• :thumbup: ihr seit die Besten :D

    Siehst Mortl solche Grischpal sind wir garnicht. Wobei der Tom natürlich nicht als Oberbayer zählt... Eigentlich ja garnicht als Bayer ;)

  • Servus,
    bin dabei!
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • Danke ihr seit super :thumbup:

    Momentan gilt es, die Frau von einem MarineSystems-Gestell mit Buche-Optik Verkleidung zu überzeugen, hab ja beim Tom gesehen, wie flexibel man mit so einem Teil ist das wär schon was. Angebot von MS ist schon da tutti kompletti mit Verkleidung und Schiebetüren ca 360 Euronen.

  • Servus Stefan,
    was macht eigentlich die Planung?
    Hast Du dein neues Becken scho bestellt?
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:
    - Perfekt wäre die Variante 2 und dann noch komplett mit neuem LG
    - ich würde wahrscheinlich die Variante 1 machen (aus Preisgründen und weil ich es wahrscheinlich nicht abwarten könnte)

    Gehen wird beides, bei Variante 2 mit komplett neuem LG hättest du das am schnellsten funktionierndste und auf Dauer stabilste System mit wahrscheinlich der geringsten Einlaufphase (mit dem richtigen LG sind die Systeme heute meist schon nach spätestens 2-3 Wochen stabil und durch den schlimmsten Teil der Einlaufphase durch). Variante 1 hat die Problematik das im schlechtesten Falle einiges draufgeht in der Einlaufphase und die Einlaufphase sehr sehr lange dauern kann außerdem mußt du ja aufgrund des bestehenden Fischbesatzes schon von anfang an füttern, was die Einlaufphase natürlich auch verzögert (oft hat man also bei der Variante 1 oft mit mehreren Monaten Einlaufphase zu kämpfen). Aber da du ja kein Anfänger bist, sollten wie gesagt beide Varianten keine größeren Probleme darstellen.

    Zum Becken selbst, überleg dir genau wie groß das neue Becken sein soll, mach es so groß wie es irgendwie geht!!! Überleg dir auch evtl. mal was zur Tiefe des Beckens, die Tiefe kostet i.d.R. nur wenig mehr (Licht, Filter), da du sowieso schon einen guten Abschäumer wählst wird es maximal eine Lampe mehr kosten denn der Beckenpreis sollte nur wenig teurer werden auch wenn es z.B. 40 cm tiefer werden sollte (übertrieben dargestellt). Wie wäre es z.B. mit 120x70x60 (auch bei der Höhe würde ich soweit gehen solange man nicht ein dickeres Glas benötigt, denn dann verdoppelt sich fast der Preis des Beckens). Nur so zum drüber nachdenken, ich habe schon viele gesehen die sehr schnell bereut haben das sie es nicht so groß wie möglich gemacht haben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus Stefan,

    Wie schauts denn bei euch aus?

    Ist das neue Glaskastl schon unterwegs?

    Wenn Hilfe gebraucht wird, sag Bescheid ich wohn ja fast um's Eck...


    Grüße

    Schorschi

  • Sodala,

    auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :D hier mal ein kleiner Bericht und ein paar Bilder. Nachdem das Becken kurz nach Füllung und Besatz erstmal aufgrund eigener Blödheit und Ungeduld fast komplett abgeschmiert ist (guggst du hier ) hat es sich im Lauf des letzten Jahres doch ganz gut gemausert. Habe hier im Forum ja nach dem Gau auch viele Tipps bekommen, vor allem auch von Micha (Percula) der zurecht noch sauer auf mich sein darf, nach ewigem Ableger hin und her den ich dann letztlich doch nicht gebraucht habe. An dieser Stelle ein Fettes DANKE und SORRY!!

    Die letzte Neuerung gabs am Montag (auf dem Bild noch nicht zu sehen). Das leidige Thema Strömung musste angegangen werden. Bisher haben eine Tunze 6055 und eine 6085 ihren Dienst getan. Beide wurden damals gebraucht gekauft. Die 6055er war öfter bei Tunze in der Werkstatt als bei mir im Becken und auch die 85er wurde mehr und mehr zum Knattermonster. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für eine Tunze 6105 entschieden die jetzt zwischen 50 und 65 % rechts oben vor sich hin pulst. Unterstützt wird sie noch von einer 45er. Die Korallen müssen sich wohl erst noch daran gewöhnen und auch der aufgewirbelte Staub hat sich bisher noch nicht ganz abgesetzt. Nachteil der ganzen Sache: die Optik ist ein wenig dahin. Die bisherigen Pumpen waren gut getarnt rechts und links vom Ablaufschacht und jetzt habe ich einen Klotz rechts oben hängen aber was solls, außerdem ist die Pumpe beim Pulsen auch deutlich hörbar, mal sehen ob das noch weg geht. Werd scho wern sogt d Frau Kern ;)

    Fische hats auch im Becken auch wenn mans auf den Fotos nicht sieht. Als da wären
    2x Amphiprion ocellaris
    2x Centropyge bispinosa
    2x Pseudochromis fridmanni
    2x Chromis margaritifer
    1x Chrysiptera talboti (von Tom letztes Jahr geschenkt bekommen den kleinen Stinker)
    1x Valenciennea sexguttata (leider war es doch kein Paar....)
    1x Canthigaster valentini

    Wasser werden in der Woche 5% gewechselt, so 2-3 Mal im Jahr auch mal ein großer Wasserwechsel von 25-30 Prozent. Balling light (nur CA und KH) läuft über eine Dosierpumpe, Iod werden täglich 4 Tropfen von Mrutzeks Hausmarke dosiert, 2 x die Woche ein halber Löffel Reef Aktiv von Tropic Marin, einmal die Woche kommt noch Pohls Bacto Balance rein.

    Was läuft gut was nicht?

    Grundsätzlich bin ich mit dem Becken zufrieden, aber klar wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. Die Korallen wachsen gut, die Acros aber zeigen kaum Polypen am Tage. Die Wasserwerte sind sehr gut, Nährstoffe nachweisbar aber am untersten Level. Woran liegts? Die Bispinosas picken ab und an mal eine LPS an nicht gefährlich (einer geschädigten Cyclerosis haben sie allerdings fast den Gar aus gemacht die hat Tom "gerettet" und mit nach Berlin genommen), die SPS lassen sie völlig in Ruhe. Tja und Wiggal den Valentini jucken bisher weder SPS noch LPS. Der hat gut zu tun, das feine Frostfutter aus den Ritzen zu picken und kriegt auch regelmäßig lebende Garnelen von Wildenauer und TK-Muscheln. Hier bin ich etwas ratlos... Auch Pohls Coral Vitalizer hat daran nicht viel geändert, wird seit Oktober dosiert.

    Was bringt die Zukunft?

    Demnächst soll sich der Fischbesatz noch etwas ändern. Die margaritifer und der talboti sollen ein neues Zuhause bekommen (Interessenten können sich gerne melden, ich gebe die Tiere kostenlos in gute Hände ab) wenn ich sie denn raus bekomme (harpuniert werden sollen sie nicht :whistling: ) einziehen sollen dafür 5 Pseudanthias pulcherrimus, ich habe wegen dieser Tiere schon Kontakt mit Herrn Menzel aufgenommen, er kann mir die Tiere besorgen. Geplant ist das Ganze in der ersten oder zweiten Osterwoche mal sehen.

    Achja und die geniale Katzendosenlampenhalterung muss natürlich auch weg. Das Ganze war eigentlich nur als Provisiorium gedacht damit beim Einbrennen der neuen Röhren etwas mehr Abstand zur Wasseroberfläche ist. Aber nachdem natürlich das Becken so besser ausgeleuchtet wird, müssen da noch zwei Alu-Vierkantprofile her.

    An der Mittelschütterei will ich eventuell auch etwas ändern und "alles aus einem Hause" haben, tendiere momentan zu den Fauna Marin Color Elements in Verbindung mit dem Coral Vitality

    Tja und wenn das Leben so spielt wie wir uns das vorstellen, gibts mittelfristig in 1-2 Jahren den finalen Umzug ins neue Eigenheim (wo das sein wird, hängt davon ab, wo der Freistaat meine Lehrer-Gattin haben will) und dann nochmal eine Vergrößerung.

    So und wer jetzt noch wach ist hier die Bilder (Fotograf wird keiner mehr aus mir) :D Außerdem hats dank der Grundel ständig Flugsand was gute Fotos auch fast unmöglich macht

    Tipps, Tricks, Kritik immer herzlich willkommen :)

  • Hallo Stefan,

    whow saubere Arbeit, top gesunde Korallen klasse Farben.
    Wenn du mal einen Fetzen der Weichkoalle hast denn will ich habensmile.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus,

    Bin sicher dass sich auch andere an den Fotos erfreuen werden :thumbup:

    Sieht doch alles ganz gut aus!
    Alles aus einer Hand zu nehmen ist sicher eine gute Idee.
    Irgendwer hat die Sachen halt dann doch zusammengestellt und abgestimmt.
    Ein bunter Mix aus allem was am Markt ist wird sicher weniger gute Ergebnisse bringen.
    Probieren kann man's natürlich - spricht ja nix dagegen...

    Einige der Acros sind doch recht hell und schön farbig.
    Ein paar stehen aber mögliocherweise nicht ganz optimal und bekommen weniger Sonne.
    Da kannst du dann mit B-Balance nicht viel reissen.
    Wie gesagt, probier mal eine dopplete Menge dafür nur 1mal die Woche zu nehmen.
    Dann wirst du nach 2/3 Tagen schon was sehen.
    Wenn nicht wars entweder immer noch zu wenig oder die Korallen sprechen einfach nicht so gut darauf an bei dir...


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Habe hier im Forum ja nach dem Gau auch viele Tipps bekommen, vor allem auch von Micha (Percula) der zurecht noch sauer auf mich sein darf, nach ewigem Ableger hin und her den ich dann letztlich doch nicht gebraucht habe. An dieser Stelle ein Fettes DANKE und SORRY!!

    Hi,

    Das ist schon lange rum ums Eck und vergessen ;)

    Schönes Becken gefällt mir :-). Habe auch eine Koralle entdeckt von der ich irgendwann mal gerne einen Ableger hätte. :D

    Gesamtansicht mittig oben... Seriatopora stellata???

    Freut mich das du deine AQ-Probleme beseitigt hast.

    Bis dann
    Gruss
    Micha

  • Hallo zusammen,

    fredo: danke für die Blumen freut mich das es dir gefällt. Von der grünen kann ich dir gerne ein kleines Schnitzel rausschneiden, willst du s angewachsen oder frisch vom Stock? Bei dir gehts ja sicher bald wieder los mit der Ablegerproduktion oder? Durch die Pumpenverlagerung ist ein wenig Platz frei geworden, für die ein oder andere schöne Acro ;)

    Schorschi: mit dem B-Balance hab ichs so gemacht, wie du gesagt hast, gestern war die zweite Dosierung im einmal wöchentlich Rhytmus mal abwarten. Lichtmäßig können snur die Acros links und rechts sein, die Lampe liegt ja auf Aluprofilen auf, die sind 5 cm breit, das is natürlich ne Lichtbremse... Und klar, ich hab über den 412 Litern jetzt nur 324 Watt drüber also weit weg von 1w/l

    Micha: danke dir ^^ Die Koralle ist wohl ne caliendrum pink, hab sie 2008 beim Staudacher gekauft. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist: sie hat die letzten zwei Wochen massiv an Gewebe verloren. Momentan ist der Verlust einigermaßen gestoppt aber: Größer wie sie jetzt ist, hab ich sie die letzten 4 Jahre noch nie bekommen, es wäre jetzt das zweite mal seit letzten April, dass ich die guten Äste rauszwicken und ne neue Koralle aufsetzen müsste, das Ding wächst wie Unkraut aber irgendwann ist wohl ein kritischer Punkt erreicht. Die Äste wachsen alle ineinander und zusammen, die schattet sich selbst dermaßen ab das es nimmer feierlich ist. Ableger sind auch bereits aufgepropft und schlummern auf dem Reefdeck.

    In der ersten Osterwoche hab ich Urlaub vielleicht schaff ich da endlich mal ne Tour ins Münchner Hinterland zu Fredo und/oder dir

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (1. Februar 2013 um 18:36)

  • Hi , schön beschrieben und schöne Bilder.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Stefan,

    ja würd mich freuen wenn du mal vorbeischaust, wir können ja dann weiter zum Micha fahren.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • In der ersten Osterwoche hab ich Urlaub vielleicht schaff ich da endlich mal ne Tour ins Münchner Hinterland zu Fredo und/oder dir


    Vorsichtig mit dem was du schreibst. Münchner Hinterland ...tztztztzt. Weißt du wo die Gründungsurkunde von München unterschrieben
    wurde?? In Augsburg. Da hatte Augsburg schon Fußbodenheizung im Bad, da haben die Münchner noch aufn Acker gehaust :D

    Gruss
    Micha