Grundel atmet schnell?!

  • Hallo Leute,

    Nachdem ich jetzt nach meinen total Crash alle Fische verloren habe, stand das Becken jetzt 2 Monate leer ohne Fische.
    Hab ganz normal weiterhin Wasserwechsel gemacht und habe habe eine Kur mit Microbe Lift Artemiss gemacht.
    Nun hab ich eine Grundel Valenciennea strigata eingesetzt seit Samstag sie lebt auch noch und baggert auch fleißig.
    Aber sie atmet stark ein und aus was ich mich ein wenig beunruhigt, könnt ihr mir helfen was das sein könnte.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Nein hab ich nicht hab im Moment nur Nitrat da und der ist zwischen 2 und 5 bei Salifert.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • wenn du ein technikbecken hast, dann nimm eine membranpumpe und einen lindenholzausströmer und häng diesen ins technikbecken. ansonsten ins hauptbecken.
    bzw. besorg dir einen nitrittest

    VG, TOM

  • Hat mir keine Ruhe gelassen und bin zu meinem Händler nach Ingolstadt zu Top Reef gefahren.
    Der Gerd hat PH und Nitrit gemessen. PH 8,2 und Nitrit zwischen 0,03 und 0,05 also passt alles.
    Und ich hab in seiner Fischanlage geschaut, Grundeln am Boden atmen einfach intensiver als frei schwimmende Fische.
    Ich hoffe mal es passt alles.
    Und der Gerd hat gesagt das ich mit meinem Abschäumer genug Sauerstoffertrag in das Aquarium bringe.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hi,
    Ich bin zwar der meinung das Grundeln auch nicht anders bzw. schneller atmen. Jedenfalls bei meinen,
    evtl. macht es ein unterschied und es kommt so vor weil sie auch noch Sand durch die Kiemen lassen.
    Aber was mich interessiert, wie kommt das, dass du deinen Fischbestand hingerafft hast. Du standest vor einiger Zeit
    mit deinem Becken und dem Neuanfang und Besetzung in Kritik. Was ist passiert?

  • Tja Mickles das kann ich dir bis jetzt auch nicht so richtig sagen, wahrscheinlich waren es Vibrionen.
    Habe mich blenden lassen von der seltenheit und Menge seiner Fische eines fremden Händlers in Nürnberg. (Einige wissen wen ich meine)
    Ich weiss nun wo es zu spät ist das er keine Quarantänebecken hat für Neuankömmlinge.
    Selbstverständlich kam es dann noch dazu das ich sehr am Limit gearbeitet hab mit der Anzahl meiner Fische und dann kam der Gau.
    Danach ging es schlag auf schlag 3 Monate lang und alles war tot.
    Und nun taste ich mich langsam heran und werde mit der Fischauswahl ordentlich Luft rauslassen. Eigentlich wollte ich mich ja dieses Jahr so auf 1300liter vergrößern,
    aber ich war so am verzweifeln, das dies jetzt erst mal wieder in weiter ferne steht. Schaden so um die 1200- 1500€
    Und ich froh bin wann mal alles wieder ist, wie es soll.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    sehr am Limit gearbeitet hab mit der Anzahl meiner Fische


    leicht untertrieben

    Wer nicht hören will muss fühlen.
    Ist nur schade um die Fische.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Es waren ca 1000€ für Fische und ca 300€ oder mehr Korallen die die Phosphat Schwankungen nicht mitgemacht haben.
    Aber ok das ist jetzt mal so und eure Stichelein machen es auch nicht mehr besser.

    Und Mortl was dich angeht tu mir den gefallen und schreib NIE MEHR irgendwas in meine Berichte.
    Bin an deine Antworten nicht interessiert!

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    NIE MEHR i


    Ich tue es doch.

    DU willst doch wohl nicht bestreiten,
    dass dein Fischbesatz vor allem woanders heftig disskutiert wurde.

    Nitrit und Ph Test muss ich mir wieder zulegen.


    Das wolltest du schon im Mai machen.
    Jetzt wurdest du wieder nach diesen Werten gefragt
    und hast immer noch keine Tests.

    wahrscheinlich waren es Vibrionen.


    Was hast du unternommen, um diese abzutöten?

    Dein "Hilfe Fische sterben" ist jetzt fast 3 Monate her.
    Wie lange ist es her, wo der letzte Fisch gestorben ist
    und wie hast du festgestellt, dass dein Becken wieder fit ist
    für neuen Fischbesatz?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Für dich ist die Unterredung beendet lass mir einfach meinen Frieden.
    Nur so viel dazu am Ende selbstverständlich hab ich was gemacht. Regelmäßigen großen Wasserwechsel,
    ohne Ende Easylife, danach eine Kur mit Microbe Lift Artemiss und nach 2 Wochen nochmals Microbe Lift Thera P.

    Und jetzt aktzeptier das einfach, lass dich aus im Streitthread oder geh raus und mach Sport das hilft!!!
    So jemand wie du sind genau die Typen die der Isi gemeint in nen anderem Threat, wegen solchen trauen sich gar keine Newbies ihre Probleme zu untermauern
    weil sie sowieso gleich eine drauf kriegen.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hi,
    ruhig brauner, Mortl meint du schreibst nur bei deinen Problemen, warum nur immer hier? Im anderen Forum wird nur tolles berichtet wenn man liest.
    Das sinds alles Fehler die du selber verursacht hast mangels vorzeitiger Infos die du dir nicht eingeholt hast. Und wenn die Probleme da sind kommen die Hilferufe.
    Das zeigt das die Gier höher ist als das Verständnis zu Tieren, Tiere sind keine Ware! Unabhängig von Falschberatung, da muss man sich schon selber auf die Füsse stellen.
    Für das sind zum bsp. Foren auch gemacht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Vieleicht ist das ,dass falsche Forum um Hilfe zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Für dich ist die Unterredung beendet lass mir einfach meinen Frieden.


    Wenn du nicht kapierst, dass das ganze Hinterfragen (nicht nur von mir)
    nur dazu dient dir zu helfen, dann tust mir leid.
    Wenn du nicht von selbst mit allem rausrückst,
    dann muss man halt immer wieder nachfragen.
    Ohne mehr Infos von deiner Seite ists halt schwer dir zu helfen,
    bzw. helfende Ratschläge zu geben.

    wegen solchen trauen sich gar keine Newbies ihre Probleme zu untermauern
    weil sie sowieso gleich eine drauf kriegen.


    Wenn jemand ehrlich und kooperativ ist, dann wird demjenigen auch geholfen.
    Wenn aber nicht alles erzählt wird und man erst hintenrum über die Umstände erfährt,
    dann kommt man sich halt verarscht vor.

    Beispiel:
    Hilfe ich habe Cyanos ohne Ende!

    Empfehlung: Tu dies und das.

    Habe dies und das gemacht, hilft aber nix.

    Grund: Es kann vorkommen, dass Cyanos z.B. durch irgendeine Überdosierung auftreten.
    Setzt man das Produkt wieder ab, gehen die Cyanos von alleine wieder weg.
    Hätte man im Vorfeld gewusst, was alles im AQ gemacht wird, hätte man gleich eine
    vermutlich richtige Empfehlung abgeben können. Wenn man aber auch auf diverse Nachfragen
    keine ehrliche und vollständige Antwort bekommt, ist es ein Herumstochern im Heuhaufen.

    Lese dir deine Threads nochmal durch und dann kannst mich gerne nochmal beleidigen,
    wenn du der Meinung bist, dass ich/wir dich nur fertig machen wollen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Fahrt mal wieder bissl runter :whistling:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Morgen,

    naja es wurden schon zahlreiche Informationen und Gedankenstützen weitergegeben...
    Rein rechnerisch, wer in so einem Becken 1000 euro ausgibt...gerade bei TM, dem kann nicht geholfen werden.

    Schad ist, daß man erst was in den Sand setzt und dann nach Hilfe schreit. Leute...das sind Lebewesen. Ich hänge an meiner Fische.
    Aber...es ist eventl viel für Anfänger aus dem Thread zu lesen.
    Wer keine Kritik vertragen kann, sollte nirgendwo schreiben. Foren wo solche Themen schöngeredet werden, sind Tummelplätze für Gleichartige. :sfalschesforum:
    Wir haben letztendlich keine Modellbauflugzeug abstürzen lassen, sondern Fische :thumbdown:

    Beispielsweise:

    Wieviele Fische, welche Fische
    Woher kaufen, Wo besser nicht
    Fische tot...was falsch gemacht?
    Neustart...welche Fehler wurden und werden gemacht.

    Egal in welche Richtung das driftet...man kann sehr viel rauslesen.

    chris: Anstatt hier zu schreiben, daß man sich beruhigt, solltest Du als alter Hase bzw. erfahrener Aquarianer hier helfen!

    @all: In vielen Foren sind Admins nicht nur da irgendwo einzuschreiten...sie haben auch einen "Senior" Status in Sachen Erfahrung...aber das ist ein leidiges altes Thema, das hatten wir zu oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (1. August 2011 um 10:41)

    • Offizieller Beitrag

    @all: In vielen Foren sind Admins nicht nur da irgendwo einzuschreiten...sie haben auch einen "Senior" Status in Sachen Erfahrung...aber das ist ein leidiges altes Thema, das hatten wir zu oft.


    wenn das so ein leidiges Thema ist, warum sprichst Du es dann wieder an ?
    Es ist halt leider so ( ich kann hier nur für mich sprechen ), das ich kein abgeschlossenes Studium in Meeresbiologe ( oder vergleichbares ) habe und kann auch nicht auf eine 25zig jährige Berufserfahrung in der Meeresaquaristik zurückgreifen ( habe zwar auch ein M.... als Anfang in meiner Berufsbezeichnung, aber das war es dann auch schon )
    Sicherlich habe ich auch schon ein paar Jahre meine Pfütze aber als „senior“ würde ich mich sicher nicht bezeichnen. Ich habe es auch schon mehrmals gesagt, aus meiner Sicht, ist es sicherlich nicht schlecht wenn ein Mod „senior“ Erfahrung hätte, aber es handelt sich sicher hierbei nicht um die Priorität, wobei Er sollte sicher ( zumindest im Ansatz ) wissen um was es hier im Forum geht.
    Allerdings sehe ich die Chancen relativ gering so einen „senior“ Mod zu finden, weil wenn ich schon schaue was mit den meisten Usern hier passiert die ( sagen wir mal ) „Hintergrunderfahrungen“ haben ( und die meisten haben die halt weil Sie sich beruflich damit befassen ), die werden mit einer vehementen „Stutenbissigkeit“ weggebissen das alles zu spät ist. Da wird sich dann keiner auch noch als Mod zur Verfügung stellen ( nur um sich sagen zu lassen, jaja das musst Du ja so schreiben, sonst gibt es wieder Ärger mit deinem Boss (oder was in der Richtung )).
    Evtl. täusche ich mich ja auch, aber einfach so aus dem Bauch heraus gesagt, habe ich so das Gefühl das wenn jemand etwas „Hintergrunderfahrungen/wissen“ hat oder auch wenn jemand ( was auch immer ) verbockt hat und dann Nachfragt, besonders g’schmeidig draufgehaut wird bzw. auch immer noch Nachtritte kommen. Wie gesagt, evtl. täusche ich ja auch, aber kommt mir halt so vor und das finde ich eigentlich nicht wirklich prickelnd, da diese Leute sicherlich nichts mehr schreiben werden ( evtl. lesen und sich Ihren teil dazu denken ).

    chris: Anstatt hier zu schreiben, daß man sich beruhigt, solltest Du als alter Hase bzw. erfahrener Aquarianer hier helfen!


    Und das ist, denke ich, der Grund, warum der Chris eigentlich nur schreibt es sollte etwas ruhiger zu gehen, weil was da passiert ist weiß ja, denke ich, eh mittlerweile jeder und dazu gesagt ist ja auch einiges ( mehr oder minder sinnig ), aber es bringt halt auch nichts noch fünf mal hinterherzutreten.

    Gruss

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja,.....

    Schad ist, daß man erst was in den Sand setzt und dann nach Hilfe schreit. Leute...das sind Lebewesen. Ich hänge an meiner Fische.
    Aber...es ist eventl viel für Anfänger aus dem Thread zu lesen.
    Wer keine Kritik vertragen kann, sollte nirgendwo schreiben. Foren wo solche Themen schöngeredet werden, sind Tummelplätze für Gleichartige.
    Wir haben letztendlich keine Modellbauflugzeug abstürzen lassen, sondern Fische


    :sgenau: , sehe ich auch so.

    Aber mann kann es mit Hilfe trotzdem versuchen, vielleicht hilfts.


    Gruss

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    chris: Anstatt hier zu schreiben, daß man sich beruhigt, solltest Du als alter Hase bzw. erfahrener Aquarianer hier helfen!

    Zitat von Markus
    Und das ist, denke ich, der Grund, warum der Chris eigentlich nur schreibt es sollte etwas ruhiger zu gehen, weil was da passiert ist weiß ja, denke ich, eh mittlerweile jeder und dazu gesagt ist ja auch einiges ( mehr oder minder sinnig ), aber es bringt halt auch nichts noch fünf mal hinterherzutreten.

    Gruss
    Markus


    Richtig Markus genau das war der Grund.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian Seulen (1. August 2011 um 19:13)