Ein Neueinsteiger mit gaaaaanz vielen Problemen - bitte Hilfe !!

  • Hallo,

    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und weiblich ;) Ich habe schon lange von dem Traum Meerwasser geträumt und auf einmal kommt eine Freundin an und erzählt mir dass ihre Freundin, die ein Meerwasseraqurium hat, ihres aufgeben will. Sie hat sich wohl schon die ganze letzte Zeit nicht richtig darum gekümmert... war viel eingesapnnt mit Ausbildung und ihr Freund wohnt weiter weg so dass fast keine Zeit mehr fürs Aqua gibt. Sie hatte einfach keinen Bock mehr drauf und mir wurde berichtet sie würde alles absterben lassen... bevor das passiert habe ich mich angeboten es zu übernehmen. So bin ich viel schneller als gedacht zu meinem Traum gekommen. Leider habe ich das Fachwissen mir noch nicht aneignen können weil es doch viel schneller kam als gedacht. klar ist mir bewusst dass man so ein Vorhaben nicht ohne fachwissen machen sollte aber ich konnte es nicht soweit kommen lassen dass sie einfach alles sterben lässt. Jetzt hab ich das Aqua also 5Wochen und anfangs lief auch alles gut, aber jetzt kommen immer mehr neue Probleme.

    Hier mal meine wichtigsten Probleme:
    - Steinkoralle geht kapputt
    - Krustenanemonen öffnen sich nicht mehr

    Und seit 3 Tagen spinnt mein Abschäumer. Anfangs hab ich ihn alle 3-4tage gereinigt. Jetzt muss ich es 2x am Tag machen weil er voll bis oben hin ist. Ist auch sehr wässrig, ich denke es zieht zu viel wasser in abschäumer aber warum? ich habe nix verändert... das macht mir wirklich zu schaffen...

    Wasserwerte:

    Phospaht: 0,03
    Ammoniak: 0
    Nitrat: 10mg/L
    Nitrit: 0,05mg/L

    Wenn ihr mir helfen könnt wär ich sehr dankbar! :)

    LG

  • Hallo,
    erstmal willkommen im Forum, ein bischen mehr must du schon zu deinem Becken sagen,
    Checkliste Aquariumsdaten

    1. Beckengröße

    2. Wasservolumen gesamt

    3. Standzeit


    4. Dekoration (LS-wenn ja wie alt,Riffkeramik,totes Riffgestein,Lifesand,Aragonitsand etc.)

    5. Beleuchtung (HQI,T5,LED,Plasma,welche Leuchtmittel und wie alt)

    6. Kalkversorgung (Kalkreaktor,Balling,sonstiges)


    7. Wasseraufbereitung (Abschäumer ja/nein wenn ja welches Fabrikat;Wasserwechsel wie oft und wie viel, UV-Watt?,Ozon-mg?,Zeolith,PO4 Absorber,Silikat Absorber,Aktivkohle,)


    8. Filterung (Watte,Schwamm,MiracleMud,Refugium etc.)

    9.Aktuellen Wasserwerte gemessen mit welchem Test und Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums(N03,PO4,Ca,KH,Mg,Dichte und oder-Salinität und oder-Leitfähigkeit,Temperatur,)


    10.Korallenbesatz (z.B. 80%SPS,10% LPS,10% Weiche)

    11.Färbung SPS-Korallen

    12.Was wird wie und wie oft dosiert und weshalb ?

    13.Aktuelle Probleme (Algen,yanos,Fischkrankheiten,Gewebszerfall SPS oder LPS-Korallen)

    14 Welches Salz wird aktuell verwendet

  • Hallo Jenny

    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen

    schau mal in die Mitgliederliste aus der Schweinfurter Gegend sind ein paar hier im Forum, am besten es schaut sich mal jemand live an. Auch der Klose (Mainriff) ist nicht allzuweit von dir entfernt, evtl kann er dir schnell helfen.

    Grüßle Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • oke versuch mal auf alles zu antworten.

    1. Beckengröße: 160*60*60

    2. Wasservolumen gesamt: ca. 700 - 750 Liter (inkl. Technikbecken)

    3. Standzeit: Meins steht seit August 2011 hier (5Wochen)


    4. Dekoration (LS-wenn ja wie alt,Riffkeramik,totes Riffgestein,Lifesand,Aragonitsand etc.): LG ist ca. 2 Jahre alt & ca. 65 kg, lifesand auch etwa 2 Jahre alt und ca. 15Kg

    5. Beleuchtung (HQI,T5,LED,Plasma,welche Leuchtmittel und wie alt): 2x 250Watt HQI, 2X 54 Watt t5 weiß, 2x 54Watt t5 blau, alles etwa 6monate alt.

    6. Kalkversorgung (Kalkreaktor,Balling,sonstiges): Ich gebe momentan nur calcium hinzu


    7. Wasseraufbereitung (Abschäumer ja/nein wenn ja welches Fabrikat;Wasserwechsel wie oft und wie viel, UV-Watt?,Ozon-mg?,Zeolith,PO4 Absorber,Silikat Absorber,Aktivkohle,): Abschäumer ja, Wasserwechsel jeden tag 5-10 Liter raus & rein (nach dem rat eines 20jährigen meerwasseraquarianers), Aktivkohle: momentan nicht. Hatte ich aber auch schon drin. UVC Klärer ist drin, wieviel watt kann ich nicht sagen. Ein bisschen Lebendgestein, sonst nix.


    8. Filterung (Watte,Schwamm,MiracleMud,Refugium etc.): nix

    9.Aktuellen Wasserwerte gemessen mit welchem Test und Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums(N03,PO4,Ca,KH,Mg,Dichte und oder-Salinität und oder-Leitfähigkeit,Temperatur,): phosphat gemessen mit salifert, den rest mit aqua marine. Testwerte hatte ich heute abend gemessen. Temperatur 26Grad.


    10.Korallenbesatz (z.B. 80%SPS,10% LPS,10% Weiche): der großteil sind lederkorallen. Steinkorallen nur 2. eine anemone (die aber auch schon mal besser aussah), Krustenanemonen

    11.Färbung SPS-Korallen

    12.Was wird wie und wie oft dosiert und weshalb ? : Calcium ca. 1x die Woche, Phytoplankton jeden 2. abend

    13.Aktuelle Probleme (Algen,yanos,Fischkrankheiten,Gewebszerfall SPS oder LPS-Korallen): Meine anemone sind nicht mehr so schön aus, meine Krustenanemonen öffnen sich nicht mehr, meine steinkoralle geht kapputt

    14 Welches Salz wird aktuell verwendet:

  • was ich auf jeden fall sagen kann: Ich bin eindeutig zu früh dran mit dem Aqua. ich lese zwar täglich und gebe mein bestes. Kann aber noch nicht mal zwischen LPS und SPS korallen unterscheiden. auch bei weichkorallen fällt es mir schwer. ich hätte das ganze auch noch lange nicht gewagt wenn nicht dieser notfall eingetreten wär. Bin echt überfordert. und hab das Gefühl allles falsch zu machen :(

  • Welche und wie viele Fische sind denn drin? Evtl. fütterst du zu viel (womit?) wenn dein Abschäumer überkocht.
    LG Jens, nicht verzweifeln, das wird schon wieder. Vielleicht stellst du auch mal ein Foto ins Forum, da kann man dann wenigstens deinen Besatz erkennen.

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Jenny,

    wäre interessant zu wissen, wie Dein KH-Wert aussieht. Mir ist mein erstes Becken vor die Wand gefahren, obwohl die Wasserwerte an sich in Ordnung waren. Nur KH hatte ich vergessen, der war wochenlang bei 3 °dH. Deine Wasserwerte sehen nicht so kritisch aus. No3 mit 10 ist zwar nicht wenig, aber noch unkritisch. Was für ein Fabrikat ist denn Dein Abschäumer?

    Gruß,
    Thomas

  • Besatz ist drin, ja.

    Pailetten-Doktor, Hawai-Doctor, 2 Nemos, 4 Barsche, Pyjama-Kardinalsbarsch, 1 mandarinenfisch, 3 Krebse

    KH-test habe ich noch nicht. Muss ich auch erst bestellen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe !! Ihr gebt mir Mut !!

    Fabrikant vom Abschäumer weiß ich jetzt auch nicht. Habe gerade die Pumpe zum EA umgestellt. Sieht so aus als ob er jetzt wieder funktioniert. Traue mich gerade nicht die Pumpe wieder weg zu tun um den Fabrikant des EA zu sehen..

  • es gibt zwar hier einen mw händler (20km entfernt) aber dieser ist nicht bereit persönlich bei uns vorbei zu schauen...

    ich guck mal in die mitgliederliste - vielen Dank !!

    Direkt aus schweinfurt komme ich nicht - ca. 40km davon entfernt. Nur ich dachte ich schreib mal sw rein weil mein kaff kennt bestimmt niemand ;)

  • soo habe 2 mitglieder ausfindig gemacht die in meiner nähe wohnen. weniger als 20km entfernung. hab die beiden mal angeschrieben. hoffe es kommt ne antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Du befindest dich einfach in der sog. Einlaufphase aufgrund dieser Einlaufphase können dir empfindliche Tiere kaputtgehen (ist leider so). Ich gehe mal davon aus das du das Becken abgebaut hast und bei dir wieder neu aufgebaut, oder?

    Am wenigsten wäre passiert wenn die Steine ähnlich wie sie waren wieder aufgestellt worden wären (ich weiß nicht in wie weit dies gemacht wurde). Das Bild ist leider sehr klein, man kann nichts genaues erkennen.

    Folgendes ist normal:
    - du wirst ein paar Wochen Algenprobleme haben, je mehr du fütterst umso schlimmer wird es, aufgrund des Besatzes mußt du aber regelmäßig füttern
    - es werden evtl. die empfindlicheren Korallen kaputtgehen, ich würde sie wenn sie schon Auflösungserscheinungen zeigen sogar aus dem Becken nehmen um das Wasser nicht noch weiter zu belasten
    - der Nitratwert wird i.d.R. noch höher gehen (ist auch normal insbesondere weil auch altes Lebendgestein eingesetzt wurde das mit Sicherheit nicht mehr die Wirkung eines frischen Gesteins hat
    - evtl. werden deine Fische Hautkrankheiten bekommen (weisse Pünktchen), diese sind stressbedingt (aufgrund des Umzuges und der anderen Wasserwerte). Wenn du Glück hast überstehen sie dies


    Folgendes würde ich aufgrund deiner bisherigen Aussagen auf jedenfall machen:
    - Setze Aktivkohle ein, bei deiner Beckengröße zu zwei Faustgrößen in einen z.B. Strumpf und dann ins Technikbecken (diese spätestens alle drei Wochen wechseln)
    - Verwende einen Phosphatadsorber
    - Wasserwechsel würde ich ca. 10 Prozent wöchentlich machen, maximal 20 Prozent
    - der alte Bodengrund hätte nicht wieder ins Becken kommen dürfen, den würde ich fast nochmal absaugen und komplett durch frischen ersetzen
    - Soweit ich es aufgrund des Fotos beurteilen kann ist Calcium wohl nicht nötig, genauso wenig wie Phytoplankton, schau mal aufgrund der Messungen wie sich dein Calciumwert überhaupt ändert und messe auch noch den KH-Wert
    - Wenn etwas abstirbt oder bereits komplett abgestorben ist, unbedingt aus dem Becken entfernen!!!!
    - der alte Bodengrund hätte nicht wieder ins Becken kommen dürfen, den würde ich fast nochmal absaugen und komplett durch frischen ersetzen
    - Soweit ich es aufgrund des Fotos beurteilen kann ist Calcium wohl nicht nötig, genauso wenig wie Phytoplankton, schau mal aufgrund der Messungen wie sich dein Calciumwert überhaupt ändert und messe auch noch den KH-Wert
    - Wenn etwas abstirbt oder bereits komplett abgestorben ist, unbedingt aus dem Becken entfernen!!!!
    - Wenn der Abschäumer zuviel nass abschäumt wäre es gut wenn du ihn runterregeln könntest evtl. einfach ein wenig höher setzen (es wäre wirklich gut für dich zu wissen von wem der Abschäumer ist damit du eine Anleitung bekommst)
    - Ansonsten wirst du wohl viel Geduld brauchen!!! Es ist normal das ein Becken in diesem Stadium die ersten Monate nicht unbedingt immer gut aussieht.

    Das Ganze ist auf jedenfall wesentlich schwieriger als wenn man ganz neu anfängt (sofern man das wichtigste richtig macht), aber mit Geduld und etwas Hilfe sollte man das schon hinbekommen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wenns irgendwie machbar ist, könntest du dir auch ein paar kilo frisches Lebendgestein kaufen und gegen altes ersetzen. Da kömmt dann die Biologie besser in Schwung. Nimm aber am besten sogenanntes gehältertes Lebendgestein. Hier mal ein LINKzum Lesen bzgl. Lebendgestein (auf Riffgestein klicken). Hier ein LINKzu guten Einsteigerseiten im Internet.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)