2 Anemonen?

  • Was Denkt ihr?
    Da ich mir langsam Gedanken über den Besatz meines 1000l Beckens machen sollte,wollte ich nachfragen ob ein Becken in der Grösse 2 Anemonen verkraftet? Mann muß dazusagen das die Lederkoralle die ich im Moment Pflege einen Durchmesser von ca 40 cm hat! Mir würde zusätzlich eine Kupferanemone vorschweben!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

    • Offizieller Beitrag

    kommt ganz auf deinen weiteren besatz an den du dir vorstellst falls du mehr aud SPS gehn möchtest könnte es problematisch werden da die Kupferanemone gerne wandert und das sehr gern in die oberen regionen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,
    die würde eine Behausung auf einem Riffpfeiler bekommen! Ich denke eine Stelle wo sie sich gut festmachen kann (Art Blumentopf ), mit guter Stömung , wird sie wahrscheinlich vom Wandern abhalten!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang
    abhalten wird die vermutlich gar nichts mehr glück hättest vermutlich mit einer florida anemone die sind sehr standorts treu
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Meine Lederanemone hab ich vor ca 8 Monaten eingesetzt und die hat sich keinen mm bewegt!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

    • Offizieller Beitrag

    wenn die mal sitzen dann sitzen die
    das stimmt
    aber eine kupferanemone ist halt wanderfreudiger ist halt mal so das werden dir hier einige bestätigen können
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Also doch keine 2 Anemonen?

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Stimmt! Unsere hat sich ein ganzes Jahr lang nicht bewegt. Obwohl wir nix verändert haben, wollte sie von heut auf morgen einen anderen Platz [129]

    LG Marion und Dirk

  • Falls du vor hast auch kleinpolypige Steinkorallen zu halten wuerde ich sogar komplett auf eine Anemone verzichten. Irgendwann, wenn grad deine SPS in voller Farbe stehen und du dich freust wie ein Schnitzel beschliest die Anemone loszuwandern und setzt sich mitten ins Acroporafeld [131] [120] . OK, das war jetzt mal das SuperGAU Szenario, aber es gibt genuegend Aquarianer denen genau das passiert ist. Es gibt soviele wunderschoen andere (standorttreue) Korallen die einfach soviel weniger Probleme machen das ich schon seit Jahren auf eine Anemone verzichte.
    Aber das muss jeder selber wissen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang,

    Anemonen in einem Korallenbecken zu pflegen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. So ein Riffpfeiler eigenet sich besonders bei heteractis magnifica.
    Ob du jetzt eine Anemone oder 3 Exemplare pflegst - das Risiko hast du immer. [132]
    Allein von der Beckengröße könntest du einige Anemonen auch verschiedener Gattungen pflegen.


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo zusammen

    Ich habe 2 Kupferanemonen seit 8 Monaten in einem 550 liter becken. Eine davon wandert ca alle 2 Wochen im Becken umher und die andere sitzt seit dem ersten Tag an am gleichen Platz. Das ist ein gutes Beispiel dafür, das man sich eben nicht darauf verlassen kann das man Anemonen am wandern hindert. Sind halt etwas Eigensinnig. [126]
    Habe aber für alle beide ein schönes Plätzchen hergerichtet ( Habe etwas größere Muscheln mit ca 15 cm durchmesser zwischen den Steinen versteckt, wo sie sichs gemütlich machen können ) was aber die eine nicht am wandern hindert. Ist eben ein Anemonenbecken. In einem korallenbecken würde Ich lieber auf eine Anemone verzichten [127]

    Gruß

    Sepp