde aber mal noch mehr machen, einmalig.

    Und Lebendgestein sind schon ein paar Steine bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Baks angeht, wenn du kein Lebengestein im Becken hast sind sie nicht verkehrt ansonsten ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Zitat

    Abschäumer, gutes LS ausreichend Strömung, regelmäßiger Wasserwechsel und angepasster Fischbesatz. Mehr brauchts meiner Meinung nach eigentlich im Normalfall nicht für ein gut funktionierendes Meerwasserbecken.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Das sind auch genau die Becken die dann auch dauerhaft gut funktionieren.

  • Hallo,

    Also ich denke wir sollten mal anfangen zu fragen, was du dir vorstellst.
    Möchtest du eher ein Fischbecken oder möchtest du eher auch mal einige SPS Korallen halten?

    Wenn du Steinkorallen pflegen möchtest musst du einiges ändern.

    Mich wundert es ein wenig, dass einige auf dem Doktor und der Wodkamethode rumreiten.
    Nicht dass das auch wichtige Faktoren wären, aber:
    Mir macht der Phosphatwert weit mehr Angst, als das Nitrat!
    2mg/l (wenn wir jetzt mal ausser Acht lassen, welcher Test verwendet wurde) ist definitiv viel zu viel!
    Diesen Wert wirst du auch mit viel PO4 Absorbern und vielen Wasserwechseln nicht mehr in den Griff bekommen fürchte ich.

    Also nochmal zur Beckengeschichte:
    Du hast das Becken gebraucht übernommen, wenn ich mich richtig erinnere?
    Hast du auch die Steine und den Sand mit übernommen?
    Wenn der Phosphatwert schon seit geraumer Zeit auf diesem Niveau liegen sollte, ist bereits so viel PO4 in den Steinen und im Sand eingelagert, dass du in absehbarer Zeit keine Besserung erzielen wirst.
    Kannst du ungefähr nachvollziehen oder vermuten, wie sehr sich der/die Vorbesitzer um das Becken gekümmert hat?

    Wenn du wirklich eine Besserung für das gesamte Klima im Becken herbeiführen willst, würde ich folgender massen vorgehen:
    -Fütterungen so weit reduzieren, dass die Fische nicht hungern, aber kein Futter ungefressen im Becken bleibt
    -Den Sand absaugen und durch neuen -in Osmosewasser gewässerten- Sand deiner Wahl austauschen; nicht alles auf einmal sondern auf 2-3 Mal verteilen
    -Danach und direkt beim Sand austauschen mit guten Bakterien dem Becken auf die Sprünge helfen
    -Die Hauptwasserwerte (Salzgehalt, KH, Ca) im Auge behalten und konstant halten
    -Über zwei/drei Wochen den PO4 und NO3 Wert im Auge behalten und Buch führen.

    Wenn sich danach keine Besserung einstellt, musst du wohl das Gestein durch neues Lebendgestein ersetzen.


    Es hat momentan wenig Sinn, Bakterien zu dosieren.
    So hohe Werte bekommst du auf diese Weise nur sehr schwer wieder in den Griff.
    Den Aussenfilter würde ich durch einen Hang-On Filter von Eheim ersetzen (den AquaClear hatte ich auch in meinem ersten Becken und fand ihn recht laut).
    In den Hang-On gibst du dann etwas Zeolith und PO4 Adsorber.
    Welches Salz verwendest du eigentlich und wenn wir schon dabei sind: Welcher Abschäumer hängt da am Becken und welche Wassertests verwendest du?


    Ich weiss, das sind viele Fragen und es deutet sich eine langwierige Prozedur an.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es schwierig ist, das richtige zu tun und den richtigen "Berater" zu finden.
    Tatsache ist aber: Was beim einen funktioniert muss bei dir nicht unbedingt auch laufen.
    Die Aquarien sind unterschiedlich und die Pflegemassnahmen sind unterschiedlich.
    Nicht zuletzt sind auch die Ansprüche und die Definitionen von "gesunden und farbigen Korallen" teils sehr verschieden!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Also:

    Nein ich habe das Becken nicht übernommen habe es vor 2,5 Jahren von einem 125l auf das jetzige Vergrößert.

    Was meine Vorstellungen angeht:

    Ich möchte eigentlich fast keine SPS nur die ich bis jetzt drin habe: eine Enzmann und evtl noch 1 dazu
    LPS und Weiche möchte ich mit Fischen haben.

    Test benutze ich Salifert.
    Sand wurde bereits vor ca. 2 Monaten durch Livesand ersetzt, seitdem werden Baks dazugegeben.

    Das mit dem LG kann gut sein, habe mir jetzt auch schon ein paar neue Steine bestellt.

    Salz verwende ich Coral Reef und Mg und Ca sind immer konstant darauf achte ich sehr, und habe auch damit keine Probleme.

    Baks sind übrigens die von Bioaktiv

  • Ach so was den Abschäumer angeht, ich weis nicht genau welcher es ist, aber ich habe ihn damals von Mortl bekommen und wir haben uns auch vorher intensiv üver die Beckengröße und alle anderen Details unterhalten und er war bei ihm in Betrieb und hat gute Arbeit geleistet und bei mir leistet er auch sehr gut er Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Den Aussenfilter würde ich durch einen Hang-On Filter von Eheim ersetzen (den AquaClear hatte ich auch in meinem ersten Becken und fand ihn recht laut).


    Guten Morgen,
    ich weiß ja nicht welchen Aqua Clear du hattest aber der von Hagen ist sehr leise. Im übrigen ist er wesentlich effektiver und leichter zu reinigen als der liberty von Eheim.


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ich weis nicht genau welcher es ist, aber ich habe ihn damals von Mortl bekommen


    Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Skimmer Beast 400.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo


    Wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Skimmer Beast 400.

    Ja genau,hab grad nochmal in meinen alten Nachrichten nachgeschaut, wo ich mit dir geschrieben hatte, das ist er :)