• Ein paar aktuelle Makros von meinen Schätzchen :love:

    photo-1201-ff160d14.jpg
    photo-1215-3076a049.jpg
    photo-1213-bfabdc8b.jpg
    photo-1211-c58ce5bf.jpg
    photo-1214-3fd1e5d8.jpg
    photo-1205-a5139ab5.jpg
    photo-1206-87e9dd18.jpg
    photo-1216-0a217676.jpg
    photo-1217-a56c1ff1.jpg
    photo-1207-26a342ed.jpg
    photo-1212-859f8342.jpg
    photo-1209-3c5e413b.jpg
    photo-1204-41c84c27.jpg
    photo-1202-6ed520fa.jpg
    photo-1208-7073d244.jpg
    photo-1203-8fd06654.jpg

    Die Bilder wurden mit meinem Handy (HTC Wildfire) fotografiert, ohne blitz und Zusatzbeleuchtung. Lediglich meine Aquarienbeleuchtung (Maxspect G2 800 230w Cree XM-L) war an und die Strömung ausgeschalten. Deshalb entschuldige ich leichte unschärfen. Auch wurden die Bilder weder nachbearbeitet, noch zugeschnitten, lediglich in der Pixelgröße forengerecht gemacht.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (21. September 2011 um 07:14)

  • Danke :)
    Das Becken wird seit ca. 2 Monaten ausschließlich mit LED betrieben. Vorher mit T5.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • LED sind rund 100w weniger, T5 waren es 6x54w.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • HI

    2 Monate sind hald noch nicht sehr aussagekräftig bei einem
    gut laufendem Becken wenn mann die Beleuchtung tauscht
    auserdem sind ja auch nicht so anspruchsvolle SPS drin die
    gleich schlecht von der färbung würden.
    Für LPS glaube ich reicht so eine LED Beleuchtung.
    Trotzdem schöne Fotos (ein Beckenfoto wäre schön )

  • Dürfen es denn nur Raritäten und die seltensten Tiere sein, die wir halten und uns dran erfreuen? Wenn jemand nur dadurch noch nen kick bekommt, naja....
    Mein Focus liegt auch nicht in der Schwierigkeit und seltenheit der gehaltenen Korallenart, nebenbei bemerkt ist eine suhar denke ich schon eine der heikelsten und anspruchsvolsten SPS, zumal meine auch noch ein gutes Polypenbild zeigt.... egal
    Auch denke ich schon das 2 Monate ausreichen um über Beleuchtungsqualität Rückschlüsse zu machen, denn wenn es sich negativ auswirken würde, dann wäre es schon voll im Umbruch.

    Ich möchte auch nicht für irgendwelche Technik oder LED werben, nach dem Motto "schauts her so isses mit dies und jener technik" oder dies und das hervorheben, sondern einfach ein paar von mir gehaltene Korallen zeigen, die vielleicht der eine oder andere auch hat und so kann jeder den Zustand selbst vergleichen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (21. September 2011 um 07:30)

  • Zitat

    auserdem sind ja auch nicht so anspruchsvolle SPS drin die
    gleich schlecht von der färbung würden.

    stimmt. ne Surhar. und ne Granulosa wachsen auch unter T8 :lol:

    sorry - eine Koralle merkt spät. nach 1 Woche was passt und nicht. Ich habe im AB Korallen, die stehen zentral unter T5 und welche die stehen genau 10 cm tiefer und versetzt.
    2 komplett unterschiedliche Färbungen.
    Spasseshalber habe ich die an die gleiche Stelle in den Fokus gesetzt direkt unters Licht. Nach 1 Woche waren die Färbungen gleich.

    Deswegen sehe ich diese Bilder als aussagekräftig an. Ob langfristig mit der Lichtleistung stellt mann in 1-2 Jahren fest.

  • was ich noch zur qualität des beckens sagen möchte...

    Bitte vergesst nicht das große Teile meines LG schon über 25 Jahre Aquariumhaltung auf dem Buckel hat, ich es aber nicht austauschen möchte, weil nichts schlechtes daran ist.
    Ich habe 0,4 No3, 0,07 Po4 und setze KEIN Zeolith oder irgendwelche der bekannten Farbaufheller ein
    Ich mache nur immer wieder mal ins TB frisches im Austausch zur Auffrischung. Aber das Riff ansich ist noch original vom Start 1986.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Dürfen es denn nur Raritäten und die seltensten Tiere sein, die wir halten und uns dran erfreuen? Wenn jemand nur dadurch noch nen kick bekommt, naja....

    Das haste in den falschen Hals bekommen ,das wollte ich auch nicht damit sagen
    ;)
    Mein Focus liegt auch nicht in der Schwierigkeit und seltenheit der gehaltenen Korallenart, nebenbei bemerkt ist eine suhar denke ich schon eine der heikelsten und anspruchsvolsten SPS, zumal meine auch noch ein gutes Polypenbild zeigt.... egal
    Auch denke ich schon das 2 Monate ausreichen um über Beleuchtungsqualität Rückschlüsse zu machen, denn wenn es sich negativ auswirken würde, dann wäre es schon voll im Umbruch.

    Ich möchte auch nicht für irgendwelche Technik oder LED werben, nach dem Motto "schauts her so isses mit dies und jener technik" oder dies und das hervorheben, sondern einfach ein paar von mir gehaltene Korallen zeigen, die vielleicht der eine oder andere auch hat und so kann jeder den Zustand selbst vergleichen.
    Ich wollte auch nicht das du dich für deine LED rechtfertigst sorry wenns so rüberkam ;(

    Aber trotzdem würde ich noch warten wie es sich weiterentwickelt

    Grüße Jürgen

  • Aber das Riff ansich ist noch original vom Start 1986.

    Das ist aber ein Druckfehler oder ?
    hab mal in meinem Bilderarchiv gesucht und bin bei Bilder von 2002
    auf diese schönen Exemplare gestoßen

    Acropora Suharsonoi

    Acropora Granulosa
    Da hatte ich 2x 250Watt HQI und 2x 30Watt T8 drüber
    und hatte weder die Produkte von KZ noch sonstige verwendet ,nur Wasserwechsel
    und kräftige Abschäumung mit einen Schuran 150.
    Salz nur von TM das war alles

  • Nein das ist kein Druckfehler, das Becken wurde lediglich 5 x bei Wohnungswechsel total zerlegt und mit umgezogen, aber das Gestein fürs Riff ist mitlerweilen 25 Jahre bei mir im Becken.

    Ob Du es glauben magst oder nicht, es ist so.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Old Tank Phänomen

    das ist irgendwie seltsam, ich denke wenn man ein gutes Salz verwendet und seine Hausaufgaben regelmäßig und gut macht gibt es den nicht, oder zumindest nur sehr flach.

    Das Becken stirbt mit dem Schlendrian, sonst nix.... Der OTE ist ein Ausdruck der mir garnicht gefällt, denn es gibt ihn in diversen Großaquarien auch nicht.
    Dieser Ausdruck entstand meiner Meinung nach im Zusammenhang mit den hochgezüchteten extremst Zeobecken, die nicht viel länger als 5-7 Jahre hinweg haltbar waren und alle der Reihe nach wieder zusammenbrachen. (Nicht zu verwechseln mit normalem Einsatz der Zeolithgeschichte) oder in Verbindung mit Becken mit minderwertigem LG oder gar ganz ohne dessen Einsatz.

    Welche LED ich im Einsatz habe steht oben bei den Bildern :whistling:

    Zu meinem Becken, ich stelle keine Komplettansichten ein, weil die nie alles gut genug zeigen, sind eben nur Fotos und diese zeigen kein Verhalten der Tiere.
    Wer es sehen wollte konnte sich immer Vorort ein Bild machen.
    Dies haben ja auch schon einige hier gemacht :thumbup: war immer nett und Interessant mit den Leuten direkt zu plaudern.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi

    das ein zeobecken nicht länger haltbar ist als 5-7 jahre ,diese aussage ist nicht haltbar.
    es funktioniert genauso gut oder genauso schlecht wie ein normales riffbecken .die grundvoraussetzungen sind immer die selben bei allen systemen

    es liegt einfach am betreiber,daher sehe ich das so wie du mit dem schlendrian.


    gruss vitus

  • @ Vitus
    Das hale ich so auch nicht sagen wollen und nicht behauptet.
    Das aber solche Becken wenn sie nicht 100%ig akkurat gewartet und mit den Verbrauchsmaterialien versorgt werden schneller an ihre Grenze geraten und entweder umgestellt werden auf normalen Betrieb oder aufgegeben.

    Ein normales Becken läuft aber eigentlich um so stabiler, je weniger man generell macht außer seine Hausaufgaben... Ww und Schäumerwartung. Mehr brauchts da nämlich nicht.

    Ich wollte damit eigentlich sagen, das dieser Effekt so nicht standardmäßig nach paar Jahren zu erwarten ist, manche Systeme aber anfälliger auf den Schlendrian sind. Dies wurde dann meist dem Old Tank unterstellt, Schuld waren aber immer die Halter mit selbstgemachten Problemen.
    Manchmal haben die Aquarianer täglich die Finger im Wasser, das ist sowieso eines der schlimmsten Tabus, weil wenn ständig rumgepfriemelt und geplanscht wird auch nie eine gute Stabilität einzieht.

    Der OT ist ein Vorwand um die eigentlichen selbstgemachten Fehler zu vertuschen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet