Zeolith abgesetzt

  • Hallo zusammen,

    vor einem Monat habe ich meinen Zeolithfilter mit ca. 2l Zeolith entfernt.
    Ich hatte den Filter schon von Anfang an im Aqua, allerdings hatte ich nie
    ein System wie Zeovit oder ähnliches im Einsatz.
    Der Grund für diesen doch recht massiven Eingriff in mein System war der,
    das ich irgendwie nicht recht zufrieden war mit der Vitalität von einigen
    LPS-Korallen,Krusten und Scheibenanemonen. Die SPS waren einwandfrei
    und haben mir gut gefallen. Um sie machte ich mir die meisten Sorgen das
    nach dem entfernen des Filters die Farben verloren gehen könnten. Mein Ziel
    war und ist ein Mischbecken mit SPS,LPS,Anemonen und Weichkorallen bei
    optimaler Gesundheit zu erhalten. Ich versprach mir durch das entfernen des Zeolithes
    das nun mehr Ammonium für die Korallen als Dünger zur Verfügung steht,Phosphat habe
    ich durch die Fütterung und auch durch den Korallenbruch im Kalkreaktor immer ausreichend zur Verfügung.
    Nun zum Ergebnis:
    Ich kann nur sagen die Rechnung ist aufgegangen, die betroffenen LPS stehen besser da,
    Scheiben,Krusten,Ricordeas machen einen viel gesünderen Eindruck und wachsen besser.
    Zum Glück haben sich die "Trojaner" wie Glasrosen,Manjanos,Algen etc. nicht mehr als sonst
    auch vermehrt.
    Zu Guter letzt die für mich eigenlich überraschendste Feststellung, auch die Acros und sonstigen SPS
    haben den Eingriff gut weggesteckt und schauen besser aus.
    Zum Schluß noch ein paar aktuelle Bilder die ich heute gemacht habe.

    Gruß Fredo

  • ok... hab ich überlesen ^^

    Ich würde da lieber mal noch etwas abwarten, nach einem Monat sind noch nicht unbedingt die Folgen von so einem Eingriff zu sehen.

    Wie haben sich denn die Wasserwerte verändert. Das wäre noch interessant zu wissen.

  • Was wieder bewiesen wird...es geht durchaus ohne. Im Gegenteil, Zeolith ist auf keinen Fall ein Muss. Das ist ein Märchen :rolleyes:
    Aber...das komplett Absetzen hat in seinem Fall kein Problem gemacht, weil soweit ich weiss Fredo kein 100% Zeobecken hatte mit
    allen Tröpfchen Methoden dieser Welt. Von daher geht es.
    Ich habe es genauso gemacht. Seit mehr als 1 Jahre ohne die ständige Steine rauf und runter Geschichte.

    Nochmals aber....das kann auch nach hinten losgehen. Hätte eher reduziert.

    Fredo - wirst sehen, Deine Korallen gerade LPS werden es Dir danken ;)

  • Fredo - wirst sehen, Deine Korallen gerade LPS werden es Dir danken


    Hi Peter,

    das hoffe ich sehr, das war auch mein Auslöser für den doch recht gewagten "Eingriff".
    Denke auch das es bei weitem kritischer gewesen wäre wenn ich Zeovit oder ähnliches betrieben hätte.
    Hier sind die Nährstoffe doch noch um einiges weiter unten als wenn "nur" Zeolith im Einsatz ist.
    Die Wasserwerte haben sich (meßbar) nicht verändert (siehe Checkliste User-Aquas).

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Zitat

    das war auch mein Auslöser für den doch recht gewagten "Eingriff".

    Bei mir nicht, denn ich hatte mich nach Jahren damit abgefunden, dass LPS einfach in meinem Becken mit 2-3 % Anteil einfach nicht gedeien konnten.
    Nach dem Abschalten und der Spurizugabe, gedeien und wachsen auch diese.

  • Servus,

    Also den Zeitraum finde ich ein bisschen kurz um eine sichere Aussage machen zu können.

    Allerdings habe ich in meinem Zeovit Becken auch Schwierigkeiten mit den Acans und Trachyphyllias.
    Auch meine Tubastrea war nicht wirklich zufrieden...
    Lobophyllia, Fungia und Caulastrea sind da etwas unempfindlicher habe ich den Eindruck.
    Bei den anderen Arten war das Gewebe aber nie so richtig "aufgeblasen".

    Gestern habe ich mein "Nachfüllbecken" -ein Dennerle Nano Cube mit 30l- wieder aufgestellt.
    Bodengrund rein, (vorerst) einen Stein aus dem Aufbau, ca. 50/50 Riffbeckenwasser und neu angesetztes Wasser, erwärmt und dann rein mit den Korallen.
    In den Minifliter hab ich etwas "ausgelutschtes" Zeovit aus dem Technikbecken gegeben.
    Nach 2 Stunden waren alle Korallen zufrieden, haben sich aufgebläht und die Polypen ausgestreckt.
    Heute hab ich drei Einsiedler und eine debelius eingesetzt.

    Ist jetzt mal ein Versuch, der nicht viel gekostet hat.
    Mal sehen, ob das ohne Abschäumer funktioniert :D
    Das blaue LPS Zaubermittelchen scheint aber in dem neuen Umfeld gut zu funktionieren.

    Hab da auch mal mit Claude am Telefon drüber gesprochen.
    Vielleicht sagt er ja auch selbst noch was dazu...
    Tatsache ist, dass durch das Zeolith Ammonium reduziert wird und die LPS darauf negativ reagieren.

    Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Viel Erfolg weiterhin Fredo, dass die SPS so bleiben wie sie sind und nicht langsam doch noch die "Nährstoffe" nach oben gehen! :thumbup:


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hab da auch mal mit Claude am Telefon drüber gesprochen.
    Vielleicht sagt er ja auch selbst noch was dazu...
    Tatsache ist, dass durch das Zeolith Ammonium reduziert wird und die LPS darauf negativ reagieren.

    Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Viel Erfolg weiterhin Fredo, dass die SPS so bleiben wie sie sind und nicht langsam doch noch die "Nährstoffe" nach oben gehen!


    Hallo Schorschi,

    merci für die Info, das mit dem Ammoniummangel war auch mein gedanklicher Ansatz.

    Gruß fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo zusammen,

    eine kurze Anmerkung noch zu meinem Beitrag. Bitte nicht falsch verstehen,
    ich will damit nicht zum Ausdruck bringen das Zeolith in unseren Aqauraien Keinen Sinn
    macht. Ich denke jedoch es ist wichtig sich zu überlegen wo der Schwerpunkt beim
    Korallenbesatz sein sollte. Wenn einem bonbonfarbene porzellanartige Acroporen wichtig sind und das Becken
    mit 90% dieser Koralle bestückt werden soll, dann ist meiner Meinung nach ein System wie Zeovit ideal.
    Bei Mischbecken wie meinem ist es nicht zwingend erforderlich, in manchen Bereichen eher kontraproduktiv.
    Ich bin der Meinung das es einfach SPS Korallen gibt die auch bei etwas höheren Angebot an Elementen
    ihre Farbigkeit behalten (z.B. Acropora desalwii) und welche die schnell an Farbe verlieren (z.B. Acropora loripes etc.).
    Ein Beispiel bei mir ist eine Acropora aus einem Fiji Import die ich vor ca. einem Jahr gekauft hatte.
    Diese Acro hat sich hervoragend auf das "Aquriumleben" eingestellt und hat ihre Bestform die sie kurz nach dem Import hatte
    bis heute annähernd gehalten.

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,

    nun ist es schon fast zwei Monate her seit mein Aqua ohne Zeolith läuft.
    Bin echt überrascht wie positiv die Korallen darauf reagierten, die Farben der meisten Korallen (SPS,LPS,Anemonen,Scheiben,Krusten)
    sind kräftiger geworden. Irgendwie als ob etwas mehr Farbe aufgebracht worden wäre.
    Die messbaren Werte von NO3 sind auch ohne Zeo nicht nachweisbar und PO4 liegt bei 0,024.


    Gruß Fredo

  • Hi Fredo,

    mein neues Becken läuft auch ohne Zeo. Anfangs lief der Filter noch mit, habe aber recht unregelmäßig am Stäbchen gezogen. Da sich inzwischen auch einige LPS angesammelt haben, und das Zeo das Ammonium rauszieht, das gerade für die Gonios wichtig ist (habe ich irgendwoe aufgeschnappt), habe ich die Reste aus dem Filter als Biofilter ins Technikbecken gekippt und gebe nur noch ein paar Bacs zu.

    Die Gonios danken es. Die Lila-farbene gedeiht und die gelbe kommt auch wieder zu sich. Und die SPS stehen auch ganz gut dar.

    Denke, jetzt auch endlich einen Weg gefunden zu haben, bei dem ich bleiben kann. Mit Bacs (von FaunaMarin), aber ohne Zeo oder blaue Fläschchen.

    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Wenn genug Verbraucher (Korallen) im Becken sind, wie bei Dir, dann sammeln sich die Nährstoffe auch nicht so an, oder?

  • Hi,schön zuhören, bei mir läuft das Zeolith ja auch noch mit , allerdings nur noch die Hälfte und ohne Mittelchen.
    Ma kieken, im neuen Becken werde ich den Filter ganz weg lassen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • P.S.: Wenn genug Verbraucher (Korallen) im Becken sind, wie bei Dir, dann sammeln sich die Nährstoffe auch nicht so an, oder?


    Hi Tom,

    ja wahrscheinlich ist es so, hab den Eindruck das die Korallen vorher schon fast etwas zuwenig zum "knappern" hatten.
    Für mich (und auch einigen Anderen denen ich allerdings früher nicht glaubte ) scheint dieser Weg besser für ein Mischbecken wie
    ich es habe zu sein.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Tja...was soll ich sagen. Wieder ein Beweiss das es so oder so gehen kann. Langfristig wirst Du sehen Fredo, daß Du weniger Aufwand bzw. Kosten hast ohne Zeo.
    Gleiches hatte ich damals dem Tom empfohlen?
    Selbst mitr stellt sich wirklich die Frage ob die Bak Zudoseirerei sein muß...setz das mal ab und schau was passiert... ;)

  • Servus,

    Also den Zeitraum finde ich ein bisschen kurz um eine sichere Aussage machen zu können.


    Hallo zusammen,

    nun ist es mehr als 4 Monate her seit ich "abgesetzt" habe, denke die Zeit ist reif für eine kurze Abschlussbetrachtung.
    Also wie schon oben abgezeichtet hat sich die Aktion als für mein Becken (Mischbecken mit LPS,SPS,Weichen und Anemonen)
    als absolut positiv herausgestellt.
    Den LPS geht es besser als je zuvor, sie öffne viel weiter und machen einen vitaleren Eindruck. Krusten, Scheiben und Anemonen profitieren
    auch sehr von der Umstellung.
    Für mich ist am überraschendsten das auch die SPS Korallen kaum an Farbe eingebüst haben, das freut mich sehr, davor hatte ich
    am meisten Bammel.
    Zum Abschluss noch Bilder von einigen Tierchen:

  • und noch ein paar Bilder

  • und hier der Rest:

  • Hallo Fredo,

    wunderschöne Acroporen hast du, besonders die roten haben es mir angetan.

    Schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter,

    danke für das Kompliment, ja die roten Acros haben es mir auch angetan. Ich hab insgesamt drei Arten davon die ich alle als
    kleine Ableger vor ca. 2-3 Jahren bekommen hab. Die Hyacinthus(Bild) wär wahrscheinlich schon mindestens einen halben Meter im Durchmesser
    wenn ich sie hätte wachsen lassen und das immer bei guter Farbe.

    Gruß Fredo

    Bilder

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II