Werde es mal testen das Salz ,kennt jemand das schon ?

  • Das HP Salz ,ist sehr fein und läßt sich sehr schnell im Wasser lößen
    das weiß ich jetzt schon nur ob es was taugt werde ich berichten
    außer es benützt schon jemand und kann dazu noch mehr sagen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (10. Juli 2011 um 21:22)

  • Servus Jürgen.
    Das Salz kenne ich nicht aber mußt halt kontrollieren ob Cyanos kommen wie bei dem von Tropic Marin Bio Aktiv. Hat bei mir 3-4 Tage gedauert dann waren die Cyanos da. Dann hab ich das Silbermann Salz gekauft und sie wurden weniger und nach 6 Wasserwechsel sind sie wieder weg.
    Muß aber nicht heißen das sie da auch kommen. Probiere es einfach mal.

    Gruß Bernd

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hi Claude,
    Wie kommst auf 30g pro liter?
    Es sind 33,33 g wenn man das kilo das fuer 30l benoetigt wird durch 30 teilt.
    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • servus

    dann ist es besser man schreibt nix drauf ,wieviel man braucht.

    deswegen kann ein salz trotzdem top qualität haben. ;)

    gruss Vitus

  • Ich habe das Salz gerade selbst. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Angemischt mit Osmosewasser hatte ich 8 kh, 1500 Mg und 470 Ca.Solche guten Bedingungen findet man manchmal nicht mal unter den Markensalzen. Und Cyanos im Salz? ?( - (wie weiter oben einer geschrieben hat) Was ist denn das für´n Quatsch :?:

    Gruß Steffi

  • Hi Vitus

    Na klar , das muss es ja nicht heissen , es ist aber schon eine seltsame Angabe , die es aber auch bei einigen sehr alten Markensalzen so gibt.

    @ Wenn du diese Wasserwerte erhälst und das bei der genauen Anwendung der Dosieranleitung, dann wünsche cih dir noch viel Spass

    Solche Werte sind nur dann möglcih wenn es massive Mischfehler im Salz gibt. Die Werte sind nicht gut ganz und gar nicht. Da du aber leider keine Salinität angibst kann es auch nicht abschliessend bewertet werden

    Eine andere Frage die mich interessieren würde : Woran machst du die Qualität eines Salzes fest ? , An den Wasserwerten ?

  • Hi Claude

    ich kann das gar nicht beurteilen im detail.
    deswegen hab ich dir beigepflichtet mit den 33,3 gramm pro liter .nur auf das bezog sich meine aussage,
    das könnte ich zumindest mit meinem WTW messen.
    dieses salz hab ich nie probiert,also kann ich es gar nicht für gut oder schlecht beurteilen.

    was für mich ein gutes salz ist, wenn die hauptwerte zur salinität passen also nix zu hoch oder niedrig.
    wenn ich ein problem hab kann ich das mit einem grosszügigen wasserwechsel wieder auf eine vernünftige ausgangs basis bringen.

    gruss Vitus

  • Jetzt mal auch mein Senf...

    33mg gehn nicht...
    Aber nun gut...anmischen und Testen. Dann weiss man es eh.
    Aber ich finde es besser das Wasser anzusetzen mit den Herstellerangaben und dann zu messen. Dann ggf. nachjustieren.

    Claude: Ein gutes Salz kann man nicht nach einem WW oder Eimer festlegen. Sorry, nach entsprechenden Litern.

    Gegenfrage...messt ihr auch richtig oder nur das was im Eimer angesetzt wurde?
    Das Thema hatten wir schonmal.

  • HI

    @ Vitus

    HI hast meine Frage falsch verstanden ich habe Steffi gefragt woran Sie die Qualität festmacht bei diesen Werten

    @ Peter

    Ja klar geht das nicht , rest siehe Vitus , ich hab nichts über die Qualität gesagt , nur über die Angabe und die Nachfrage an Steffi wie sie die qualität definiert und ob sie das nur an den Wasserwerten festmacht

    Gruss

  • Hallo Zusammen,

    wir benutzen das Salz von HP-Aquaristik seit vielen Monaten und sind sehr zufrieden. Es löst sich sehr gut auf und ergibt bei
    ca. 970 Gramm auf 25 Liter Osmosewasser gute Werte (Dichte bei 25 Grad Celsius = ca. 1,0225 bis 1,023, MG = 1500, Ca = ca. 420 bis 430)

    Da es im Verhältnis zu Markensalzen zusätzlich noch recht günstig ist, werden wir dabei bleiben. :thumbup:

    Gruß
    Detlef

    Der letzte räumt die Erde auf...

  • Hi :(

    des passt aber dann gar nicht zusammen,

    um einigermassen was zusammen zu messen musst den ganzen kübel auflösen.

    hast nur 2 liter zum messen angerührt ,kannst eigentlich gar nix messen.


    gruss vitus

  • Warum bekommt man bei einem Eimer bessere oder genauere Werte, als bei 1 oder 2 Liter.
    OK...man könnte sagen der Eimer ist nicht gut durchmischt...aber wer kann den bitteschön einen Eimer = 25 Kg mit Hunderten Liter Wasser genau ansetzen?

  • servus

    braucht man sich nur die körnung vom salz anschauen.transport oder ähnliches verursachen ein entmischen.

    so gut kannst das gar nicht mischen um eine gleichmässige verteilung der elemente zu erreichen.

    kippst den ganzen eimer in RO wasser hast alles drin ,da ist dann einigermaßen sichergestellt das die messerei stimmt.

    gibt doch geeichte bottiche mit literangabe.kosten halt ein wenig mehr,als regentonnen

    für den hausgebrauch wird das nicht so einfach zu bewerkstelligen sein.ist auch die aufgabe des salzherstellers und nicht meine.

    braucht man sich doch nur die ganzen listen anschauen,das ist eh eine wilde mischerei mit pro / ohne pro usw.

    wie schon gesagt ist mir ein salz lieber wo die verhältnisse passen so ist das für mich simpel bei unstimmigkeiten ein gutes basiswasser wieder herzustellen.

    das möcht ich mal sehen wie das ein anfänger hinbekommen soll das selbst einzustellen,wo nix zusammenpasst.

    meiner meinung liegt dort die meisten probleme für nichtlaufende aquas

    gruss vitus