Nitrit 0,1 holderer

  • hi
    Hab heut mal Nitrit gemessen in meinem Becken(100)l an Technik nur abschäumer ohne Filter dran wie Senke ich den wert?
    Ich dachte ich mach Wasserstrudel erst mal von 20l oder was meint ihr?
    Ich werde mir diese Woche einen aussenfilter zulegen könnt ihr mir da einen empfehlen oder vielleicht habt ihr einen zuhause rumliegen bitte alles anbieten.
    Lg gina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich werde mir diese Woche einen aussenfilter zulegen könnt ihr mir da einen empfehlen


    JA - K E I N E N

    Was willst mit einem Außenfilter???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Gina,

    ich hab jetzt zwei deiner Beiträge verfolgt. Du hast ein 100 Liter Becken in dem kein Filter läuft, sondern nur der Abschäumer. Andererseits hast du ein kleineres Becken, das du als Nanobecken betreiben willst. Hab ich das soweit richtig verstanden?

    An deiner Stelle würde ich das kleine Becken zu einem Filterbecken umbauen und an das 100 Liter Becken anschließen, bevor du 2 Becken betreibst, die beide nix Gescheites sind. Betreib lieber eins und das richtig, denn sonst wirst an dem ganzen keine Freude haben. Und den Tieren tust ja auch nix Gutes damit.

    Meerwasser funktioniert auf Dauer einfach nicht ohne die richtige Technik. Hier werden dir sicher einige mit Rat und auch Tat zur Seite stehen, wenn du den richtigen Weg gehst. Aber bei Projekten, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind wird dir sicher KEINER helfen. Tut mir leid, wenn ichs jetzt so knallhart sage, aber jedes Tier das du einsetzt ist ja beim Kauf schon zum Tode verurteilt.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi

    Ich bin für eure Kritik sehr dankbar,denn nur aus Kritik lernt man Finde ich!
    Das Problem ist das andere leere Aqua gehört meinen Neffen der auch unbedingt ein nano haben will er ist17!
    Ich will schon alles richtig machen deshalb Frage ich ja auch hier und bin um jede Hilfe dankbar!
    Was würdet ihr mir denn empfehlen zum filtern? Ich will ja filtern nur muss ich irgendwie nachrüsten hab das Becken ja so übernommen.
    Lg gina

  • Hallo Gina,

    es gibt verschiedene Arten von Filterbecken und Filtermaterialien. Aber alle haben eins gemeinsam. In jedem Filter gibt es mehrere Kammern, damit verschiedene Filtermaterialien zusammen wirkken können. Deshalb wurde dir auch vorhin von einem Außenfilter, wie du ihn vom Süßwasser her kennst abgeraten. Ich häng dir mal ein Bild an, damit du siehst, wie ein Filterbecken aussehen KÖNNTE.

    lg

    Mane

    Bilder

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi
    Also ich denke ls und ein vernünftiger abschäumer reichen völlig als filter was willst denn in deine kammern reinpacken? Filterschwämme die zu nitratbomben werden?
    Also ich hab mein filterbecken komplett leer gemacht da ist nur noch ein abschäumer und ein zeofilter
    Und meine ww sind top ( nur meine cyanos nerven mich immer noch)
    Ich finde da ne dosieranlage ist eine wertvollere investition
    Grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi Tomturbo,

    ich hab ja geschrieben, dass es viel arten von filtern gibt. ist ein zeolithfilter nicht auch eine art filter? oder würdest du gina dann doch eher zum eheim außenfilter raten? es geht hier nicht um mich. ich weiß was zu tun ist.

    Gina hat eine frage gestellt, dann gib ihr auch eine vernünftige antwort und wirf nicht einfach mit wörtern rum, die für sie fremd sind. erklär ihr was ein zeolithfilter ist und wie er funktioniert. dann wird sie sicher zufrieden sein und es wird ihr spaß machen weiter hier im forum zu bleiben. :thumbup:

    ich hab sicherlich schon mehr als 1000 meerwasserbecken gesehen, aber noch keine zwei filter die identisch waren. jeder hat seine meinung und um diese wurde von gina gebeten.
    nicht mehr und nicht weniger.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Ich hab doch nicht gesagt das sie einen zeolithfilter braucht hab nur gesagt das ich einen hab
    Ich hab gesagt das ich denke ein hang on abschäumer z.b und gutes lebendgestein sollten ausreichen
    Und ich wollte dich auch nicht bellehren oder angreifen oder so also sry falls es komisch rübergekommen ist
    Ich versuch ja auch nur zu erklären das man nicht unbedingt ein technickbecken oder filter braucht natürlich ist es besser mit tb aber gehen tuts wohl auch ohne
    Und auf filter mit watte oder schaumstoffen oder so zeugs kannst verzichten
    Grüße und chillig bleiben

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo,

    Also einen "klassischen Süsswasser-Aussenfilter" würde ich auch nicht empfehlen.
    Möglichkeiten was man stattdessen macht gibt es aber doch einige...
    Das wofür du dich entscheidest sollte aber zu dem passen was du vorhast!

    Ein kleiner Abschäumer denke ich ist in keinem Becken verkehrt.
    Kann man in ein Technikbecken stellen, oder eben als "Hang-On" hinten oder seitlich ans Becken dranhängen.
    Der zieht dir erstmal einigen Schmutz aus dem Wasser, bevor der durch Bakterien weiterverarbeitet werden muss.

    Zusammen mit gutem Lebendgestein hast du eine gute Ausgangsbasis!

    Ein Zeolithfilter ist im Prinzip ein Rohr in dem Zeolithgestein drin ist.
    Zeolith ist ein sehr poröses Material, auf dem sich Bakterienstämme ansiedeln können/sollen.
    Ein solcher Filter hilft, das Wasser noch ein gutes Stückchen sauberer zu bekommen.
    -Muss aber nicht!

    Ob ein Zeofilter Sinn macht, hängt von deinen Besatzvorstellungen ab!

    Wenn du noch ein wenig darüber schreiben würdest, was du so einsetzen möchtest, können wir evtl. noch besser helfen!


    Grüße

    Schorschi

  • Nabend

    Also jetzt verstehe ich was zeolithfilter ist, was noch ins Becken soll auf jeden Fall noch einige Korallen welche weiss ich leider noch nicht genau auf jeden Fall keine die schwierig zu halten sind erstmal ,Fische will ich garnict so viele haben weil es ja nur 100l sindund ich die Tiere nicht quälen will bis jetzt hab ich 3 Stück und zwar ein paar Clowns und eine Grundel ach ja und noch ein Diadem Seeigel ,was meint ihr ist das schon das Maximum?
    Lg Gina

  • Hi ich nochmal!

    Wollte eigentlich nochmal wissen ob der hohe Nitrit wert Dur den 20 l wasserwechsel gesenkt werden kann,und was ich noch machen könnte?

    Lg gina

  • Hi schon wieder ich es hat mich einfach keine Ruhe gelassen habe jetzt 4 Stunden nach dem wasserwechsel noch mal getestet und zwar zeigt der Test (jbl)
    0,05 Nitrit an kann das sein?das man das mit WW so schnell senken kann? ?(

  • Hi,
    also ich steh JBL etwas kritisch gegenüber, weil die keine Spezialisierung in richtung Süß oder Salzwasser haben. Ich verwende Tropic Marin, und der Test stimmt auch laut Refernz.
    Ganz wichtig traue keinem Ergebnis zu sehr, ohne den Test mit einer Referenz kontrolliert haben.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hi Gina,

    Das Nitrit sollte durch die Bakterien umgewandelt werden.
    Den Test von JBL kannst du ruhig weiterverwenden, denn wenn das Becken mal soweit läuft, brauchst du keinen Nitrit Test mehr...

    Wie lange steht denn das Becken schon?


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hi

    Bei mir läuft das Becken jetzt 3 Wochen wie lange es vorher gelaufen ist glaub ich 3 mon.
    und wie geh ich jetzt weiter vor?
    Wie oft sollte ich Nitrit jetzt testen?
    Welchen Test muss ich mir als nächstes anschaffen?
    Lg Gina

  • Hallo Gina,

    OK, mal sehen wo wir da anfangen...

    1.: Ist Lebendgestein im Becken? Wenn ja wie viel und wie schaut das aus?

    2.: Sind irgendwelche Tiere im Becken? Falls ja welche und wie viele?

    3.: Welche Technik hängt am Becken?

    4.: Mit Tests machen wir weiter, wenn die oberen Fragen geklärt sind!

    Ein Foto ist immer sehr hilfreich um sich ein Bild machen zu können.

  • Hi,

    mal was Grundsätzliches : Kauf dir und deinem Neffen ein oder zwei Bücher über Meerwasseraquristik. Sry, aber meiner Meinung fehlt hier einfach das Grundwissen.
    schönen Tag noch...

  • Hi was ich noch vergessen hab zu fragen ,muss man täglich dem wasser etwas zuführen?
    Wie Spurenelemente oder sowas?
    Wenn ja was nimmt ihr da könnt ihr mir was empfehlen?
    Freu mich über jeden Tipp.

    Liebe grüsse