• Ein normales Becken läuft aber eigentlich um so stabiler, je weniger man generell macht außer seine Hausaufgaben... Ww und Schäumerwartung. Mehr brauchts da nämlich nicht.

    Hi,

    also ich spreche mal von meinem AQ. Laufzeit 10 Jahre und wenn ich hier nur Ww durchgeführt und denn Schäumer regelmäßig gereinigt hätte
    hätten so glaube ich nicht viele Korallen so lange überlebt. Was ist mit Kalkversorgung? Bei knapp 120 verschiedenen Steinkorallen reichen
    Wasserwechsel alleine nicht aus. ;)

    Gruss
    Micha

  • Was ist mit Kalkversorgung?

    Genau da kann der Vitus auch ein Lied von singen :)
    Die meisten vergessen auch ihre Technik des Korallenwachstums
    anzupassen also auch mal den richtigen Kalki oder bei einer
    größeren Fischmenge auch mal den Abschäumer zu vergrößern,
    also ne nr. größer kaufen u.s.w
    PS: das war jetzt nicht auf Vitus gemünzt den seine Technik :thumbup:^^

    Nur Wasserwechsel ist leider nicht das Orakel

  • Hi
    Micha ,Jürgen
    bin da voll eurer meinung
    ich glaube auch ,wenn ein becken läuft und der besatz an korallen schnell zunimmt.
    besteht handlungsbedarf in der technik.

    was am anfang noch locker reicht stellt sich irgendwann als problem raus ,und ist deutlich unterdimensioniert

    strömung usw., insbesonders der kalki macht schwierigkeiten. (hab nun den dastaco extrem 3 bestellt ,mal schaun was der so drauf hat)

    mit ausschliesslich wasserwechsel ist dann nicht mehr beizukommen

    gruss

  • Hoffentlich hast du ne Zahnzusatzversicherung und nen guten Arzt Michael ;)

    Sorry fürs :sot:

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Na logisch is die Technik das wichtigste überhaupt, auch die Beleuchtung..., aber die Technik zähl ich jetz zu den Grundvoraussetzungen um überhaupt Erfolg zu haben..
    Da braucht man sonst ja garnicht anfangen.

    Das hat mit der täglichen Wartung und dem Aufwand aber nix zu tun, oder? Außerdem ist das bei jedem Becken das selbe, egal ob Zeo oder ohne. Man wirft über die Technik sowieso ständig mehrfach am Tag (also ich) ein Auge drauf weils einfach dazu gehört.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (27. September 2011 um 07:19)