• Hallo Foris, ich füttere gern, die Fische sind wohl genährt und mein Nitrat steigt! NO3 Messung ist ja so eine Sache, aber ich vermute, dass ich zwischen 10 und 15pppm liege. Habe heute mal 15% WW gemacht. Langfristig ist das aber zu viel gepritschel.

    Folgende Methoden zum Nitratsenken fallen mir grad ein:
    1. Baks zugeben
    2. Baks + Zeovit
    3. AM Bälle
    4. Biopellets
    5. Wodka
    6. Schwefelfilter (noway)
    ...

    Was würdet ihr für mein Becken empfehlen? Zur Erinnerung: 100x40x50 mit 18cm abgetrenntem Technikabteil. Hier könnte ich z.B. noch einen Rieselfilter reinhängen. Kann man da Biopellets reintun? Bringen die was? Was ich gelesen habe, ist das ne Art Wodkamethode.
    AS ist ein AM Turbo Blue 500 (läuft den ganzen Tag).
    lG Jens ?(

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo,

    ich persönlich halte nichts von irgend welchen Mittelchen, oder gar Wodka (der ist für mich). Wenn der Nitrat Wert plötzlich zu hoch ist, oder steigt, sollte zunächst der Grund dafür gefunden werden. Z. B. zu viel füttern, verendete Tiere etc. Wenn in meinem Becken mal der Nitrat Wert zu hoch werden sollte steuere ich immer mit ausreichend WW dagegen - nicht auf einmal, aber kontinuierlich Tag für Tag, bis es wieder passt.

    Kann durchaus sein, daß es andere anders machen - bestimmt sogar, bei mir funzt das so am Besten.

    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • Habe heute mal 15% WW gemacht. Langfristig ist das aber zu viel gepritschel.


    Was heiß gepritschel ? wenn du das nicht regelmäßig machst ? warum das Hobby???????
    Wenn du viel füttern willst mußt du hald auch handeln!
    Das wäre das gleiche du sagst du fütterst deinen Hund nur
    1x pro Tag damit du nicht so oft gassie gehen mußt :thumbdown:

  • @mbb Das Problem ist, dass ich auch SPS pflege und da der Wert laut MW Lexikon nicht unbedingt über 5 mg/l steigen sollte. z.B. diese

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Das Problem ist, dass ich auch SPS pflege und da der Wert laut MW Lexikon nicht unbedingt über 5 mg/l steigen sollte

    Sei mir net böse dann entscheide dich für ein reines Fischbecken da braucht mann nicht
    so genau die WWerte .Das was du willst ist nur mit konsiquenter Arbeit verbunden, also
    auch mal pritschlerei

  • Jürgen: Danke für den Tipp. Aber Fischbecken möchte ich gerade nicht. Ich wechsel jede Woche 5% und jede zweite Woche 10%. Das war aber nicht meine Frage. Mein Fischbesatz: 2 Pyjama Barsche, Glasbarsch, Algenblenny, Trimma

    Wär schön, wenn das ein einfacher Austausch über Methoden zur Nitratsenkung bleiben könnte.
    Danke Stefan und Ronny

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus Jens,

    Was macht denn dein Phosphatwert und womit misst du den?

    Sollte der auch etwas höher liegen, solltest du mal etwas nasser abschäumen.
    Dabei kommt einiges an Dreck aus dem Wasser, bevor es sich anreichert und von Bakterien abgebaut werden muss.

    Wie viel Lebendgestein hast du denn in deinem Becken?

    Generell sind das nämlich nicht besonders viele Fische auf die Größe.
    Das sollte man schon hinbekommen!

    EDIT: Was hast du denn in dem Topffilter bzw. warum hast du den überhaupt?


    Grüße

    Schorschi

  • @ Schorchi: Lebendgestein sind 18kg drin, Topffilter gibts nicht mehr, höchstens mal für Kohle. PO4 n.n mit Gilbers. Gefüttert wird 2x Flocken und Granulatfutter und abends Frostfutter. 2x wöchentlich gibts ein bischen Staubfutter für die Korallen. Alle 2 Tage Phytoplankton DIESES

    Klar kann ich über Futtereintrag den Nitratwert senken, aber ich habe festgestellt, dass die Fische einfach agiler sind, wenn sie gut im Futter stehen. Deswegen wollte ich einfach mal Erfahrungen mit NO3 senkenden Methoden sammeln.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus Jens,

    Wenn kein PO4 da ist, oder sehr wenig, würd ich mir da jetzt keinen großen Stress machen.

    Versuch doch mal deinen Abschäumer etwas nasser einzustellen und beobachte, ob sich was verändert.
    Also keine dunkelschwarze zähe Brühe sondern einfach etwas heller.
    Nach ein/zwei Wochen kannst du ggf. immer noch mit anderen Möglichkeiten nachhelfen.

    Weniger füttern um den Nährstoffeintrag zu reduzieren finde ich ein sog. "No-Go"!
    Da sollte man dann lieber an der Technik oder an sich selbst feilen, wenn das so nicht funktioniert!


    Grüße

    Schorschi ;)

  • servus

    kannst auch zeostart3 verwenden ,auch ohne steine,
    kannst damit beides nitrat und PO senken,und je nach bedarf indivduell einstellen,

    gruss Vitus