Korallen werden weniger *HEUL*

  • Hallo leute

    denke das der Stromausfall doch nicht so ganz ohne war...

    meine beiden kleinen Acros sind in nur 24 stunden weis geworden und auch eine Montipora digi fängt nun an...

    Habe alle wasserwerte checken lassen doch an hand dieser konnte nichts gefunden werden warum das so ist...

    auch meine ganzen Krustenanemonen strecken ihre münder weit raus und die tentakel sind zurückgezogen schaut aus als würden sie die arme zurpck ziehen und den Bauch raus strecken


    hab vor 2 woche eine neue Korallenschuppe im Aquarium untergebracht diese ist aber glaub ich künstlich hergestellt wenn ich ein kleines stück abbreche dann schaut es aus wie Glasfaserkunststoff...

    Soll es denn en der Liegen und nicht am Stromausfall das mir das ganze zeug eingeht...

    sollte ich diese lieber entfernen?

    VG Stefan

  • diese werte werde ich später zur genauen bestimmung noch mal nachmessen... leider hab ich hier nur einen JBL Marine testkoffer...

    hatte schon mal einer das problem mit den krusten

    VG Stefan

  • kh hat 18 hab ich grad mit JBL gemessen

    SCHOCK!!! MG 1080 Cal 120

    werde diese sofort nachdosieren

    durch die abgestorbenen korallen ist der NH4 auf 0,4 gestiegen

    NO2 0,2
    NO3 50
    PH 8,4
    NH4 0,4
    PO4 0.05
    MG 1020
    Cal 120
    SIO2 0,2
    KH18
    Temp 25,4

    VG Stefan

  • servus

    hast mit natriumhydrogencarbonat gearbeitet?

    wenn nicht ist es unmöglich solche werte zu haben.

    ich denke da sind massive messfehler drin,auch mit den anderen parametern

    bevor du da irgenwas reinkippst klär das ab

    mach wasserwechsel mit einem guten salz sonst nix

    gruss Vitus

  • ja das war von tropic marin nannte sich KH Puffer habe es nach der anleitung dosiert weil der KH erst bei 5 war... bin dann rauf bis auf 9 und dann hab ich noix weiter zugegeben...
    habe dann letzte woche jeden tag WW gemacht mit Aqua Medic salz ... jeden Tag 18l bei 350l Beckenvolumen... das dann über 4 tage...

    Also ich heute gemessen habe hat mich der schlag getroffen...

    VG Stefan

  • habe mir jetzt mal Magnesium nach Balling angesetzt und das BIO-Calcium von Tropic Marin werde diese erst mal langsam nachdosieren bis die werte wieder passen da diese doch
    extrem niedrig sind...

    VG Stefan

  • Sorry :(

    bei dir sind kaum zehrende korallen drin ,soweit man das erkennen kann.

    wenn du ordentlich wasserwechsel machst musssich ein gleichgewicht einstellen

    was willste da noch rein kippen ?

    momentan wächst doch eh keine koralle

    überprüfe doch mit einer referenz deine tests ,bevor du handelst

    wenn du deine werte binnen stunden jetzt korrigierst,machst alles noch schlimmer

    gruss

  • Hallo Stefan,

    was ist eigentlich eine Korallenschuppe?
    Wenn das Teil künstlich ist, würde ich das Ding auf jeden Fall entfernen.
    Wer hat denn deine Wasserwert zuerst gemessen?
    Da schreibst du hast alle Wasserwerte checken lassen und da waren sie in Ordnung.
    Jetzt stimmt ja gar nichts mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich so schnell verändert haben.
    Ich würde es genauso machen wie vitus schon geschrieben hat.
    Mach nur Wasserwechsel und die Werte werden sich wieder einpendeln.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hi stefan
    In dem augsburger laden kannst es vergessen da gibts nur einen und darauf darfst nix geben
    Genauso wie auf den testkoffer den wahrscheinlich auch dort gekauft hast
    Bestell dir am besten heute noch ein paar vernünftige tests samt referenz
    Und mach jetz mal nix am becken nix reinkippen oä.
    Kannst mir such ne probe vorbeibringen wenn willst ich kann dich grad nur nicht hereinbitten zu mir da ich seit tagen am kränkeln bin und nur im bett liege...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Stefan hast du einen Bekannten der WW macht und dir das Wasser abgibt?
    Das würde ich z.B.machen und noch mit frischem.
    Dann hast du gleich mehr.
    Meine Bekannte würden mir sofort helfen, im nu könnte ich 140Liter besorgen, mit frischen 60Liter wären es gleich 200 Liter
    Wie sieht es bei dir aus, hättest du diese Möglichkeit?
    Wie schon erwähnt wurde nichts mehr reinschütten.
    In mein Becken schütte ich nichts rein außer WW. obwohl bei mir mindestens 80% Steinis sind

    LG. Robert

    Einmal editiert, zuletzt von schrommr (9. Juni 2011 um 16:34)

  • hmm das wäre eine idee mit dem wasser vom bekannten... werde ich mal versuchen...

    denk testkoffer hab ich dabei gehabt bei der übernahme des aquariums...

    dieser ist aber bald leer dann werde ich da sicher was richtiges kaufen um die werte zu messen...

    VG Stefan

  • Es bringt dir nix den leer zu machen wenn die test s nur käse anzeigen - was ich dir garantieren kann
    Es ist sehr wichtig das du deine genauen werte kennst!!!!
    So wird das nix mit deinem becken und schon gar nicht mit der acropora haltung

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • es muss ja aber was dransein an den schlechten werten denn sonst würden ja nicht die ganzen korallen so scheiße dahängen oder auch eingehen...

    VG Stefan

  • HAI Stefan

    Zitat

    SCHOCK!!! MG 1080 Cal 120


    Nein, Ca kann nicht (ist chemisch absolut unmöglich) bei normal!!!! eingesalzenen Wasser so tief sein!

    Zitat

    werde diese sofort nachdosieren


    Nein!, generell erst das Ermittelte gegen messen lassen oder Referenzen einholen, es wird viel zu oft gehandelt und dann stellt sich heraus, war eigentlich alles im Lot und irgendwo anders war der Hund begraben!

    Zitat

    durch die abgestorbenen korallen ist der NH4 auf 0,4 gestiegen


    Nein!, das resuliert vom Stromausfall, die Korallen geben keine (nachweisbar) Ammonium ab, dass kommt eher davon das sich nitrifizierende Baks verabschiedet haben und diese Stämme nun fehlen und das Ding Achterbahn fährt und Du nun Peaks hast.

    Zitat


    SIO2 0,2


    Wie ist der Leitwert von Deinem Permeat?
    (und wie bereitest Du das Leitungwasserauf?)


    * unbedingt mit Zeolith filtern (sowohl Micronisiert als auch Granulat)
    * Wasserwerte gegen messen lassen
    * keine systemeingreifende Maßnahmen vor absoluter Sicherheit durchführen!
    * die Dichte fehlt noch ;)


    mfg Chris

  • mit was hast Du die Dichte ermittelt? (wie gesagt in solchen Fälle immer mit mindestens 2!!! unterschiedlichen (und zuverlässigen) Tests verifizieren!

    und nur UOA reicht eben selten aus, hast DU auch Probleme mit Kieselalgen und Cyanos? (gerade die Leitungwasseraufbereitung ist das A und O, wird hier gepfuscht zahlt man nicht selten doppelt und dreifach oben drauf)
    Silikatfilter und Leitwertmesser gehören da einfach mit dazu!

    mfg Chris

  • habe leider nur eine spindel zum messen die aber im laden schon mal gegengemessen wurde um den korrekten wert zu bestätigen...


    kieselalgen und cyanos hab ich keine

    VG Stefan