Hilfe, Koralle bekommt braune Flecken. :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einer meiner Korallen, sie war bis jetzt immer schön blau bis lila und seit eijn paar Tagen muss ich aber feststellen, das sie ihre Fäscher nicht mehr richtig ausstreckt. Heut habe ich festgestellt, das sie braune Flecken bekommt. Was ist mit ihr wie kann ich helfen. Ich hab Euch mal ein Bild angehängt, solltet Ihr mehr brauchen oder mehr wissen müssen sagt bescheid.
    Bin um jeden Rat dankbar.
    MFG Sandro

  • Oder ganz einfach ab ins Süßwasser.

    Leitungswasser auf ca. 25 Grad temperieren, Korallen rein und nicht zu sanft schütteln. Es fallen alle ab und man kann förmlich sehen wie sie zerplatzen und sich auflösen. (aufgrund des osmotischen Druckunterschieds)

    Macht wohl am wenigstens Arbeit und ist sehr effektiv.

    Es werden bei all diesen Methoden aber nur die lebenden Planarien zerstört. Evtl. Eiablagen schadet das weniger. Also stell dich schonmal drauf ein diesen Vorgang noch 1-2 zu wiederholen.

    Nen Mandarinfisch hat die übrigens zum fressen gern.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Jodbad oder Süsswasserbad, aber nicht zulange, sonst iss deine Xenie auch kaputt.
    Meine Mandarins fressen keine Planarien, auch die meiner bekannten nicht.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Meine Mandarins fressen keine Planarien, auch die meiner bekannten nicht.

    Meine auch nicht...ansonsten sind ja schon die besten Tipps gegeben worden.

  • Hatten Planarien im Nanobecken.

    Nachm einsetzen des Mandarin nicht eine mehr. Mir ist aufgefallen, dass Mandarin die wenig bis nicht gefüttert werden um vieles nachts aktiver sind. Ob er jetzt die Planarien in der Dunkelheit gefressen hat kann ich zwar nicht 100% bezeugen da ich da nachts schlafe aber bereits nach kurzer Zeit nach einsetzen des kleinen Rackers hatten wir keine mehr.

    Generell neigen viele Tiere dazu ihren oft angeborenen Fressverhalten nicht nachzugehen wenn sie überfüttert sind. So ging auch jede Wurdemani und mein Feili an Glasrosen. Bei anderen nicht. Grund sehe ich auch hier im leicht hungrig halten.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo,

    ersteinmal Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. :)
    Jetzt habe ich einmal versucht diese Flecken mit dem Finger wegzuwischen, und diese gehen ganz leicht weg. Nun dachte ich mir bei näheren hinsehen, vielleicht könnten das auch Algen sein??? Wäre das denn möglich???
    Nun habe ich heut auch einen Aufwendigen Wassertest durchgeführt, und schreibe mal meine ganzen Werte hier nieder, sagt mir bitte Eure Meinung dazu,
    Wassertemperatur 25 Grad
    KH = 8 Grad
    PH = 7,8
    CA = 380 mg/l
    NH4 = < 0,05 mg/l
    NO2 = 0,1 mg/l
    NO3 = 15 mg/l
    PO4 = 0,1 - 0,2 mg/l
    SiO2 = 0,2 mg/l
    CU = < 0,1 mg/l
    Mg = 1500 mg/l
    So das wären jetzt mal alle Werte die ich messen kann.

    MFG
    Sandro

  • Hi Sandro,

    was hilft dir das "wegwischen", wenn se dabei nicht hops gehen?
    Dann hast se immer noch im Becken!!
    Süßwasserbad reichte bei mir bisher aus.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Meiner Meinung nach sind des zu 99,9% Planarien !

    Hatte auch schon mal welche,diesen wurde dann mit einem süßwasserbad auf den Pelz gerückt. ----------> hat auch funktioniert :D

    Allerdings solltest du wirklich penibel die gleiche wassertemperatur haben wie im Becken :!: Und nur so schnell wie möglich (also sekunden 10....20...) denn die Planarien fallen sofort ab und sind history.

    Denn als ich das Süßwasserbad das erste mal gemacht hatte, war die Temperatur nicht 100%ig genau und ich hab die Pilzlederkoralle auch bischen zu lange eingetaucht.

    Dadurch (kann mir nix anderes erklären) hat sie ihre Zooxanthellen abgeworfen und ist mir 2 Monate nicht mehr aufgegangen, dachte schon das wars! Aber letztendlich hat sie sich wieder erholt !

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Morgen,
    ja der sehr aufwendige Test ist von JBL, ich habe da so ein Unterton herausgelesen :) ist der nicht gut? Er war ja auch wirklich teuer ;(

    So ich habe eben, dieses Süßwasserbad durchgeführt, und bin schon ganz gespannt auf heut Abend, wie es ihr ergangen ist und ob sie es gut weckgesteckt hat.
    Gibt es auch ein Mittel dagegen, denn bei einer anderen Koralle hab ich ähnlich Flecken endeckt und die kann ich nicht herausnehmen.
    Ich geb Euch bescheid wie es heut Aben aussieht, danke nochmal für Eure hilfe :)

    Gruß Sandro

  • HI Sandro,

    JBL ist echt nicht der wahre Jakob....besser sind Tropic Marin, Gilbers, Rowa....und noch einige andere. Jeder
    hat da seinen Favouriten...

    Sind denn deine "Flecken" abgefallen bei dem Bad? Dann sind s eindeutig Planarien....

    Habe selber auch ein paar an ner Trachyphyllia, aber da stört sie nicht weiter und solange fummle ich da auch nicht rum.


    Viel Spaß noch!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • morgen sandro
    ich sag s mal vorsichtig den inhalt des koffers kannst du bis auf die prüffläschchen mit schraubverschluß eigentlich fast komplett den hasen geben! und das ist kein geschwätz ich habe den auch am anfang gehabt und bin echt erschrocken als ich mit referenzlösung und vernünftigen test s gegengemessen habe
    vorallem ca mg und kh da solltest wirklich in was vernünftiges investieren denn das sind für deine tierchen lebenswichtige parameter
    kauf dir ca und mg tests von salifert und kh mußt durchprobieren mit referenz da habe ich 4-5 verschiedene hersteller zuhause zurzeit verwende ich tetra aber auch nur weil er laut referenz einigermaßen passt das ist bei denen aber auch von fläschchen zu fläschchen unterschiedlich deshalb teste ich vorher immer mit gilbers multireferenz oder fauna marin

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • naja den Hasen vielleicht net unbedingt, die armen ham den Mist net verdient,
    aber vielleicht taugt das Zeug zum Auto polieren oder Felgen reinigen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo miteinander,

    also ich habe ja die Koralle in diesem Süßwasserbad gebaden, und habe bis jetzt keine weiteren Flecken endecken mehr können. Jetzt warte ich einmal ab und werde die Sache weiter beobachten. Hab jetzt auch noch eine zusätzliche Umwelspumpe von Tunze eingesetzt und ich glaube das etwas mehr Wind im Becken ist, gefällt ihr jetzt auch sehr gut.

    Mit den Wassertest werde ich einmal versuchen, die Tipps von Euch anzunehmen und die miteinander vergleichen, aber eins stimmt die kleinen Becher sind wirklich gut von JBL, na ja dann waren das zwar etwas teure Becher aber so ist das halt.:)

    Danke für Eure Ratschläge :)

    Gruß Sandro