zoanthus bekämpfen

  • hallo
    ich möchte/muss meine zoanthus loswerden langam wachsen an "allen" ecken kleinere kolonien und das beeunruhigt mich
    dadurch das mehrere stellen betroffen sind möchte ich nicht die steine entnehmen zum einen da ich dadurch meine schönen riffaufbau ruinieren würde zum anderen sind die steine auch mit korallen bewachsen etc etc etc....
    daher habe ich an krustenfressenden schnecken wie die heliacus gedacht allerdings woher nehmen und nicht stehlen?
    und dann natürlich wieviele? ich weiß nicht ob ich eher 5 oder 50 brauche
    ich mein es sind ja doch einige zum aussáugen da dennoch ist s jetzt auch nicht so als wäre mein becken voll mit denen
    naja was meint ihr denn dazu
    oder eignen sich andere tiere eventl. besser für solch ein problem vielleicht was größeres das man nach den zoas wieder aus dem becken raus nehmen kann?
    grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo,

    Als Krusten-Vernichter sehe ich die Asterina-Seesternchen, und sind wohl billiger als die Schnecken.
    Außerdem könnte man auch dann diese schönen Garnelen halten, die Seesternchen als Futter brauchen.
    Bei mir gehen bisher Zoanthus ruckzuck alleine ein :(
    Durch Spurenelemente-Zugabe geht es aber hoffentlich jetzt wieder aufwärts ;)
    Die letzten 5 Polypen werden schon wieder größer!

    Bis demnächst,
    Günter

  • hi robert
    hm ich weiß nicht hört sich zwar top an aber ich glaub da bin ich zu sehr angsthase
    die dinger sind ja nun doch nicht ganz ungiftig :S
    ich glaub da probier ich s lieber mit den heliacus ich hab auch schon jemand der mir wahrscheinlich welche besorgen kann nur weiß ich nicht wieviele ich brauche hab mal gesagt so zwischen 5 bis 10

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Schnecken haben bei mir nichts gebracht, die sind nur 5mm groß und haben glaube ich a 6Euro gekostet, die fressen die Krusten auch nicht, sondern saugen sie nur aus wenn die Schnecke fertig ist regeneriert sich die Kruste wieder!

    Calciumhydroxid bringt den besten Erfolg! Immer nur 5-10 Polypen machen, dann passiert auch nix! Schön unten reinstechen mit der Kanüle und das Ding mit dem Brei füllen, von oben bisschen Brei noch drauf, dass sie schön bedeckt sind..... Kannst so alle 2 Tage machen, Kohlefilterung schadet auch nicht, oder Ozon.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Ahh ... :oops:

    Wenn ich bedenke, das andere teuer Geld dafür in den Läden lassen, weil sie Zoanthus im Becken haben wollen .... und andere haben so viele, das sie darüber nachdenken, diese zu bekämpfen :crazy: :crazy:

    Tom, wo kommst du denn her (hast dies leider hir in deinem Prof. nicht eingetragen) ??? Da ich in meinem Mininano noch gerne andere Zoas drin haben würde, könntest mir ja sonst eine kleine Hand voll Polypen geben? (Vorausgesetzt man bekommt den ein oder anderen Polyp vso vom Stein ??) :krieger:

  • hi daynight
    ich komme aus augsburg
    eine handvoll geben ja aber nicht mit meiner hand ich hab schon oft gelesen wie gefährlich die dinger sein können die schönen farbigen sind auch nicht mein problem die hab ich schon so platziert das sie sich nicht mehr ausbreiten können als ich will
    mein problem sind die weitaus giftigeren hässlichen braunen die wohl auf meinen steinen waren oder sonstwo her kommen

    ich weiß nicht ich bestell mir wohl erstmal n paar schnecken bevor ich zum "spritzen" anfange ich bin da echt ein wenig ängstlich seit meinem fuchsgesichtunfall halte ich mich an warnungen in denen es heißt
    NICHT ANFASSEN......

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    NICHT ANFASSEN......


    Hi Tom,

    Du sollst Sie auch gar nicht anfassen, sondern wegspritzen *spässle gmacht*

    Aber jetzt mal im Ernst, über wieviele der "Biester" reden wir hier ? 5? 50? oder 500?
    die Frage deshalb, da ich beim Wegspritzen von 5Stück eingentlich kein Problem sehe, was aber bei 500Stück sicherlich anders ist.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem reagiert da jeder anders drauf! Bei mir war mal die Lippe taub weil ich die Krusten absaugen wollte, andere liegen desswegen ne Nacht im Krankenhaus!
    Naja wenn Du nicht glauben willst, dass die Schnecken rausgesmissenes Geld sind und natürlich auch an die schonen Krusten gehn... Dann bitte.... ich würde mir das nächste Mal für das Geld lieber n Ableger holen..... :rolleyes:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Von welchen Krusten reden wir denn? Tatsächlich Zoanthus? Die sind meines Wissens nach bezüglich Palytoxin relativ harmlos. Die richtig bösen Buben sind da eher die Protopalythoa-Krusten mit denen ist wirklich nicht zu spassen.

    • Offizieller Beitrag

    Von welchen Krusten reden wir denn? Tatsächlich Zoanthus? Die sind meines Wissens nach bezüglich Palytoxin relativ harmlos.


    wenn mann da etwas empfindlich ist ( nicht so wie der Sepp ), können die evtl. auch schon Ärger machen, aber das können dann auch schon Steinkorallen, weil irgendwie sind Sie ja alle "giftig"

    Die richtig bösen Buben sind da eher die Protopalythoa-Krusten mit denen ist wirklich nicht zu spassen.


    richtig ! aber es kommt da auch wieder auf die betroffene Person an

    Aber aufgrund dieser Äusserung:

    mein problem sind die weitaus giftigeren hässlichen braunen die wohl auf meinen steinen waren oder sonstwo her kommen


    bin ich jetzt einfach mal davon Ausgegangen ( evtl ein verkehrte Annahme), das es sich um die "bösen" handelt.

    @turbotom,

    hast Du evtl. das eine oder andere Foto von den vermeitlichen Bösewichten, wäre zur identifikation sicher hilfreich.


    Gruß

    Markus

  • hi hi
    so ich bin grad echt im stress deshalb kann ich erst morgen bilder einstellen was ich aber auf jeden fall mache
    ich hasse diese dinger vorallem weil ich soviel schiß vor ihnen hab
    eigentlich reagiere ich nicht empfindlich gegen unsere meerestierchen aber vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht
    ich meld mich morgen nochmal zu dem thema muß jetz ein kleines nickerchen machen ich arbeite momentan zuvie..... :sleeping: bis morgen und schonmal danke für eure tipps
    ps vielleicht will ja von euch jemand die dinger tod spritzen :D man dankt es dann mit nem ableger...neee kleiner spaß

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Du Tom das ist ja gar nicht so schlimm.
    Das sind sehr schöne Zoanthus und auch nicht so giftig wie du meinst.
    Ich würde falls es mich stören würde immer nur die äußeren Polypen bespritzen damit eine leichte Pufferzone entsteht.
    Viele Aquarianer zahlen viel um solche zu bekommen

    LG. Robert