• Hallo Leute,

    ich höre es aus meinem Becken immer schön klicken, und nun habe ich eine kleine Höhle entdeckt, um deren Eingang herum der Stein auffällig blitzblank gefressen ist. Heute ist an dem Teil ein Einsiedler vorbeigelatscht und dann hat munter die Klickerei angefangen.

    Ich glaube ich habe in einem alten Thread (den ich leider nicht mehr finde) mal gelesen, dass solche Höhlen mit blankgefressenen Umfeld ein Hinweis auf einen Fangi ist?

    In der Box mit den Steinen waren damals auch zwei tote Gonodactylellus viridis . . .

    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    kann durchaus sein daß es einer ist. Womöglich auch ein Knalli. Hört man das Knacken hauptsächlich nachts ist es höchstwahrscheinlich ein Knallkrebs.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber woher kommt so ein Knallkrebs oder ein Fangi, wenn man ihn nicht selbst reingesetzt hat [122]

    Und was ist ein Fangi überhaupt???

  • fangi bedeutet fangschreckenkrebs.
    die schleppt man sich mit den lebenden steinen ins becken ein. kommt leider öffters vor...

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo erstmal Vincenza
    Must du mal hier schauen giebt auch leute die mögen die sehen ja toll aus einige.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/113/0/0/lis…eckenkrebse.htm

    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Danke für den Link Ferret. Mir gefallen die allerdings überhaupt nicht.........sowas würde ich nicht im Becken haben wollen. Vor allen Dingen, weil in dem anderen Thread über die "unglaubliche Beobachtung" berichtet wurde, dass so ein Fangi einen Fisch angegriffen hat.

    Kann man da irgendeine Vorsorge gegen treffen oder wie kriegt man die dann wieder los, wenn man sowas unfreiwillig eingeschleppt hat?

  • Vorsorge kannst du da nicht treffen, und wenn du einen drin hast, dann wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht darum herum kommen das Becken auszuräumen, wenn man Glück hat, dann kann man sagen in welchem Stein er sich versteckt, und kann ihn dan mit dem Stein herausnehmen, und sollte man ganz viel Glück haben kann man ihn fangen, aber dann solltest du anfangen Lotto zu Spielen [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Also 1 2 arten finde ich auch schön,sind übrigens sehr schlau die bister ob mann sie einfach fangen kann weiss ich nicht.da sie aber meist eine höhle bewonnen sollte man sie fangen können.

    http://www.mpro-ject.de/miniriff/fangs…lder/index.html

    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Klever sind sie auf jeden Fall, der Jürgen hat/hatte ein kleinen in einem Nano, sobald er Futter reingekippt hat, ist er auch schon auf die Jagd gegangen, sind aber auch sehr flink die kleinen Biester.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi,

    also ich habe auch einen Fangi bei mir im Becken. Hat eine ganz schöne Größe: 8-10cm! [125] Er lebt in einem der unteren Steine, so dass ich ihn auch nicht mit samt dem Stein aus dem Becken nehmen kann. Ist bis jetzt aber ein sehr friedlicher Zeitgenosse meinen Fischen gegenüber. Einzig Wurdemannis und Krabben kann ich nicht halten. Die waren beide nach 2 Tagen weg! [124] [129]

    Da der Fangi in der Tat ein sehr schlaues Tier ist, wird es wohl unmöglich bleiben ihn herauszufangen, auch wenn er sich von mir mit der Eheim-Greifzange füttern lässt. Wenn ich mit dieser dann an seiner Höhle klopfe bekommt der Greifer erstmal ordentlich eins auf die Mütze von ihm! [120] Mittlerweile zeigt er sich auch schon tagsüber völlig ungeschützt im Becken. Wie ich finde, ein sehr schönes und interessantes Tier. Für die Vergesellschaftung im Korallenriffaquarium aber weniger geeignet! [132]

    Mein Fangi macht allerdings den Eingang seiner Höhle NICHT sauber. Er verschließt es nur immer von innen mit ein paar Steinen wenn er nicht daheim ist! [132] ...könnte aber dennoch ein Fangi sein, Martl. Beobachte einfach mal die Höhle. Manchmal stecken sie ihre Fühler raus!

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Frank,

    wenn er sich tagsüber auch schon frei bewegt, meinst du das es klappen könnte von ihm ein Foto zu machen, ich bin ja wirklich nicht neugierig [120] , aber interessieren täts mich schon wie deiner aussieht [123]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Also ich hatte nicht wirklich vor einen ganzen Tag vor dem Becken abzuhängen und darauf zu warten, dass er sich mal blicken lässt!!! [132] Meist ist es purer Zufall, dass er aus seiner Höhle geschossen kommt und sich dann auf die Pirsch durch´s Riff macht! Denke auch aufgrund seiner Schnelligkeit ist es unheimlich schwer ihn gescheit zu fotografieren! Aber sollte der Fangversuch vom Bordergott Karriere machen......... [131]

    ...kannst ihn mir aber falls der Fang glückt, gerne abkaufen! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus