Braun / roter Belag und Acropora löst sich auf

  • Hallo zusammen,

    Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und hab zu meiner Schande die KH vor Abfahrt nicht kontrolliert. Nach meinem Urlaub hab ich festgestellt, dass meine Acropora am Ast bereits ganz weiß ist. Zudem ist auf dem Boden ein roter Belag größe ca 5x10cm zu sehen.

    Darauf hin habe ich erstmal alle Wasserwerte geprüft: Ca 380 - Mg 1180 ph 8,1 Nitrat 4-5, Si n.n, KH 3,5

    Erste Maßnahme Wasserwechsel !! 10% 25l
    Dann die KH mit KH+ angehoben über Nacht in Tropfenmethode. Erg: KH 8,5

    3 Tage später brauner Belag 3x so groß wie vorher und kleine Gasbläschen sichtbar... - wieder ein Wasserwechsel durchgeführt Boden abgesaugt .... Die Acropora schleimt sehr stark nach jedem Wasserwechsel ab und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    Das meine Werte im Bezug auf Ca und Mg zu gering sind weiß ich. ich wollte nächste Woche mit Baling beginnen.

    Kann mir jemand helfen was ich machen muss um mein Becken wieder zu stabilisieren?

    Danke vorab

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • Hallo
    was haste denn aktuell an Calcium, denn 380 sind ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und MG bei 1180, mein lieber Scholli, da sollten Werte sein wie:
    CA ~ 440
    MG ~ 1400

    HK 8-9

    Da kannste fast nix anderes machen als mit Balling sofort zu beginnen und die Werte LANGSAM über mehrere Tage verteilt anheben CA würde ich auf 3 Tage verteilen und MG aufeine Woche.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Ja...KH ist sehr wichtig.

    Weil sich die Wasserparameter verändert haben...hast Du Cyanos. Ganz normale Geschichte.

    Hebe jetzt KH und Mg langsam mit Balling Light an oder falls Du einen Kalki hast den aufdrehen.
    Aber beachten den CA. Der ist nicht so schlimm abgesackt wie die anderen Werte.
    380 ist mal kein Beinbruch...aber KH ist grottenschlecht,

  • Hi,


    sorry aber ich hab dann auch nicht viel CA um die ~400mg und MG ~ 1250mg KH um die 8 dKH und meine Acros stehen bestens!
    Das musst du mir erklären warum die Werte so sein müssen.
    Die Werte müssen gepuffert und stabil sein, also keine große Veränderungen vor allem nicht KH.

  • servus

    vielleicht sollte er mal seine salinität messen,bevor da wild rumgebastelt wird
    ausser die KH ist nix schlimmes

    Ca und MG würde zu einer niedrigeren salinität passen.

    wenn er alles anhebt auf den level einer höheren salinität und er hat eine niedrigere,dann ruiniert er die korallen erst recht.

    nachdem er nix von seiner salinität schreibt,ist das unsinn Ca und MG anzuheben.

    ich hab in den letzten 2 jahren noch NIE MG zu gegeben und der wert ist immer noch um 1250 -1300.das zeigt das der tatsächliche verbrauch an MG sehr gering ist

    kaufts ein gescheits salz und ein ordentliches handwerkszeug zum salinität messen
    dann gehts auch

    gruss vitus

  • Dann die KH mit KH+ angehoben über Nacht in Tropfenmethode. Erg: KH 8,5

    hallo,

    das war auch viel zu schnell, der KH sollte wenn dann, nur langsam erhöht werden. (z.b. täglich um eins höher)

  • Das musst du mir erklären warum die Werte so sein müssen.
    Die Werte müssen gepuffert und stabil sein, also keine große Veränderungen vor allem nicht KH.

    Verstehe nicht auf was Du raus willst, jeder nörgelt an verschiedenen Salzen rum, wenn sie nach Frischwasseranmischung nicht annähernd bei diesen Werten liegen.
    Die Literatur empfiehlt diese Werte und in meinem Salifert Test ist ebenfalls dies als Richtwert angegeben.

    Wenn jemand deine Werte unterhalb fährt und diese dauerhaft stabil sind, kann dies sehrwohl klappen. Das habe ich nicht behauptet.
    Hier ist aber eine starke Schwankung gewesen und man wird gefragt was zu tun ist.

    Du sprichst von Pufferung, vielleicht erklärst Du dem Hilfesuchenden denn, was Du damit meinst, denn das ist mit unter nicht unbedingt jedem klar, wenn er noch keine Balling Erfahrungen hat und auch keinen Kalki einsetzt, aber Steinkorallen versucht zu halten.
    Peter
    welchen kh Wert würdest Du denn als sinnvoll ansehen?

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi,
    die richtige Antwort hat doch Vitus schon geschrieben, niedrige Dichte - gleich niedrigere Werte, kommt den Fischen auch zu gunsten!
    Gepuffert meinte ich zb. Mag. steht im Verhältnis zu CA und KH damit es nicht Ausfällt. Karbonate puffern den PH usw..
    Um Steinis zu Pflegen sollte man sich vorher gedanken machen oder ein Buch lesen wie man diese versorgt- es gibt viel Technik und Mittel. Ich will sogar behaupten bei kleinen Becken gehts
    mit Wasserwechsel und Bio Calcium/ Bio Magnesium.

  • Manches muss man 2-3 x durchlesen.

    Der KH muss davor schon länger niedrig gewesen sein. Wenn Du einen grossen SPS Besatz hast.
    Kann in 1-2 Wochen der Wert von angenommen 8 auf 4 runterrutschen. Das ist durchaus möglich.

    Vitus hat Recht. Nachdem der WW 25 L ist hat das Becken angenommen 250 L.
    Da können durchaus schnell Verschiebungen stattfinden. Wenn die Salinität nicht passt, passt viele nicht u.a auch die Abschäumung etc.

    Michael: KH 8-9 ist ideal

  • Hallo zusammen,

    Erstmal recht herzlichen dank dass ihr euch meinen Problem annehmt.

    Folgende Daten reiche ich euch per Stand vor 10min nach:

    KH 6,5
    Mg 1210
    Ca 370
    PH 8,2 bei 25,5C Wassertemp.
    Salität 1,023

    Beckengröße 270l brutto + 35l Technikbecken.
    Steinkorallen hab ich 3-4 kleine Ableger mit 7-10cm drin

    Die Bakterien werden immer mehr und ich weiß net was ich machen soll. Wie sieht es mit meinem wöchentlichen Wasserwechsel aus, soll ich den weiter machen und den Schlotter amBoden absaugen ?

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • servus

    das ist das einzige was du tun soltest jede woche wasserwechsel.
    wenn du nur 3 ableger an steinkorallen drin hast muss das eigentlich genügen,haben die wachstumspitzen oder stagniert das momentan.?
    wahrscheinlich musst du nix zugeben
    was nimmst du für ein salz,und wie ist der leitwert deiner osmose.?

    gruss vitus

  • Hi,

    Alsomomentan habe ich nur 3 Steinkorallenableger drin. Ich bin dabei hier aufzustocken, jedoch will ich mit der momentanen Problematik nicht weiter investieren.
    Als Salz verwende ich das vom Pohl Korallenzucht...wie kann ich den Leitwert der Osmose ermitteln

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • Servus Stefan.
    Schau ma bei ebay nach da kannste Leitwertmessgeräte kaufen. Mußt nur drauf achten das du eines für Süßwasser kaufst weil du ja dein Osmosewasser messen willst. Ich muß mir auch noch eins kaufen.
    Ich denke das ich das hier bestellen werde.
    Schau es dir ma an.
    Gruß Bernd


    http://cgi.ebay.de/HM-Leitwertmes…=item1c19b3b022

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hey Bernd grüß dich,

    Ok ich werd mal mit dem Gedanken spielen. Nur hilft mir das im moment bei meiner Plage auch nicht wirklich weiter.
    Ich hab jetzt die lichtzeit heruntergesetzt und schütt tägl easy life rein. Wenn die Ausbreitung wenigstens stagnieren würde wär das ja mal ein erfolg. Dem ist aber leider nicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • Da hilft nur das du die Cyanos immer mit einem Schlauch absaugst und die Wasserwerte wieder in den Sollbereich bekommst.Das Wasser wo dann fehlt kannst ja dann mit dem Natriumhydrogenkarbonat von den Ballingsalzen wieder zuführen das dein Wasserstand im Becken wieder passt.Aber vorsichtig,nicht zuviel auf einmal.Nicht das der KH Wert zu schnell zu hoch wird.Mußt auch auf die Dichte ein Auge werfen weil die mit der Zeit ansteigt durch die Ballingsalze.Mische dann einfach dein Wasser zum wechseln auf eine geringere Dichte an dann kannst mit den Ballingsalzen loslegen.Ich mische mein Wechselwasser auf einer Dichte von 1.021 an und nach der Zugabe von den Ballingsalzen ist die Dichte bei meinem Becken auf 1.023-1.024!Mußt halt weng ausprobieren weil ja eh jedes Becken anders reagiert.
    Am wichtigsten ist aber der KH Wert.Stelle ihn so auf 8-9 ein,aber langsam erhöhen.

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hi,

    ok danke erstmal für die info. Ich bin mir nur nicht sicher ob es Cyanos sind oder Dinofalgellaten sind. Aber nach den vorgenannten Beiträgen kann ich schon davon ausgehen, dass es Cyanos sind oder ?

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • servus

    versuche deine osmose zu testen,und mach wasserwechsel
    nimm exakt 38 gramm von diesem salz/ liter osmose dann passt deine salinität .

    kannst dann nochmals messen mit deinem instrument was es anzeigt

    die anderen werte CA MG müssen messfehler sein
    mit den paar ablegern brauchst du sicher noch kein balling


    gruss vitus

  • Danke erstmal für dieTipps.

    Ch werde jetzt in den nächsten 10Tagen folgende Maßnahmen durchführen:

    - regelmäßiger Wasserwechsel
    - Bodengrund bei jedem WW absaugen um die Plage im Griff zu halten.
    - Easy-live oder Coral-Snow tägl. Dosieren
    - Kohle
    - Licht aus 6 Std runterdrehen
    - KH langsam ( max 1Punkt pro Tag) auf 8-9 erhöhen.
    - Calcium erhöhen auf die bekannten Werte
    - Magnesium erhöhen auf die bekannten Werte

    Und viel Geduld ! - wenn es jedoch keine cyanos sondern Dinofallgeaten sind hab ich einiges falsch gemacht, denn so wie ich gelesen hab soll man keinen Wasserwechsel bei Dinos machen ?(

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • Berndi

    wenn du wöchentlichen 10% wasserwechsel machst ,rührst du wirklich dein wasser mit Salinität 32 an und gibst 0, 27 kilo balling salz zu ,um auf eine salinität von 35 zu kommen

    vielleicht hab das nicht richtig verstanden ;( ,diese vorgehensweise wäre aber dringend erklärungsbedürftig.

    gruss

    vitus

    Einmal editiert, zuletzt von vitus (16. Juli 2011 um 00:41)