• Hi,
    also Fressfeinde kenn ich zwar keine, aber mit Geduld und einem stumpfen Gegestand (z.b. Löffelende ect.) kannst sie vorsichtig "wegknubbeln".

    Hatte das Problem auch mal...wennst es mal raushast wie du sie am einfachsten lösen kannst, machst an einem Tag alle die stören weg. :whistling:

  • Haja ich hab ne große pinzette mit der sie sich ganz gut entfernen lassen aber ich komm nicht überall hin das ist mein problem

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo,

    probier´s mal mit einem Seegrasfeilenfisch. Der hat uns auch sehr bei den Glasrosen und bei den Xenien geholfen.
    Problem war nur, dass er nach dem Abgrasen aller ungewollten Lebewesen sich an den SPS vergriffen hatte.
    Aber unser Händler hat ihn dann zurückgenommen und anderweitig weiterverkauft.

    Da die Feilenfische nicht wirklich die schnellsten sind, konnten wir ihn recht schnell fangen und zurückbringen. :thumbup:

    Hier der Link aus dem Meerwasserlexikon: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/435_Acre…_tomentosus.htm

    Gruß
    Detlef

    Der letzte räumt die Erde auf...

    • Offizieller Beitrag

    Haja ich hab ne große pinzette mit der sie sich ganz gut entfernen lassen aber ich komm nicht überall hin das ist mein problem


    kommst Du da wo nicht mehr mit der Pinzette hinkommst evtl. mit einer Spritze hin, dann kannst Du es ja mal mit irgend einem Glasrosenkiller probieren ( sollte ja dann nicht mehr so viele sein ).

    Gruß

    Markus

  • Hi
    Mit manjano killer hab ich s schon probiert das macht denen nix nach zwei tagen sind sie wieder fitt

    Den feilenfisch hatte ich schonmal aber der hst an meinen acans gezupft dann hab ich ihn das klo runtergespült ;) kleiner scherz wurde abgegeben

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Gegen Xenien gibts meiner Meinung nach nur ein wirksames Mittel. Bewachsene Steine entsorgen und keine neuen Xenien einbringen. Ich habe wahnsinnig viel rumgedoktert aber letztendlich hat nur die Entfernung des Steins was. Hab einen Fleck mit AiptasiaX behandelt dann 2-Komponentenkorallenkleber drüber und schließlich mit Reefbond versiegelt. Selbst nach dieser Behandlung wuchsen eine gute Zeit später aus den Rändern der Versiegelung wieder kleine Xenien raus.

  • egen Xenien gibts meiner Meinung nach nur ein wirksames Mittel. Bewachsene Steine entsorgen und keine neuen Xenien einbringen.

    so ein blödsinn...es gibt nichts einfacheres als Xenien zu entfernen...( tomturbo - ausser man kommt nicht an sie ran, wenns geht stein rausnehem und die OP dann machen :thumbup: )

    • Offizieller Beitrag

    Mit manjano killer hab ich s schon probiert das macht denen nix nach zwei tagen sind sie wieder fitt

    Hmm,..... Calciumhydroxidbrei auch schon ? der ist ja eigentlich ätzend

  • Hallo,

    also ich könnte als Fressfeind einen Diademseeigel empfehlen, ich wollte Xenien im Becken haben aber leider frisst er sie mir immer wieder weg.

    LG

  • so ein blödsinn...es gibt nichts einfacheres als Xenien zu entfernen...( tomturbo - ausser man kommt nicht an sie ran, wenns geht stein rausnehem und die OP dann machen )

    Na wenn du das sagst... Natürlich lassen sie sich gut vom Substrat lösen, das Problem ist nur, dass sich auch aus dem kleinsten Fetzen der unter Wasser beim rumfuddeln verdriftet wieder was neues wächst...

    Wenn ich mal wieder Xenien ins Becken setze, nur noch solitär auf einen Stein direkt am Bodengrund wo sie sich nicht auf den Riffaufbau ausbreiten können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mal wieder Xenien ins Becken setze, nur noch solitär auf einen Stein direkt am Bodengrund wo sie sich nicht auf den Riffaufbau ausbreiten können.


    und auch nicht vergessen den Stein immer wieder auszulichten, weil wenn es auf dem zu eng wird, können die kleinen auch verdrifften ( ging einem Bekannten so ) und schwuppdiwup sind Sie wieder im Riff.

    Gruß

    Markus

  • Na wenn du das sagst... Natürlich lassen sie sich gut vom Substrat lösen, das Problem ist nur, dass sich auch aus dem kleinsten Fetzen der unter Wasser beim rumfuddeln verdriftet wieder was neues wächst...

    da ist dann allerdings Geduld gefragt, aber nach ein paar Wochen kann ein Becken wirklich "Xenienfrei" sein.

    Wenn ich mal wieder Xenien ins Becken setze, nur noch solitär auf einen Stein direkt am Bodengrund wo sie sich nicht auf den Riffaufbau ausbreiten können.

    Sorry wenn ich dir schon wieder wiederspreche, ABER das bringt auch nix, denn Xenien-Polypen schnüren sich selbst ab, um sich zu verbreiten, und dann im Becken zu treiben bis sie irgendwo hängenbleiben und das Spiel von vorne losgeht.

  • Kein Problem, so macht jeder seine Erfahrungen mit den Viechern. Natürlich haben sich meine auch abgeschnürt aber erst, nachdem sie schon nebenan festgewachsen waren. Verdriftet sind sie mir nur, wenn ich sie "gerupft" habe.

  • Hallo Tom,

    bei mir haben die Pfauenkaiser in meinen zwei Becken alle Xenien gefressen und es kommen auch keine mehr nach.

    Im großen Becken sogar alle Krusten und Glasrosen.

    Gruß Ewald

  • Hallo
    Danke euch allen für eure tipps
    Ich habe gestern auf eine kolonie von grotech dieses majano zeugs geträufelt .... Die kolonie hat sich bis heute komplett aufgelöst!
    Ich glaube damit bekomme ich die xenien in den griff
    Komisch ist nur das joe s juice das ich schonmal probiert hab nix gebracht hat...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter