Mit Heißkleber Korallen befestigen

  • hi wems Interessiert ?

    ich klebe sehr viele Ableger mit einer ordinären Heißklebepistole
    von Al..i .
    Ist zwar nicht einfach, aber mit etwas Übung ausführbar :
    Ich stelle einen Eimer mit abgekühlten Aquawasser ( ca.23 Grad)bereit
    mache einen großen flüssigen heißen Klebertropfen auf den Ableger Stein
    und nehme den Ableger, den ich auf den Kleber gesteckt habe inkl.Ableger-
    stein und schwenke sie im kühlerem Aquawasser um den Kleber sofort
    in seinen Urzustand zu bringen,und die Koralle zu festigen, danach wird sie
    gleich im Aqua wieder auf Normaltemp. gebracht und sie überwächst
    auch diesen Kleber. :thumbup:
    Das funktioniert aber nicht bei größeren Objekten, siehe meine neuen
    Ablegerfotos, da muß man auch mal nicht so ästhetische Klebungen vornehmen :thumbup:

    das könnte so aussehen

  • Ick vabrenn mia dabei immer die Pfoten , aber es funzt

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    nur mal ne kurze frage von mir die mich interessieren würde.

    Sondert dieser Kleber keine Stoffe irgendwann ins Wasser ab??

  • weiß ich nicht aber wenn er überwachsen ist und meine Korallen immer noch
    top stehen denke ich nicht

    Ich mache das schon ein paar jährchen so

    Kann da auch nur zustimmen, mache dies auch schon über 8 Jahre un konnte noch nie etwas negatives feststellen :D

    Liebe Grüsse
    Henning

    Becken 250x90x80; Nachzuchtbecken 1 x 100x70x50 mit Sandbett und 1 x 100x70x50 mit lebenden Steinen
    Filterbecken 100x70x50;
    Beleuchtung 4 x AI Sol Blue à 75 W, 3 x Orphek PR 156 à 120W
    Abschäumer Bubbel King 250 intern 
    close loope Strömung 3 x 14'000l/h ; und ca. 3'000l/h Technik-AQ

    Eingerichtet April 2007

  • Hi Jürgen,

    wie lang braucht den der "Durchschnittsableger" bis er den Heißkleber überwachsen hat? Ich hab schon viele 2-Komponentenknete durch aber zufrieden war ich noch mit keiner. Mit Reefbond klappts bei mir recht gut.

  • Hi Jürgen,

    wie lang braucht den der "Durchschnittsableger" bis er den Heißkleber überwachsen hat? Ich hab schon viele 2-Komponentenknete durch aber zufrieden war ich noch mit keiner. Mit Reefbond klappts bei mir recht gut.

    Hi habe die erst am Sonntag geklebt :thumbup: kommt immer darauf an wie gut das Aqua
    läuft und die CA versorgung stimmt :thumbup:

    diese Aropora hat sich schon nach zwei wochen über den Kleber gemacht :thumbup:

    Wogegen die Supermann in anderem Thread sind Bilder ganz langsam wächst :(

    Ich behalte mal den Ableger und werde versuchen davon eine Doku zu machen OK :thumbup:

  • er wird nicht nur am schnellsten überwachsen sondern auch am schnellsten von Kalkroalgen benetzt

    Ich wünschte aber lieber mit Acrosubstrat(als Kalkrotalgen) überwachsen 8o da haste recht weil der natürlich poröser ist .
    Aber wiegesagt ich werde speziell diesen Ableger behalten um die Doku zu machen ,die anderen sind
    schon Weg :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen

    Besteht dabei die Gefahr, dass die Acro verbrennen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Besteht dabei die Gefahr, dass die Acro verbrennen?

    Ja das kann passieren ,des halb habe ich den Trick mit dem Unterkühlten Aquawasser um den Kleber schnellst möglichst
    starr zu bekommen 1. um die Korallen in den gewünschen Position zu bekommen und2. Verbrennungen zu vermeiden.
    Wie gesagt es ist eine Übungsgeschichte ,das klappt nicht immer ,deshalb hoffe ich genau diesen Montistecker
    zu dokomentieren.

  • Also hätte ich nicht so viel Angst dass ich bei meinem Geschick die Koralle verbrennen würde, würde ich es auch sehr gerne anwenden denn alles andere an Klebergedöns hält bei mir irgendwie nicht.

    Super Sache :thumbup:

  • aja ok gut zu wissen, vll trau ich mich ja mal und probier es einfach mal mit einem Miniableger, da kann ich nicht soooo viel kaputt machen

  • Danke wenigstens etwas was ich kann, ^^ F A R B E


    Hi Jürgen, aber nur das blau bei den Steinen. :D :D ;)

    Mir ist bei einer Acro aufgefallen, die mit Heißkleber geklebt worden ist, das sie nicht in die Höhe gewachsen ist.
    Ich habe dann fest gestellt das sie keine Fußscheibe ausgebildet hat. Erst als ich sie abgezwickt und neu aufgeklebt habe, hat sie erst die Fußscheibe gebildet und dann gings nach oben.
    Alle mögen das anscheinend auch nicht.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Mir ist bei einer Acro aufgefallen, die mit Heißkleber geklebt worden ist, das sie nicht in die Höhe gewachsen ist.
    Ich habe dann fest gestellt das sie keine Fußscheibe ausgebildet hat. Erst als ich sie abgezwickt und neu aufgeklebt habe, hat sie erst die Fußscheibe gebildet und dann gings nach oben.
    Alle mögen das anscheinend auch nicht.

    Das kann durch aus passieren da stecke ich auch nicht dahinter :crazy:
    Wiegesagt ich probiere mal einen Wachstums Bericht zu machen ,ich werde auch schreiben
    wenns nicht klappt ,hab da kein Prop damit .

    Meine Wasserwerte :
    Nitrat : nicht gemessen
    PO4 : Vitus gemessen OK allso 0,0 egal
    Salz : Vitus gemessen OK
    KH : um 7

    Verwende Momentan Leitungswasser aus München wichtig die am Land unbedingt
    Osmose verwenden :thumbup:
    mein Zeo Plan ist bekannt :thumbup: