schokoladenteufel

  • hi,

    da bin ich ja mal geespannt. frage, wenn du eine koralle aus einem nährstoffreichen becken in deins gibst, wie hoch ist die überlebenschance?? immerhin soll man ja beim zeotart auch nicht gleich vollgas geben, also wär das hier doch so ähnlich, oder nicht?

    VG, TOM

  • servus

    in der regel passiert eigentlich nix
    sind die aber sehr angeschlagen kann es auch passieren das die kaputt geht ,wäre aber dann so auch passiert.

    da wird schon ein riesenunterschied sein.zwischen einem stabil laufenden becken und einem was du gerade veränderst.da sind schnelle veränderungen eine katastrophe für korallen.

    der eingriff in den wasserchemismus ist enorm

    haste aber ein stabil laufendes nährstoffarmes becken tut das der koralle von nährstoffreich auf nährstoffarm nix,ausser das sie schöner wird und schneller wächst

    gruss vitus

  • Mich wundert immer wieder, wo du den Platz herzauberst, um nochmal solche schönen Korallenstöcke zu platzieren. Ich bin auch gespannt was draus wird.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Solche schönen Korallen hat er jetzt wie diese z.B. von mir. Ich hab hier eine "Verkaufsanlage" und kann das System SPS
    nicht "quietschebunt" fahren, weil sonst nach spätestens 14 Tagen die Beschwerden der Kunden kommen die
    eben keine Zeobecken fahren. Der Kenner weiss was hier steht, das ist der Unterschied :D

    Gruss
    Tom

  • Servus
    Tom :)

    das wird sich ein schönes teil werden.

    hab mich gefreut eine rarität ergattert zu haben,ich glaube du hast gesagt die hat dir ein kunde gebracht

    bin mal gespannt wie die wird

    gruss vitus

  • Hallo "Vitus " ;)

    Ja, hat jemand gebracht, trotzdem ist sie schon eine Weile drin, die Raritäten sieht immer irgendwie keiner ;)
    Freue mich für dich, wenn sie dir gefällt, und ein Ableger davon ist immer willkommen

    Gruss
    Tomn

  • Hi,

    Ich hab hier eine "Verkaufsanlage" und kann das System SPS
    nicht "quietschebunt" fahren, weil sonst nach spätestens 14 Tagen die Beschwerden der Kunden kommen die
    eben keine Zeobecken fahren.

    nicht dein ernst oder? :D

    Meiner Meinung nach ist das eine "versaubeutelte" A. multiacuta.
    Die war einfach unter viel zu viel Nährstoffen gestanden.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Vitus,
    alles im allen eine sehr schöne und interessante Koralle.
    Wenn sie eigewöhnt ist könnte sie mal einen Schluck Spur vertragen ;)
    Grüsse
    Michl

  • Zitat

    Solche schönen Korallen hat er jetzt wie diese z.B. von mir. Ich hab hier eine "Verkaufsanlage" und kann das System SPS
    nicht "quietschebunt" fahren, weil sonst nach spätestens 14 Tagen die Beschwerden der Kunden kommen die
    eben keine Zeobecken fahren. Der Kenner weiss was hier steht, das ist der Unterschied

    Es gibt mehrere Arten von VK Becken

    - Solche die mal gut waren und dann verschlechtbessert wurden
    - Solche die nie liefen und laufen werden
    - Solche die stabil schöne Korallen liefern mit guter Qualität
    - Solche die immer Kracherfarben haben

    Die Systeme die dahinter stecken sind unterschiedlich.
    Meist scheitert es aber bei den o.g Punkten am Know How und der Gründlichkeit solche Becken zu fahren.

    vitus: Ein Schnapper...wenn man sich bei Korallen etwas auskennt, kann man durchaus aus einer momentan unschönen Koralle was rauskitzeln. Und ja...Koralle aus nährstoffintensiv zu nährstoffarm geht - andersrum nicht oder sehr schlecht.

  • vieleicht so was :hier :-)

    gibts da auch aktuellere Bilder von?
    das Bild ist lt. deiner Aussage von 2002 und ebenfalls von Dir zitiert " ja auch nicht so anspruchsvolle SPS " Link sollte sich schon gemausert haben in fast 10 Jahren...

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • gibts da auch aktuellere Bilder von?
    das Bild ist lt. deiner Aussage von 2002 und ebenfalls von Dir zitiert " ja auch nicht so anspruchsvolle SPS " Link sollte sich schon gemausert haben in fast 10 Jahren...

    Hi Michael
    ich weiß nicht obs die Korallen noch gibt da ich schon mehrmals Umgezogen bin
    und jedes mal auch ein neues Aqua gemacht habe ,die habe ich entweder
    verkauft oder selbst geschrottet weiß ich nicht,
    ich habe kein Problem damit darüber zu schreiben.


    Aber wenn wir schon dabei sind dann mach doch endlich ein Foto deines
    Aquas in denen du ja auch schon alle Lebendgesteine seit über 20 Jahren mitnimmst
    da müßten ja auch schon Acrostöcke mit übergröße dabei sein oder nicht?
    Mir kommts so vor als das deine neuen Schätzchen von Peters Aqua stammen den
    die kommen mir bekannt vor aus Peters Aquafotos.
    Weil die Bilder sind net so berauschend wenn du dein Hobby ja schon so lange
    machst und die sind ja erst von Juli 2010

    Du mußt auch den Zusammenhang dazuschreiben warum ich das Bild gepostet
    habe :
    Da hatte ich 2x 250Watt HQI und 2x 30Watt T8 drüber
    und hatte weder die Produkte von KZ noch sonstige verwendet ,nur Wasserwechsel
    und kräftige Abschäumung mit einen Schuran 150.
    Salz nur von TM das war alles

  • Also das sind bei mir 16 Fotos und 4 davon sind Bilder wo korallen von Peter mit drauf sind, da hast Du Recht. Is aber bei 4 von 16 auch nix dabei, oder denn der Rest sind alte Stöcke.
    :sleeping:
    Mich wundert nur das Du so schnell reizbar bist, ich wollte nur wissen ob Du von der Suhar noch was aktuelleres hast, nachdem die so einfach ist und dein Bild schon 9 Jahre alt ist. :thumbup:

    Ich hatte mich nur geärgert, weil Du so ungefähr sagst diese Korallen sind eh einfach und drum is das normal so... Bringst ein/zwei Bilder zum Vergleich und die sind 9 jahre alt..., deshalb hab ich nach aktuellen Bildern von der Suhar von Dir gefragt, um einen vergleich zu haben, wie das Tier heute aussieht. Versteh jetzt nicht was das mit einem Bild von der Beckenansicht von mir haben sol, außerdem sieht man es den tieren besser im Makro an, ob es ihnen gut geht oder nicht. Das Du bei nem Umzug vorher Deine Schätze verkaufst war mir nicht klar, und würd ich so auch nicht machen, ich hab meine immer mitgenommen...

    zum Link von Dir. Diese Bilder sind nach meinem Totalcrash aufgenommen als das Becken im wiederaufbau war.
    Ich hatte im Jahr als diese entstanden sind einen selbstverschuldeten Wasserschaden, bei dem mir 85% der Korallen gestorben sind (den ich übrigens irgendwo hier im Forum schon früher erwähnt habe) bin jetzt aber zu faul zu suchen. Ich steh zu gemachten Fehlern.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (27. September 2011 um 08:48)

  • Servus
    Tom

    das wird sich ein schönes teil werden.


    Hi vitus,

    was ist aus dem Schokoteufel den geworden? - ein Sahnetörtchensmile.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II