Hilfe, algenplage

  • hi,
    Ich fang mal von vorn an,
    Wir musten aus aus wirklich dringenden gründen ,für 1 eine Woche zu meinen schwiegereltern fahren,das war echt nicht geplant,
    Ich hatte kurz vor der Abreise alles nochmal kontrolliert und meine Nachbarn darum gebeten zu füttern ,
    In der Eile habe ich den falschen Stecker in die zeitschaltuhr eingesteck,und somit hat volle 7 tage ,Tag und Nacht das Licht gebrannt,
    Und da der Nachbar immer morgends gefüttert hat ist ihm nicht aufgefallen das es auch nachts brennt,
    Als ich dann am 8.
    Tag heim kam dachte ich mich Trift der Schlag ,volle Kanne Algen überall u d ziemlich viele schmieralgen am Boden überall grüne lange Algen auf den Steinen,
    Ich Bor lauter scchok und wie in Panik ertamal sofort 20 l WW gemacht
    Aber gottseidank hat alle überlebt fische und uh alle Korallen.
    Aber was mach ich jetzt nur??
    Ich weis nich wo ich anfangn soll die Algen loszubekommen.
    Wie geh ich jetzt weiter vor ?
    Bitte helft mir

    Lg gina

  • Hallo Gina,

    einige Informationen sind aber nötig um dir zu helfen.
    Wie Beckengröße, Besatz, Wasserwerte und mit was gemessen und alles was dir sonst noch einfällt.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Erstmal Ruhe bewahren und nähere Infos zum Becken. Im Normalfall dürften die Algen sich selbst wieder reduzieren wenn wieder zur normalen Beleuchtungszeit zurückgekehrt wird. Ich würde aber alle Wasserwerte durchmessen vielleicht hat dein Nachbar auch viel zu viel gefüttert? Wie groß ist dein Becken? Ein 50%-Wasserwechsel verteilt über mehrere Tage kann auch nicht schaden...

  • Hallo,

    ich würds auch so machen: Erst mal Wasserwerte messen, Abschäumer reinigen, Kleinen Wasserwechsel und die Fische in den nächsten Tagen nicht so viel füttern. Wenn die Algenfressende Fische drin hast, sollen die erst mal an den Algen knabbern. Irgendwelche Mittel würde ich nicht rein tun.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Gina,

    du machst Sachen...Die Korallen werden zwar noch ein bisschen rumzicken, aber normalerweise überstehn die das Ganze. 8|


    ich würds auch so machen: Erst mal Wasserwerte messen, Abschäumer reinigen, Kleinen Wasserwechsel und die Fische in den nächsten Tagen nicht so viel füttern

    und Scheiben reinigen, und vielleicht 2-3 Tage über Watte Filtern, damit der Dreck von den Scheiben gefiltert wird.

    grüsse
    jochen

  • ich würds auch so machen: Erst mal Wasserwerte messen, Abschäumer reinigen, Kleinen Wasserwechsel und die Fische in den nächsten Tagen nicht so viel füttern. Wenn die Algenfressende Fische drin hast, sollen die erst mal an den Algen knabbern. Irgendwelche Mittel würde ich nicht rein tun.

    Gruß Carola

    genau so würde ich es auch machen, ev. einfach mal einige tage das licht völlig aus lassen.

  • Was mir noch einfällt, welche temperatur hatte das Wasser nach Tag nummer 8,wenn das licht immer an war :huh:

    also meins hätte die 30 C nach so langer zeit geknackt !

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi Leute
    Danke für die Tipps so werde ich es machen,
    Ich mache jetzt das Licht nur so wenig wie möglich an ca 4std am Tag,
    Die temp war 27 grad.
    Ich bin so froh das nichts eingegangen ist,
    Der abschäumer läuft auf Hochtouren,was da nach3 Tagen raus ist kommt sonst nicht in 3 Wochen raus,
    Habe auch nach dem WW von 20 l ca15 ml happy Life reingekippt benütze ich immer bei WW,das Wasser ist schon wieder glasklar ,mir kommt auch vor als wären es schon viel weniger Algen als vorher,meint ihr die verschwinden wieder ganz?
    Lg

  • Hallo Gina,

    Na da hast ja erstmal ziemlich Glück gehabt!
    Dafür passiert dir das sicher nicht nochmal... :D

    Ich würde sagen, dass du dich erstmal nicht verrückt machen solltest.
    Das Becken wird schon wieder seinen Weg finden, wenn die Wasserwerte soweit OK sind.
    Es kann aber schon passieren, dass dir nach ein paar Wochen noch was eingeht...
    Hab da jetzt persönlich keine Erfahrung, aber eine Woche Dauerlicht bedeutet natürlich auch einen gewaltigen Stress für deine Korallen!
    Da würde ich mir jetzt um ein paar Algen weniger Gedanken machen.

    Wenn du jetzt aber gleich auf 4 Stunden Licht runterschaltest, bedeutet das auch wieder Stress und Umstellung.
    Natürlich musst du die Beleuchtung reduzieren, aber nicht gleich so drastisch!
    Am Ende geht dir noch was ein wegen dem Auf und Ab.
    Wie lang hast du denn jetzt schon die 4 Std. Beleuchtung laufen?
    Das würde ich lieber wieder auf die "normalen" 10-12 Stunden umstellen...

    Was ist denn "happy Life"?
    Braucht man das bzw. warum nimmst du das her und was macht das Mittelchen denn?


    Grüße

    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    HappyLife ist wohl die Ebay-Version von EasyLife. Also Zeolithpulver vermischt mit Wasser und dass dann mit 3000% Gewinnspanne verkauft :D

  • Hi
    Ich wollte euch nur noch mal Bescheid geben,
    Es normalisiert sich auch alles wieder ,die Algen gehen wieder zurück,
    Beleuchtung ist jetzt seit 4 Tagen wieder 10std. An
    Wöchentlicher WW wie gewohnt 20prozent
    Hab jetzt seit gestern mal Schnellfilter dran gemacht,ist mit Bällen gefüllt
    Und hat 20 fache Umwälzung also 2000l die Std, kommt mir recht stark vor,
    Was denkt ihr wie lange soll ich den dran lassen?
    Der hat schon einiges da rausgeholt was da so rumgeschwommen ist.
    Lg gina

  • Hallo Gina,

    Schön, dass sich Besserung einstellt!

    Nur wegen dem Schnellfilter muss ich nochmal nachfragen:
    Was soll der Filter tun und warum ist der mit (welchen) Bällen gefüllt?

    Wenn man (Schwebe-) Partikel aus dem Wasser entfernen will, sollte man in einen solchen Filter Watte reinpacken und die spätestens alle 2 Tage wechseln.
    Normalerweise braucht man so einen Filter aber gar nicht und wenn dann nur ein paar Tage mitlaufen lassen.


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Ho schorschi
    In dem Schnellfilter ist auch Watte mit drin,ich hatte auch vor ihn nur 2 Tage mitlaufen zu lassen um den Dreck der auf den Scheiben und den aufgewirbelten Dreck nach dem WW rauszuholen.
    Lg gina