Haltung von Röhrenwürmer

  • Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Haltung von Röhrenwürmern? Sind diese dekorativen Tiere nicht von vorneherein Todeskandidaten - weil sie verhungern müssen? Die Tentakelkrone der Tiere ist doch sicher zum Fangen von Plankton. Dass man in einem Korallenbecken sicher nicht in der Dichte einbringen kann, dass die Röhrenwürmer genug Futter haben. Oder täusche ich mich?

  • hallo!
    ich habe einen seit 2 Jahren und es geht ihm prächtig.
    ich gebe alle drei Tage Flüssignahrung für Wirbellose und schalte dabei den Abschäumer aus.
    barbara

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sagen du täuscht dich

    röhrenwürmer können sich sehr wohl gut von dem ernähren was ein riffbecken zu bieten hat
    sedemente
    durch aufwühlen den bodengrundes
    plankton von der scheibenreinigung
    einbringen von staubfutter
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    auch wenn der Wurm mal aus Panik/Störung seine Krone abwirft wächst Ihm diese Übrigens relativ kurfristig wieder nach wenn das Milieu stimmt.

    Aber ist doch irgendwie faszinierend das so ein Wurm die gleichen Reflexe an den Tag legt wie auch eine Landeidechse oder? Seegurken machen das ja auch so....opfern um zu leben. Müssten gute Schachspieler sein [120]

    Grüße,
    Mike

  • Halte auch schon meinen Röhrenwurm seit einem Jahr und gestern habe ich bemerkt, dass er eine zweite Krone neben der bereits vorhandenen Krone mit rausschiebt. Vermehren die sich auch durch Teilung? Gefüttert wir er bei mir nicht extra.

    Gruss Markus

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne und meist auch sehr haltbare Tiere, aber achte darauf, dass du sie unter Wasser in einen Beutel bekommst und sie auch wieder unter Wasser ins Becken setzt, denn Luft in der Röhre könnte sie töten (muss nicht).

    Ich schüttelte meine Röhrenwürmer immer leicht beim einsetzen und zwar mit jeder Öffnung einmal nach oben damit evtl. die Luftblasen entweichen können (aber wirklich nur ganz leicht, damit sie keinen Drehwurm bekommen [130] ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wenn man die Röhrenwürmer nicht gezielt füttert, kann es höchstens zu einem Farbverlust an der Krone kommen. Ich halte meinen roten "2-Köpfigen" Röhrenwurm nun auch schon einige Monate und er macht sich prima! Gefüttert wird er nicht spezielle, wenngleich ich mind. 2mal wöchentlich meine Tubastrea gezielt füttere und dabei immer auch etwas daneben geht...

    Fazit: In meinen Augen sehr gut haltbar in Riffaquarien, jedoch ggf. mit Farbverlusten im Vergleich zum frisch importierten Tier.

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus