Macropharyngodon choati

  • Hey Ihr,

    vor einem Monat war es soweit, die Lieferung von Extremcorals mit dem nicht so ganz so leicht zu bekommenden Choati war endlich da. Das Tier unterzog beim Claude eine Quaratäne von fast einem Monat. In dieser Zeit wurde er beobachtet, entwurmt und richtig "hergefüttert". Wie immer öffnete ich aufgeregt die Verpackung und fing gleich an ihn einzusetzen. Ich war echt gespannt, weil einen völlig gesunden Choati hatte ich noch nie gekommen. Ich bekam sie schon mit leicht eingefallenem Bauch, Fressschwierigkeiten die dem Tier immer zu Verhängniss wurden. Als nach circa einer Stunde ich den Fisch ins Becken setzte, freute es mich zu sehen das dieses Tier auf den ersten Blick völlig gesund aussieht. Nachdem es im Sand verschwand war ersmal an dem Tag der Choati nicht mehr zu sehen. Als am nächsten Tag endlich der Choati auf dem Sand schoß zeigte sich dieses Tier in seiner ganzen Pracht. Kein eingefallener Bauch, keine Anzeichen von Krankheiten und leuchtende Farben. Auf die erste Fütterung war ich echt gespannt, aber keine Anzeichen von Fressschwierigkeiten. Er frass gierig Mysis und Grill. Bis heute zeigt sich der Choati immer in seinem vollem Glanz und gräbt fleißig mein Becken um. Ich freue mich jeden Tag ihn zu sehen. Diese Qualität beim Macropharyngodon choati hatte ich noch gehabt und es lohnte sich noch einen Monat zu warten bis die Quarantäne abgeschlossen war. Auf diese Weise möchte ich mich beim Claude bedanken. Danke Claude für dieses wundervolle Tier er ist wirklich eine Bereicherung und ich freue mich so wahnsinnig.

    Viele Grüsse Juan Mengual

  • Hi Juan,
    du hast doch damals einen von Olching geholt der war doch super gesund.
    Bei dir bin ich mir nicht so sicher ob nicht du dafür zuständig bist das deine Tiere krank werden.
    Für mich gehörst du zum Typ "Fischverbraucher".

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (24. Juni 2011 um 13:56)

  • HI Fredo

    Nimmst du dir da nicht ein bisschen viel raus das hier so pauschal zu bewerten ? Wenn ein Chaoti nicht 120 % richtig transportiert und vor allem zwischengehältert wird fliegt dieser defenitiv nach wenigen Wochen um. Dieser Fisch ist einer der wenigen Fische die selbst eine profilaktische Antibiotika Behandlung kaum überleben. Sie reagieren extrem auf diverse Medikamente und verhungern nach deren Einsatz langsam aber sicher. Wenn bei solchen Fischen keine Wurmbehandlung durchgeführt wird ist es ebenfalls sehr schwer diesen dauerhaft stabil zu bekommen. Zudem kann er keinen Stress ab. Dort wo man heute solche Fische herbekommen kann ist dies kaum gegeben, in einer normalen Verkaufsanlage schon gar nicht. Ich glaube nicht das ein normaler Aquarianer den Zustand eines Fischen genau beurteilen kann und so sind oft vermeintlich gesunde Fische Todeskanditaten.

    Juan ist mit Sicherheit kein Fischverheizer, man kann auch mal Pech haben er steht wenigstens dazu und sagt das auch , Viele tun das nicht.

    Gruss

  • Juan ist mit Sicherheit kein Fischverheizer, man kann auch mal Pech haben er steht wenigstens dazu und sagt das auch , Viele tun das nicht.

    Hallo Claude,
    nimmst du dir nicht auch zuviel heraus das zu behaupten!? . Hast du dir mal die Historie angeschaut
    wieoft seine Tiere krank sind und wieviele er immer wieder zum Verkauf anbietet.

    Gruß

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hey Ihr,

    der aus Olching hatte am Anfang gleich das Problem das er nicht fressen wollte. Mit vielen Behandlungen konnte er zumindest Artemia fressen, magerte trotzdem immer mehr ab.Leider erkrankte er immer wieder an Darmflagelaten, war sichtbar an den schleimigen Kot war. Nach dem er wieder mal krank war, griff zu schweren Geschützen, was aber leider schon zu spät war, das Tier verstarb dann Monate später. Ich kann euch sagen der Lippfisch der Art Macropharyngodon da sind einige Unterarten dabei die kommen in einem ganz üblen Zustand zu den Händlern. Ich meine z.B. Choati, Meleagris oder Negrorensis. Ansonsten ist alles supergesund bei mir, kann keine Ausfälle klagen, habe jetzt den richtigen Händler gefunden für gewisse Fische.

    Viele Grüsse

  • Eine Möglichkeit wäre auch, nicht alles auf Teufel komm raus haben zu müssen, was man sich einbildet und solche hyperempfindlichen Fische mal da zu lassen, wo sie am besten aufgehoben sind: im Meer. Aber bei Claude bist du jetzt wenigstens gut aufgehoben was die Qualität der Tiere betrifft.

  • Ich kann euch sagen der Lippfisch der Art Macropharyngodon da sind einige Unterarten dabei die kommen in einem ganz üblen Zustand zu den Händlern. Ich meine z.B. Choati, Meleagris oder Negrorensis.


    Hi Juan,

    naja dann sind wir ja gewarnt vor diesen heiklen Kandidaten.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hey Fredo,
    hast du nicht auch einen Choati? Wie gehts dem so?

    Gruss

    Hi Juan,

    ja denn hatte ich ja aus Olching, glaub du hast mich ja damals gefragt wo ich den her habe und ich gab dir den Tip.
    Er war ohne Probleme, sehr gesund futterfest und echt ein wunderbarer Fisch. Ich hatte ihn fast ein Jahr bis er leider
    aus dem Becken gesprungen ist.
    Hast du dein Becken abgedeckt? zu mir hat mal wer gesagt das Lippfische die sich
    zum schlafen in den Sand eingraben nicht so schnell aus dem Becken springen, war aber beim Caoti leider nicht so.


    Gruß fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hey fredo,

    mein Becken ist absolut springfest. Ich hatte den Choati auch fast ein Jahr, der hatte im Vergleich zu diesen Choati nicht mal annähernt solch strahlendes Rot. Ich weiss garnicht was das vergraben mit dem springen zu tun hat, der kann sehr wohl aus dem Becken springen.

    Lg Juan

  • Für mich gehörst du zum Typ "Fischverbraucher".

    das sehe ich genau so!

    Dieser Fisch ist einer der wenigen Fische die selbst eine profilaktische Antibiotika Behandlung kaum überleben. Sie reagieren extrem auf diverse Medikamente und verhungern nach deren Einsatz langsam aber sicher

    das ist bei vielen fischen so! hat man bei den ohnehin durch den transport schon geschwächten tieren durch antibiotika die darmfauna total ruiniert, verhungern sie zwangsläufig!
    was mich jetzt echt iritiert, gehörst du auch zu den antibiotika-panschern?

    eigentlich sollte doch die negative auswirkung auf fische, aber vor allem auf die umwelt, in die du das antibiotikahaltige wasser entläßt, jedem bekannt sein X(

  • HI
    MBB

    Nein warum sollte ich :?: Den Tieren wird beim Transport von manchen Lieferanten bereits Antibiotika zugesetzt oder kommen auf diese Weise von manchen GH. Der Hinweis diente zur Erklärung warum so ein Fisch ordentlcih eingewöhnt werden muss bevor er wieder versandt werden kann.

    Gruss

  • Das liest sich immer so wie man es lesen will. Warum ich einen Fisch so behandeln soll das er stirbt erschliesst sich meiner Logik nicht so ganz, Für tote Fische bekommt man kein Geld , auch und gerade nicht im Schwabenland ;) Das du hier natürlich mal wieder einen Senf dazugeben musstest verwundert wohl keinen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leute kriegt euch mal endlich wieder ein, das ließt sich irgendwie immer alles so provokant und sieht immer so aus als ob jeder auf den Fehler eines anderen wartet. Hier werden teilweise sprichwörtlich Wörter im Mund umgedreht und es hört sich irgendwie nie so an als ob es auch mal freundlich geht. Es nervt mich ehrlich gesagt auch das ich wegen zwei drei Leuten mehr arbeit habe als mit hunderten anderen, nur weil hier offensichtlich persönliche Differenzen bestehen.

    Wenn ihr euch gar nicht ausstehen könnt, dann geht euch bitte irgendwie aus dem Weg (auch im Forum). Ihr zerstört mir hier wg. euren persönlichen Reibereien einen Thread nach dem anderen. Die Threads werden mit normalen Wortlauten begonnen, meist freundlich, mit Festestellungen, Fragen oder ähnliches und spätestens wenn einer der angesprochenen seinen Senf dazu gibt wirds aggressiv....

    Ich kenne ja einige von euch persönlich und kenne euch eigentlich als nett, lustig und freundlich, warum verstellt ihr euch hier so im Forum und stellt euch selbst hier als absolute Miesmacher dar?? :(

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo

    Das ist eine ganz einfache Sache zeig mir einen Tread auf den ich bei den besagten Personen antworte oder unsinnige und provozierende Äusserungen von mir gebe die offensichtlich nur dazu dienen sollen mir und meinem Betrieb zu schaden , da man persönliche Probleme oder sonstige Gründe hat. Viele dieser Äusserungen könnte man sich einfach nur sparen , denn jeder der lesen kann hat die z.B. die obige Aussage klar verstanden.

    Das ich nicht alleine diese Probleme mit manchen Herrschaften hier habe zeigt sich doch jeden Tag aufs neue, Es liegt da an euch Moderatoren hier ein klares Signal zu setzen und so einem Treiben endlich ein Ende zu machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Händler verlasse ich eben die Bords nicht sondern wehre mich gegen diese Machenschaften und das hat dann leider solche Treads zur Folge. Es hat niemanden Herrn MBB gezwungen seine unnötige Provokation zu posten Ich lasse ihn in Ruhe wie man zweifelsfrei sehen kann , solange er es genauso hält.

  • Ich lasse ihn in Ruhe wie man zweifelsfrei sehen kann , solange er es genauso hält


    deshalb wurden auch deine beleidigungen in anderen foren schon mehrfach editiert ;)

    so sehen das andere, hab ich gerade bekommen:
    " weil ich ehrlich gesagt keinen grund für ärger sehe ausser das du halt was geschrieben hast er es klar gestellt hat und das wars."

    also blas nicht immer alles so auf, sondern drück dich deutlich aus.
    für mich war deine formulierung eindeutig, daher die nachfrage!

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie ich das sehe, kommen von allen beteiligten des öfteren div. Wörter die einfach so nicht in Ordnung sind. Und da sich alle drei (um mal eine Zahl zu nennen) nicht gerade darum bemühen sanft miteinander umzugehen gibts immer wieder diese Problematik. Manchmal ist der eine etwas persönlicher und manchmal der andere, auch bei dir Claude kann ich jetzt mal nicht sagen das du mit solchen Sätzen wie

    Zitat

    Das du hier natürlich mal wieder einen Senf dazugeben musstest verwundert wohl keinen ;)

    den Wind aus den segeln nehmen willst. Andersrum verstehe ich natürlich auch deine Verärgerung und die Frage hier von MBB ob du auch Antibiotika verwendest war eigentlich auch in Ordnung nur es wurde halt so gefragt von MBB:

    Zitat

    gehörst du auch zu den antibiotika-panschern?

    Das sind jetzt nur zwei Beispiele aus dem aktuellen Thread (so wird in x-Threads ständig hin- und hergeschoßen von euch.
    Ich will euch nur mal vor Augen halten das solche Art zu fragen oder z.B. auch Leute generell abzustempeln oder unter der Gürtellinie anzugreifen nicht gerade die feine Art ist. Ich denke mittlerweile das es das Beste wäre, wenn MBB, Mortl und Claude einfach nicht mehr auf die erstellten Beiträge einer der Beteiligten reagieren würde und auch die Angriffe mit einer Art Preisvergleich mit Links bitte unterlassen, die Preispolitik eines Händlers (ob besonders billig oder besonders teuer) ist nun mal die Sache eines Händlers (solange er kein Monopol hat und das ist ja in der Aquaristik zum Glück nicht gegeben).

    Wie gesagt, wenn ich euch nicht alle drei persönlich kennen würde (einen immerhin aufgrund eines Telefongesprächs) und weil ich auch viele eurer Beiträge schätze (wie viele andere auch), würde ich mir nicht so viel Mühe machen. Aber das muss einfach mal klappen hier mit euch :) . Ich denke ihr macht ja nicht nur mir sondern euch auch selbst das Leben schwer.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo

    So wird das nichts und das weisst du auch. Frag einfach deine Moderatoren was Sache ist und du weisst wie diese Denken und es sehen.
    1. Ich erkläre warum der Chaoti Probleme macht und dann kommt MBB und fragt auch noch ob ich es ebenso mache ? Ne ist klar deswegen erkläre ich einen Satz weiter oben das es tödlich für den Fisch ist ?( ?( ?( ?( ?(

    Als Kommentar auf meine Erklärung kommt natürlich wieder so ein Satz " ja immer die anderen " Das ist natürlich alles Zufall. Schade das du hier offensichtlich nicht in der Lage bist seine Spielchen und Manipulationen zu durchschauen.

    Ich habe mehrfach darum gebeten er möge mcih einfach in Ruhe lassen. so wie ich es auch tue , das er dies nicht kann und auch andere Leute beleidigt und in den Dreck zieht sieht man Tag für Tag aufs neue. Du lässt das aber zu und darum gehts.

    Zeig mir ein Posting wo ich auf seine Treads oder Antworten reagiere , und oder komisch Nachfrage ? Komische Behauptungen aufstelle oder ihn beleidige . Ich wehre mich weil ich hier von dem Herren gemobbt und verfolgt werde.Solange du solche Machenschaften zulässt wird sich hier
    nichts dran ändern. Es ist Tatsache das mein Name und meine Firma bekannt sind und er aktiv daran interessiert ist mir Schaden zuzufügen.

    Das Spielchen zieht er nun schon seit über 2 Jahren durch und dies in vielen Foren bzw wo man ihn überhaupt noch lässt. Ein leichtes für einen krankhaft neidischen Mann sich zuproduzieren, was soll ihm schon passieren ?

    Er müsste lediglich seine Kommentare in meinen Treads bleiben lassen und Ruhe wäre , das tut er aber nicht weil er gar kein Interesse daran hat. Das scheinheilige Getue ist so Durchsichtig das es mich schon wirklich erstaunt das du dies nicht erkennen willst.

    Macht was ihr wollt ehrlich , Sollten die nächsten mal wieder ein Problem haben wendet euch an den alten Herren der weiss es ja eh besser und werden glücklich hier, lasst euch weiter anmachen und vorschreiben wie ihr eure Fische zu halten habt. Wenn das alles so gewollt ist bin ich hier wirklich fehl am Platz.