Langsam aber sicher bekomme ich einen Anfall....

  • Hi,

    sorry wenn ich dieses Thema schon wieder anschneide,ABER ich bekomme mein Nitrat einfach nicht runter und es nervt mich tierisch.

    Zu meinen Daten, ich habe ein

    300l Becken mit Fischen, SPS, LPS und Weichen gemischt.
    Technik: 2 Tunze 6045, einen Abschäumer, einen Innenfilter für die Kahmschicht und (schlagt mich jetzt bitte nicht aber ich habe keinen Platz für ein Technikbecken) einen Ausenfilter der mit Zeolith und Phosphatobsorber betrieben wird. 4x54 t5 und 2x SunaEco

    Mein Nitrathaushalt war bis vor ca. 9 Wochen noch stabil bei 0-2, allerdings habe ich damals auch die Vodkamethode angewandt.

    Vom Besatz, Technik oder Fütterungsweise hat sich gar nichts geändert, das einzige was ich neu hinzugebe ist lebendes Plankton und Korallenfutter flüssig.

    Nachdem ich jetzt es aber ohne Vodka versuchen wollte habe ich ihn weggelassen und impfe jetzt wieder aktiv mit Baks, das scheint aber auch nicht zubringen denn jetzt ist mein Nitrat mitlerweile bei 25 X(

    Wo könnte denn mein Problem liegen????

    Mein Besatz zeigt keinerlei Anzeichen dass es ihm schlecht geht, aber ich denke dass ein Wert von 25 auf die Dauer nicht gut sein kann.

    Vll. hat ja jemand nen Tipp für mich.

  • Das sind viel zu wenig infos um dir zu helfen!

    Wieviele und welche Fische sind im Becken? (vielleicht zu viele)

    Wieviel, wie oft und was fütterst du? (vielleicht zu viel futter oder unausgewaschenes Frostfutter)

    WAS ist das für ein Abschäumer? (vielleicht zu klein)

    Wie groß ist das Becken?

  • Das sind viel zu wenig infos um dir zu helfen!

    Wieviele und welche Fische sind im Becken? (vielleicht zu viele)

    Wieviel, wie oft und was fütterst du? (vielleicht zu viel futter oder unausgewaschenes Frostfutter)

    WAS ist das für ein Abschäumer? (vielleicht zu klein)

    Wie groß ist das Becken?

    Also,

    es sind 3 Clowns, 2 Fahnenbarsche, 1 Algenblenny, 1 Seegrasfeilenfisch, 1 Mandarin, 1 Hawaiidoc
    Putzergarnelen, 1 Grundel, Einsiedler, Schnecken, Schlangenseestern

    Ich füttere Artemia 1 Würfel ausgewaschenes Frostfutter, Norialgen, Salat, manchmal ein bisschen Flockenfutter und Granulat.

    Der Abschäumer ist der alte von Mortl und nein er ist nicht zu klein, darauf habe ich extra geachtet.

    Wie gesagt der Besatz hat sich nicht geändert, an der Fütterungsweise hat sich auch nichts geändert.

    Das Becken ist 300l wie oben geschrieben 120x50x50

  • wie oft reinigst du den Außenfilter und das Filtersubstrat und für was brauchst du den Absorber überhaupt, denn der hat ja mit Nitratabbau nix zu tun.
    Wieviel PO4 hast Du?


    edit
    das könnte natürlich auch sein, das sich das Plastik, aus dem der Schäumer hergestellt ist sich bei Mortls hohem Nitratwert so mit Nitrat vollgesaugt hat, das er es bei Dir jetzt abgibt.
    :sfunnypost:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (11. Oktober 2011 um 15:24)

  • Hi,

    ich reinige den Aussenfilter alle 4-6 wochen, das mit dem Phosphat ist kein eigenständiger Absorber sondern nur dieses Granulat dass ich in einem Filterstrumpf mit dazu hänge.

    Phoshat habe ich mitlerweile auch 2

  • Den Außenfilter würd ich zuerst mal ganz schnell in die Tonne treten.
    Wer hat Dir denn sowas empfohlen... so eine Filterung ist für Meerwasser gänzlich ungeeignet.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ja da hat jeder seine eigne Meinung....... ich habe zu dem Thema schon viele gefragt und 50% sagen dass die anderen das.....

    Ich habe es auch schon mal ohne versucht war auch nichts anderes.

    Und außerdem habe ich keinen Platz für ein Technikbecken, mein Becken hat keine Bohrungen dafür.

    Mich regt der Aussenfilter auch auf, aber was soll man machen

  • Hi,

    Salat, Flocken- und Granulatfutter enthält alles recht viel Nitrat.

    Reduziere mal den Futtereintrag.

    Flüssiges Plankton? Weglassen; das Korallenfutter auch gleich.

    Du sagst du hast 2 mg/l PO4 im Wasser?
    Welcher Test misst denn noch in einem so hohen Bereich?

    Also:
    Wenn der Futtereintrag und der Austrag durch den Abschäumer nicht in einer gesunden Relation stehen, funktioniert das Ganze nicht.
    Da halfen auch ein paar Bakterien aus der Dose nicht wirklich.

    Wenn du schreibst du hast mal Wodka versucht und dann wieder abgesetzt, wird das eine gewisse Umstellungsphase auslösen.
    Vorher hattest du durch die Kohlenstoffquelle eine ganz andere Aktivität bei den Bakterien.
    Im Zeoforum sind auch zwei am kämpfen, die vorher mit Wodka gearbeitet haben...
    Sowas geht nicht von heut auf morgen.

    Und für das Zeolith und den PO4 Adsorber gibt's auch bessere Möglichkeiten.


    Grüße
    Schorschi

  • Ja da hat jeder seine eigne Meinung


    aber wenn du ganz genau nachfragst, hat keiner ! mit gesunden Korallen einen solchen Filter, oder?

    ansonsten kann ich mich Schorschi nur anschließen...

  • Salat, Flocken- und Granulatfutter enthält alles recht viel Nitrat.

    Reduziere mal den Futtereintrag.

    Flüssiges Plankton? Weglassen; das Korallenfutter auch gleich.

    Du sagst du hast 2 mg/l PO4 im Wasser?
    Welcher Test misst denn noch in einem so hohen Bereich?


    Da kann ich Schorschi nur zustimmen.
    Weswegen das Flüssigfutter???
    Salat ist voller Nitrat.
    Mach mal Versuch.
    Nimm ein Salatblatt koche etwas Wasser und füge das Salatblatt rein und lass ihn wie Tee ziehen.
    Du wirst erschrecken W.v. Nitrat drin ist.

    LG. Robert

  • Hi,

    mit sicherheit aber mit was soll ich den filtern wenn keine Bohrungen da sind und ich keinen Platz habe "!"!!!!!

    Das mit dem Salat wusste ich nicht, dann werde ich das in Zukunft lieber lassen

    Aber lebendes Artemia gibt nichts ab oder?

  • Hallo

    ich benutze auch seit 3 Jahren einen Aussenfilter, da ich kein Technikbecken habe. Meine Korallen stehen super hatte auch noch nie Probleme damit.
    Wir wurde damals gesagt, sobald ich einmal mit Wodka anfange sollte man nicht mit der Dosierung aufhören da es die gesamte Beckenbiologie durcheinander bringt. Ich benutze die Bakterien von Microbe Lift und habe keinerlei Probleme mit Nitrat. Ich habe nicht wenige Fische und füttere auch mehrmals täglich.
    Ich würde den Filter auf keinen Fall weg tun, lass andere sagen was sie wollen.

    Mfg
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Hallo

    ich benutze auch seit 3 Jahren einen Aussenfilter, da ich kein Technikbecken habe. Meine Korallen stehen super hatte auch noch nie Probleme damit.
    Wir wurde damals gesagt, sobald ich einmal mit Wodka anfange sollte man nicht mit der Dosierung aufhören da es die gesamte Beckenbiologie durcheinander bringt. Ich benutze die Bakterien von Microbe Lift und habe keinerlei Probleme mit Nitrat. Ich habe nicht wenige Fische und füttere auch mehrmals täglich.
    Ich würde den Filter auf keinen Fall weg tun, lass andere sagen was sie wollen.

    Mfg
    Michael

    :hail:


    Gott sei dank. Danke danke danke

    Verwendest du denn jetzt noch Vodka oder nur noch die Baks???

    Und was hast du in deinem Filter drin? und wie oft reinigst du ihn?

  • mit sicherheit aber mit was soll ich den filtern wenn keine Bohrungen da sind und ich keinen Platz habe "!"!!!!!

    Filtern musst du erstmal so garnix.
    Wenn du das Grundprinzip von Meerwasseraquaristik verstanden hast, dann müsstest du wissen, das viele, ich nen es mal "Schadstoffe" über die Wasseroberfläche kommen. Was nutzt dir das dann, wenn du das Zeug filterst? Und vorallem dann nur alle ca 6 wochen reinigst?!?

    Ich hatte damals auch keine Bohrungen und TB. Ich habe mir einfach einen Kasten mit Überlauf ins Becken gehängt, von dem auch der Abschäumer sein Wasser genommen hat. Ganz einfach...

    @ Michael...dann können wir diesen Thread hier ja schließen, oder?

    ach ja, ich bin hier dann mal raus...Filtert ihr ruhig weiter euer Wasser :thumbup:

  • Ich wollte mal ganz am Anfang mit Wodka Anfängen mir wurde abgeraten. Habe dann normale Baks benutzt. Dann.bin.ich auf andere Baks umgestiegen und plötzlich stieg auch mein Nitratwert auf über 15 an. Dann habe ich mit Microbe Lift angefangen und nach Ca.4Wochen war mein Wert auf 5mg. Heute habe ich so um die 2mg.
    Meinen Filter mache ich so ca alle 4-6 Wochen auf und wechsle den Phosphatadsorber.

    Mfg
    Michael

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Das man hier nichts sagen darf ohne das einen blöden Kommentar bekommt. Nur weil manche nicht das machen was die Profis sagen.
    Hart jemand einen Aussenfilter, ist der an allen Schuld egal ob Phosohat oder Nitrat.

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Ich wollte mal ganz am Anfang mit Wodka Anfängen mir wurde abgeraten. Habe dann normale Baks benutzt. Dann.bin.ich auf andere Baks umgestiegen und plötzlich stieg auch mein Nitratwert auf über 15 an. Dann habe ich mit Microbe Lift angefangen und nach Ca.4Wochen war mein Wert auf 5mg. Heute habe ich so um die 2mg.
    Meinen Filter mache ich so ca alle 4-6 Wochen auf und wechsle den Phosphatadsorber.

    Mfg
    Michael

    Das anderes Leute immer gleich so zickig werden:)

    Aja also gar kein Wodka wenn ich es richtig verstanden habe?!?!

    Ich nehme jetzt diese Bio Rein Baks und bisher hat sich da aber leider nichts getan seit 3 Wochen, sollte ich vll ein bisschen mehr Baks reinmachen als eigentlich beschrieben ist?!?

    Du filterst also dann nicht mit Zeolith???

    Was hast sonst noch an Technik, Oberflächenabsaugung?

  • Filtern musst du erstmal so garnix.
    Wenn du das Grundprinzip von Meerwasseraquaristik verstanden hast, dann müsstest du wissen, das viele, ich nen es mal "Schadstoffe" über die Wasseroberfläche kommen. Was nutzt dir das dann, wenn du das Zeug filterst? Und vorallem dann nur alle ca 6 wochen reinigst?!?

    Ich hatte damals auch keine Bohrungen und TB. Ich habe mir einfach einen Kasten mit Überlauf ins Becken gehängt, von dem auch der Abschäumer sein Wasser genommen hat. Ganz einfach...

    @ Michael...dann können wir diesen Thread hier ja schließen, oder?

    ach ja, ich bin hier dann mal raus...Filtert ihr ruhig weiter euer Wasser :thumbup:

    Das mit dem Überlauf ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu gefährlich habe immer angst dass dann da irgendwo Wasser rausläuft wo es nicht hinsoll, und dass dann wahrscheinlich im schlimmsten Fall wenn ich nicht zu hause bin.

  • Mit diesen Baks kenne ich mich nicht aus bei mir hat es auch ca 4Wochen gedauert.Benutze kein Zeolith nur Phosphatadsorber mit Filterwatte
    .

    Beckengröße 150x50x60 Beleuchtung ATI Sunpower 6x80 Watt Strömung 1xTunze 6045 2xTunze 6055 mit Multicontroller
    Abschäumer ATB Hang On Abschäuner Kalkreaktor Marine Concept

  • Mit Filterwatte?!?! Ich hab mich bisher immer nicht getraut mit der Watte weil ja viele sagen wenn man das nicht jeden Tag sauber macht ist man dann selber schuld.

    Die wechselst du auch alle 6 Wochen???