Korallen werden weniger *HEUL*

  • Von JBL kannst du dich auf jeden Fall auf KH verlassen. Den benutz ich auch und mess regelmäßig mit Gilbers Referenz gegen. Stimmt immer. Die anderen Tests müssen was man so liest nicht besonders sein.
    Ich denke auch ein großer WW sollte sein! Viel Glück, Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • hallo leute

    Neues UPDATE der Wasserwerte getestet von TOMTURBO DANKE NOCHMAL

    Hier die Werte...

    nitrat größer 100 mg weiter geht sein test nicht
    kh 17-18!! Stimmt also mit der von mir getesteten mit JBL
    mg 1020
    ca 230!!
    po4 0,35!!!!!!!!!!!!!!!!
    dichte 1,021
    nitrat 0,1-0,2!
    nh4 nn

    osmosewasser ist ok

    Werde dann mal einen riesen WW machen mit eingefahrenen Meerwasser und neuen Meerwasser...

    hat noch einer andere ideen warum die werte so sind

    VG Stefan

  • Hi,

    entweder ich habs überlesen, oder was für ein Besatz schwimmt/steht in deinem Becken rum?
    Der hohe Nitrat und Phosphatwert kann vom Füttern kommen, oder schlechtes (altes) Lebendgestein...ein vergammelter Fisch in ner Ecke oder schlampigkeit bei den Wasserwechseln.

    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

  • Besatz

    1 Zitronen Doc
    1 Borstenzahn Doc
    2 Occelaris
    3 Demoisellen

    2 Kugelseeigel
    1 Diadem

    1 Grabender Seestern

    2 Einsiedler und ein paar schnecken...

    WW hab ich jede woche gemacht mit 18l werde dann aber wohl mehr machen müssen...

    VG Stefan

  • Servus

    hol dir ein vernünftiges salz.
    stell eine korrekte salinität ein

    und mach wasserwechsel mit frischen salz ,kein gebrauchtes.


    erzähl mehr über deine technik
    fischbesatz und korallen besatz.

    solche werte gehen gar nicht

    was hast für ein salz verwendet

    gruss vitus :)

  • hol dir ein vernünftiges salz.
    stell eine korrekte salinität ein

    und hol dir ne neue Spindel zum messen, denn deine hat wohl den falschen Wert angezeigt.

  • H&S Abschäumer TYP 110-F2000
    Marea 3000l Stream
    Tunze 6065 6500l Stream

    Aktivkohle im Strumpf im Filterbecken

    Einen groben Schwamm im Filterbecken zur beseitigung der groben Feststoffe
    Eheim Förderpumpe

    3x150watt HQI + 2x39 Watt T5 Blau

    Becken hat 350l + 50l Technikbecken

    VG Stefan

  • technik dürfte soweit ok sein

    wieviele fische sind drin,möglicherweise fütterst du zu viel

    PO4 adsorber verwendest du einen?

    haste Lebend gestein drin oder totes material ?

    standzeit des aquas?


    gruss

  • hab zur zeit keinen absorber drin aber ich hab hier noch Diakat@B liegen den ich rein tun könnte...

    Lebendgestein ist drin noch das vom Vorgänger das er 3 jahre im Becken hatte und ich seit der übernahme im November auch wieder so drin hab...

    VG Stefan

  • sorry, :)

    habs jetzt erst bemerkt ,das war ja der stromausfall.

    wichtig wäre das deine biologie wieder in gang kommt .

    könntest ein bakterienpräperat verwenden um dein stoffwechsel schneller in gang zu bekommen .

    ansonsten wasserwechsel,abwarten , und in 2 wochen werte durchgeben

    gruss vitus

  • Moin,

    massiv Wasserwechsel (und in Zukunft 8-10% die Woche bei der Beckengröße geht das locker noch) evtl statt der Bacs ein paar Brocken bzw. Kilos frisches LS rein und altes raus.

  • ok

    so viele fische sind das nicht,geht schon

    könntest ja verwenden den po4 adsorber.

    mit dem wasserwechsel wirste das schon in ordnung bringen

    versuche deine werte richtig zu messen und dann die werte in den üblichen parametern dauerhaft zu halten.

    was haste für eine salzmarke

    gruss

  • Hi

    such dir ein salz aus das in etwa die werte hat die du auch im meer vorfindest

    so ist es ein leichtes ,die parameter einzustellen,nix zuviel und nix zu wenig.


    optimale werte für riffaquarien

    Ca 400 – 410 mg Mg 1260 – 1280 mg KH 6,5 – 8 K+ 380 – 400 mg Salinität 34 – 35 ppt

    gruss

  • ok dann hau i mal den schwamm raus und mach WW...

    soll ich dann nun mal 50l eingefahrenes Wasser dazukippen oder nur neues?
    denke das es für die baks schon besser ist mit nem gebrauchten...

    VG Stefan