Unterschied bei Dosierpumpen ----> für Balling light?

  • Ist ja eigentlich das selbe wie bei den Aquariencomputern.
    Der GHL ProfiLux Plus 2 inklusive Temperatursensor
    wird z.B. schon für 256,-€ angeboten, der Giesemann G-Tron II Basic hat
    zusätzlich eine pH-Sonde und kostet 579.-€, Da soll mir einer mal plausibel diese Preisspanne erklären, wo es doch der selbe Schmarrn ist.

    Als ich mal einen der Herren von Giesemann auf der SiFi angesprochen hab und ihn erstaunt über die ach so
    zufällige Ähnlichkeit zum GHL angesprochen hab, da hatte er plötzlich Kunden ;(
    Na ja, dann eben nicht.

    tom, die GHL-Dosierpumpen kann ich Dir wirklich nur empfehlen.
    Hab zwar nur die 4.fach-Normalo, aber wenn Du keinen Computer besitzt,
    sind die mit Steuerung schon klasse.r

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Wie heisst es immer so schön ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Schade das immer wieder die gleichen Brunnenputzer ihre Sprüche abgeben müssen. Kein Plan und nciht mal den Mumm vor so einer Aktion bei mir nachzufragen , aber mal schön draufhauen aber das macht der Mortl ja immer gern gelle :)

    Mortl kauf dir deine Sachen doch auf dem Flohmarkt wenn du dir es nicht leisten kannst lass es doch einfach sein. Niemand zwingt dich meine Produkte zu kaufen und keiner sagt mir wie ich meine Preise zu gestalten habe. Schon gar nicht von jemand der von Marktwirtschaft kein blassen Schimmer hat.

    So und nun zum Rest dens vielleicht wirklich interessiert und nicht nur am rumstänkern Spass hat

    Doser ist ganz simpel

    1. Ebay Preis ist nicht empf VK der ist weit drüber über 370,-- Euro / Der FM Doser ist empf VK / Fauna Marin hat keinen Einfluss drauf wenn in Ebay mal wieder einer schleudert.
    2. FM Doser ist nicht in Deutschland erhältlich. So steht es auch im Shop . Der Preis ist empf VK und an europäische Preise angepasst ( Transport Handelsmargen Gebühren für Recycling in anderen Ländern. Damit die Händler im Ausland nicht mit dem deutschen Shop konkurrieren müssen sind die Preise für solche Geräte entsprechend angepasst. Wenn die Händler etwas von Ihrer Marge abgeben dann ist dieser Preis ebenfalls entsprechend reduziert.
    In der Regeln sind im Ausland die Produkte um ca. 15 % teurer. Dies kommt durch Transport , andere Marktstrukturen oder u.a Zölle zustande. Wer jetzt den empf VK von FM durch diese 15 % teilt wird feststellen das dies faktisch der gleiche Preis ist wie beim GHL.

    Es gibt tatsächlich eine Änderung bei dem Gerät , das hat aber nichts mit dem Preis sondern mit den technischen Wünschen in den anvisierten Absatzländern zu tun.

    Ich hoffe hiermit ist die mittlerweile mehr als leidige Diskussion erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claude

    Dass ebay kein Schnäppchenmarkt mehr ist, dürfte wohl vielen bekannt sein.
    Der ebay-Preis ist ein Preis, wie der Dosierer in vielen Shops verkauft wird.
    Wenn man etwas weiter recherchiert, kann man sogar nochmal den einen oder anderen € sparen.
    Ich weiß nicht, wo du %-rechnen gelernt hast, aber wenn ich von deinem Preis 15% abziehe,
    binn ich auch noch lange nicht beim anderen Preis.
    Deine Preispolitik ist ja hinlänglich bekannt und will auch nicht weiter drauf eingehen.
    Möchte nur noch mal an die Diskussion um dein MB20 erinnern, wo du gesagt hast, dass die Preise
    in deinem Shop falsch sind und du sie änderst. Wie lange ist das her? Ca. 1/2 Jahr!!!

    Mortl kauf dir deine Sachen doch auf dem Flohmarkt wenn du dir es nicht leisten kannst lass es doch einfach sein.


    Ums nicht leisten können gehts nicht, ich mags nur nicht, wenn man verarscht wird.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Mortl

    Du willst es nicht kapieren , abgesehen davon das es dich überhaupt nichts angeht wie ich meine Preise gestalte , bist du offensichtlich nicht in der Lage auch nur die Grundlagen der Preisgestaltungen zu verstehen. Ich lass mir von dir sicherlich nicht vorwerfen die Leute zu verarschen, Ist es so schwer zu verstehen das ich als Hersteller keine Abschläge auf meine Preise geben kann, sondern dies nur die Händler tun können. Schau doch einfach auf GHL wie diese Ihre Dosierpumpe verkaufen ? oder Tunze ? verarschen diese Ihre Kunden auch ?

    Dein Scheiss Spiel hier immer gegen die Händler und Hersteller zu wettern ist unterste Schublade , wenn du so ein Schlaukopf bist dann stell dich doch hin und helf den Leuten hier bei Problemen und dies kostenlos und den ganze Tag.

    Was an meiner Preispolitik bekannt ist weiss ich niciht , ausser das es wieder ein blödes Gerede ist und wieder zeigt das selbst so einfache Dinge nicht von dir überschaut werden können. Fauna Marin sind Markenprodukte, bei denen Grosshändler und Händler Spannen eingerechnet sind , da kann man nicht wie manche Kleinhändler im Direktverkauf arbeiten ! Wenn das jeder Hersteller so tun würde sehe es wohl schlecht für die Händler aus. Aber die sind ja auch so Abzocker und verdienen sich dumm und dusselig.

    So Typen wie du sind der Grund warum sich die Hersteller aus den Foren zurückgezogen haben. Zum Schaden aller die sich auch hinter der Tastatur zu benehmen wissen...

    Kopfschüttel

    • Offizieller Beitrag

    Möchte das Ganze mal unterstreichen (auch wenn ich nicht genau weiß um welche Produkte es geht), aber für diejenigen die noch nie Selbstständig waren ist es evtl. wirklich hilfreich.

    Möglichst kurze Erklärung:
    "Ein Hersteller (oder Alleinimporteur) muss, wenn er seine Produkte auch selbst an Endverbraucher und an Händler anbietet immer den möglichst teuersten Preis haben (meist der empfohlene Verkaufspreis (=EVK)). Warum:
    Weil der Hersteller selbstverständlich die Margen (=Preisspanne) für die Händler hoch halten will und nicht den Preis seines eigenen Produktes drücken will.
    Damit hat er zwar selbst weniger Endverbraucherkunden, aber für die Händler ist eben das Produkt interessanter und viele interessierte Händler sind für Hersteller oft wichtiger als ein paar Endverbraucher, denn wenn viel Interesse der Händler, dann wird es auf dem Markt bekannter und es kann sich besser etablieren. Was der Händler dann von seinen Margen hergibt liegt natürlich nicht mehr im Einflussbereiches des Herstellers, da es in der Aquaristik viele sog. kleine Kellergeschäfte gibt, werden leider sehr oft die Preise sehr schnell gedrückt. Das macht das Produkt wiederum uninteressanter für Händler (weil wer will schon ein Produkt lagern das für 500 Euro im Netz gehandelt wird und ihm selbst schon 495 Euro gekostet hat (leider sind in der Aquaristik viele Preise im Keller was den Nachteil hat das viele Händler die Produkte gar nicht mehr verkaufen und schon gar nicht bewerben wollen (z.B. viele Aqua Medic Produkte findet man im Netz sehr oft nahe dem Händlereinkaufspreis). Kann also durchaus auch mal große Nachteile haben wenn Produkte zu billig verkauft werden auch für den Endverbraucher.


    Was ich nicht ganz verstehe ist warum hier ein einzelner Händler (Hersteller) wg. dieser Problematik angesprochen wird, das ist in allen Geschäftsbereichen so und betrifft alle Hersteller und Händler. Insbesonders da er hier auch noch Rede und Antwort steht. Ich könnte hier ganz andere Fälle aufzählen wo es sich nur um umgelabelte Produkte handelt und die Preispolitik wirklich extrem hoch ist obwohl es sich eigentlich nur um umlabeln handelt und welcher auch von vielen hier offensichtlich sehr beliebt ist. Und von dem werdet ihr nie was in Foren hören (außer Anklagen). Deshalb finde ich es ehrlich gesagt auch schade das solche die sich die Mühe machen in Foren Fragen zu beantworten auch noch immer eins auf den Deckel bekommen (ich denke jetzt auch an Tropic Marin (übrigens auch Hersteller, deshalb immer teurer als umgelabelte Produkte)). Es wird doch heute keiner mehr gezwungen irgendwo zu kaufen! Deshalb verstehe ich die Problematik auch nicht ganz. Viel wichtiger ist es doch das wir uns Gegenseitig helfen und Fragen beantworten. Das sollte doch über dem Neid stehen.

  • Danke Udo, jetzt ists mir auch klar geworden. Wusste ich auch nicht. Wertvolle Erklärung.
    Claude: Deine Beiträge in diversen Foren haben mir schon oft geholfen!
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Der Shop von Claude = Fauna Marin = Extreme Corals ist ja kein Großhandelsshop,
    sondern zielt auf Endverbraucher. Da ist es halt nicht nur für mich, sondern auch für viele andere
    sehr verwunderlich, wenn einfach umgelabelte Produkte über 100 % Mehr kosten, wie das Original.
    Vor allem wenn andere Shops die FM-Produkte dann wiederum 40% unter dem Claude Preis anbieten.

    Aber das ist freie Marktwirtschaft. Jeder kann ja kaufen wo er will und keiner muss die überteuerten umgelabelten Produkte kaufen.

    PS: Ich habe selber ein Geschäft und währe froh, wenn ich auch nur annähernd mit solchen Margen arbeiten könnte.
    Erzähl mir nix, ich hätte keine Ahnung. Das was du machst ist halt in meinem unternehmerischen Auge Verarschung am Endkunden.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Mortl (23. Juni 2011 um 18:44)

  • HAI Martin,

    Zitat

    annähernd mit solchen Margen arbeiten könnte.


    gut dann ist bei Dir schon eine Basis vorhanden und Du weißt das Umsatz nicht gleich Gewinn ist! ;)

    zu den allgemeinen Aquaristikmargen, hier mal ein Beispiel aus der Praxis:
    Ich wurde vor einigen Wochen von einem Aquarianer angeschrieben ob ich nicht den Preis von einem anderen Mitbewerber für eine 6055 noch unterbieten könne..............
    Die Gewinnspanne lage bei 3,67€ von dem Mitanbieter, klar gehen da noch 3,66€ :rolleyes:

    CLAUDE - Fauna Marin ist und sieht sich sicher auch in erster Linie als Hersteller, da macht es ja auch besonderen Sinn seine eigenen UVP's zu drücken, da freuen sich dann auch sicher die Händler :dead:
    Siehe es von der Seite, beim Claude kriegste ne 101%tige Beratung und da sind die Sachen vor Ort (eigentlich immer) Verfügbar, was willste mehr? - wenn Du bei anderen Herstellern orderst, bezahlst Du in aller Regel auch den UVP?
    Sein Personal will sicher auch am Ende des Monats was auf die Hand?!?!? - Du arbeitest doch sicher (hoffentlich) nicht auch nur für 399€?

    so nun muss ich erstmal Geld zählen gehen :censored:
    mfg Chris :rolleyes:

  • Du hast ein eigenes Geschäft ? und dann redest du so einen Blödsinn ? Komm das glaubt dir doch keiner

    Was für Produkte verkauft EXTREMCORALS ?? richtig Fauna Marin und Tiere wo soll ich da also meine Preise reduzieren ? Vor allem welche Produkte denn ? Achso die Eigenmarke welche ich zum Teil äussert günstig anbiete erwähnste du natürlicht nicht , das interessiert beim stänkern ja nicht. Zudem was weisst du schon von Produkten ?
    und deren Spannen und Kosten für Registrierungen, Meldungen , Verpackungsverordnungen, Bezahlst du etwa 5 - 6000 Euro jedes Jahr für die Untersuchungen von Futtermitteln um den deutschen Gesetz genüge zu tun ? Wohl kaum.
    Wenn du ein Betrieb hast dann weisste was Allgemeinkosten sind. Also erzähl mir nicht einen vom Pferd mit Margen sonst rechne ich dir gerne mal vor was in einer Druckerei das Papier kostet.

    Du verarscht hier die Leute um deinen persönlichen Spass zu haben, Stellst Behauptungen in den Raum die nicht stimmen und geschäftsschädigend sind und für was ? Gehts dir nun besser ?

    So und nun geh ich meinen Ferrari polieren, der sieht bisschen verstaubt aus neben dem neuen Porsche. :D

    Martin was auch immer dich treibt mich hier ständig blöd anzumachen irgendwann versteh ich keinen Spass mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    So und nun geh ich meinen Ferrari polieren, der sieht bisschen verstaubt aus neben dem neuen Porsche. :D


    Machst du das noch selber?
    Mein Bugatti Veyron wird täglich von meinem Maybach-Chauffeur abgestaubt. :P

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Mortl (24. Juni 2011 um 11:49)