Neues Becken in Planung

  • Hallo zusammen,

    nach langem Hin und Her hab ich meine bessere Hälfte davon überzeugen können, das ein größeres Becken dringend erforderlich is. Voraussetzung ist allerdings, dass wir in München bleiben können (sie beginnt im September mit ihrem Lehramtsreferendariat für Realschulen, und erfährt Mitte August, wo sie Mitte September ihre Stelle antreten „darf“) Ich gehe jetz natürlich mal davon aus, dass das in der Münchner Umgebung sein wird (für was ham wir sonst geheiratet ;) ) und bin natürlich schon kräftig am rumspinnen und planen. Ein Teil des Lebendgesteins aus dem jetzigen Becken soll samt dem kompletten Fisch und Korallenbesatz ins neue Becken übersiedeln. Zusätzlich soll der Ablaufschacht des neuen Beckens mit Atoll-Riff-Deko verkleidet werden. In die Riffdeko sollen links und rechts jeweils die Tunzepumpen integriert werden.

    Hier mal die „HardFacts“ die (wenns klappt) fix sind und an denen es eigentlich nichts mehr zu rütteln gibt zwecks Wahrung des Haussegens :) Nach langem hin und her haben wir uns auch für ein Technikbecken entschieden.

    Becken:
    120 55 x60 oder 125x55x60 (immer noch ne Pfütze aber mehr geht platzmäßig nicht, ich denke,
    dass man auch mit dieser Größe was schönes machen kann, was finanziell und stromverbrauchstechnisch im überschaubaren Rahmen bleibt). Ich wollte zum Graf gehen und mir Becken, Bohrungen und Unterschrank sowie Verrohrung, Schacht und Technikbecken von ihm zusammenzimmern lassen. Ich bin handwerklich die absolute Nullnummer will es aber ordentlich und ansehnlich (Frauchen natürlich erst recht) daher alles aus einer Hand und keine Basteleien.

    geplante Technik
    Beleuchtung:

    6 x54 Watt T5. Die Dimmbare ATI Sunpower soll es werden, die mithilfe von Winkeln, die an der Wand befestigt werden, überm Becken „schweben“ soll

    Abschäumer:

    Zinn Cyclon AS 1500 oder ATI PowerCone 200i wenn es ihn wieder gibt (klingt überdimensioniert aber in das neue Becken soll auch meine Menella mit umziehen die braucht ja ordentlich Staubfuttermampf daher den Abschäumer lieber ne Nummer Größer).

    Strömung:

    1 x Tunze Stream 6085 (hab ich schon gebraucht recht günstig erworben) und 1 x Tunze Stream 6065

    Rückförderung:

    Tunze Silence (die mit 2400 Liter Rückförderung)

    Soweit ok? Bitte gerne Ratschläge und Tipps :)

    So und jetzt zum Thema Umzug:

    Das neue Becken MUSS zwingend an den Platz, wo das jetzige steht (Wohnzimmer) anders gehts nicht. Das bedeutet nun, dass es für den „Umzug“ zwei Szenarien gibt:

    Szenario 1

    Eine 1-Tages-Hauruck-Aktion starten. Ein Teil des jetzigen LS soll im neuen Becken wieder verbaut werden. Die kompletten 240 Liter Beckenwasser des jetzigen Beckens in Regentonnen zwischenlagern, zusätzlich die restlichen 200 in anderen Regentonnen ansetzen, Korallen auch in den Regentonnen zwischenlagern, altes Becken weg, neues Becken an seinen Platz stellen und befüllen.

    Szenario 2

    Ich räume das jetzige 240-Liter Becken aus und baue es zum Übergang im Arbeitszimmer nochmal auf (evtl ohne Bodengrund). Hätte den Vorteil, dass man dann am eigentlichen Aquarienstandort Platz und Freiheit hätte, die Wandwinkel in Ruhe zu montieren, noch eine oder zwei zusätzliche Steckdosen setzen zu lassen und das Becken und der Schrank in Ruhe und ohne Stress an seinem Platz aufgestellt werden könnte. Der Überlaufschacht könnte dann auch ohne Zeitdruck verkleidet werden.

    Das neue Becken könnte dann normal einfahren und nach und nach mit dem Altbesatz bestückt werden, oder auch in ner Hauruckaktionkomplett mit dem Altbestand eingerichtet werden.

    Auch hier wären Vorschläge, Änderungen Tipps und Tricks für mich sehr hilfreich. Für welches Umzugsszenario würdet ihr euch entscheiden?

    Ich will jetzt alles mal durchplanen und durchdenken losgehen soll es eh erst Mitte/Ende August zuerst steht noch die kirchliche Hochzeit an :)

    Danke für eure Hilfe

    Stefan

  • Hi!!

    ich würd das Scenario 1 machen!!! So hab ich es bis jetzt immer gemacht!! Beim letzten mal waren das knapp 1500 Liter Wasser!!-:) Das geht sehr gut wenn mann alles beisamen hat und im Vorfeld alle Dinge vorbereitet hat was man vorher schon machen kann!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Jürgen: generell würd ich mich auch für die Variante 1 entscheiden. aber passieren darf dabei nix. Abplatzer vom neuen Becken oder sowas. denn dann wirds der Worst Case. Verrohrung usw mußt ja auch verkleben.

    andererseits hat Variante 2 natürlich auch was, weil man wirklich in aller Ruhe alles montieren und vorbereiten kann. Andererseits setzt man dabei alles 2x um, was evtl. auch Ausfälle fordern kann.

    Am besten wäre Variante 3. Das Becken ins Schlafzimmer umbauen, dann in aller Ruhe das neue Becken im Wohnzimmer aufbauen und nach und nach mit neuen Sachen besetzen und das alte Becken aufgebaut im Schlafzimmer stehen lassen :thumbup: . So mach ich das immer. Ich stell immer ein Reservebecken auf, das dann besetzt wird. Wenns voll ist, brauch ich natürlich irgendwo wieder ein Reservebecken. and the same at the last time again. :whistling:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Mane bei Variante 1 passiert auch nix!!! Verrohrung kannst nach 4 Stunden Wasser durchlaufen lassen!!! Glaub mir hab das mind. 5 mal schon so gemacht!! bei meinen aktuellen Becken genauso!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Hi Mane,

    Schlafzimmer fällt mangels Platz aus ;) Und der Reservebeckenkreislauf funktioniert auf 63 qm Wohnfläche zu zweit auch nicht so gut.

    Ich seh schon wie mans macht is verkehrt und einen Tod werd ich wohl sterben müssen.

  • Stefan da musst du keinen Tod sterben!!-:) Den bin ich nicht mal gestorben als wir zu viert mein Becken (ca 250kg) mit den Saugern über den Garten ins Wohnzimmer reingetragen haben!!-:)

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • ich sag nur 3. Stock und enge Treppe, viel Spass Stefan :D

    salzige Grüße
    Roman


    __________________________________________________________________________

  • so klein und schwach wie ich gebaut bin, krieg ich nicht mal 10 Kg gestemmt;)

    Szenario 1 käme für mich eher in Frage. Einen Tag kräftig angepackt und die Fische können abends im neuen Becken schwimmen.

    Von den Ausmassen habe ich das selbe Becken (Pfütze) ;) . Habe 2 Stk 6045 drin und das reicht mir...

    salzige Grüße
    Roman


    __________________________________________________________________________

  • Hallo

    Jürgen: das mit der Verrohrung ist sicher kein Problem. Wenn man sie sofort verklebt. dann die anderen Sachen fertig macht, wie Lampen usw und alles vorbereitet. Dann klappt das auf alle Fälle auf einen Tag.

    Stefan: klar geht das mit dem Reservebecken in einer kleinen Wohnung nicht. Ratschläge wirst hier einige erhalten. Aber für die Schlepperei wird sich wohl kaum jemand finden. (Mich eingeschlossen) :whistling:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Werd mich wohl wieder zur Rückenschule anmelden sicher is sicher :)
    @ Roman: hab ja jetzt in meinem 240er Becken schon 2x 6045 mir kommt's nicht zuviel vor liegt aber wohl auch am Aufbau. Ich wollte mindestens wieder die 35fache Strömung installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    ist es Platztechnisch evtl möglich, vom alten becken das Wasser soweit ablassen,
    dass man es soweit wegschieben kann, dass man dahinter das neue Becken aufbauen kann?
    Wäre jetzt mein Vorschlag.
    Dann hast du auch genug Zeit um das neue Becken in Ruhe aufzubauen.
    Denn erstens kommt es anders...

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Wenn du nen neuen Unterschrank brauchst kannst du doch Technikbecken und Verrohrung separat schon vormontieren. Und dann Szenariao 1.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Jaja is schon recht... Deine geräucherte Lunge hat doch nicht mal Luft um das Technikbecken zu mir hoch zu tragen :D
    Außerdem hast ja noch ein wenig Probezeit :P

    Krasse Antwort übrigens auf Facebook :thumbup:

  • Servus Stefan,

    Wenns is, sag Bescheid!
    Für ein Wurschtbrot oder sowas würd ich mich schon zum Helfen aufopfern...
    Wär ja gleich drüben bei euch.

    Ausserdem hätt ich dann was gut wenn bei mir die 850l Aktion ansteht - :D


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    danke für das Angebot :thumbup: Oben angekommen gibts natürlich Leberkässemmeln o.ä. und a kühle Halbe Bier nach Wahl. Aber nur wenns Becken heil ankommt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Aber nur wenns Becken heil ankommt


    Wir reden hier von ca 75kg!!!
    Was seid ihr denn da in OBB für Grischperl?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200