Gute Krabbe Böse Krabbe?

  • Hallo Valentin,

    Gute Krabbe [126] - den Scheren nach zu urteilen.
    Die aus deinem Link scheint mir aber eine andere zu sein.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta

    die Scheren sind spitz zulaufend, spricht also nicht für einen Algenfresser;)

    schönes (eher seltenes) Exemplar, eine nähere Bestimmung kann ich kaum machen, ggf. sieht eine Portunus Art ähnlich. Eine Mithrax kannst Du ausschließen, schau Dir mal die Beine an [132] / und vergleiche mal (+Körperbau ebenfalls)

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo Christoph,

    auf dem Bild das ich sehe sind die Scherenenden rund wie Löffelchen, nicht spitz.
    Oder meine Optik ist verschoben [120]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist weder eine Portunus-Art noch sonst irgendeine Schwimmkrabbe [132] .
    In jedem Fall ein harmloser Algenfresser - typisch eben auch die löffelartigen Scheren.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi!

    Ich glaub, ich hab die selbe. Meine ist in LS aus Bali gewesen. Habe sie seit 8 Wo, sie hat sich bereits einmal gehäutet. Bislang konnte ich sie nur beim Algenzupfen auf den Steinen beobachtetn. Es sind allerdings auch noch keine Korallen oder Fische im Becken.
    Weiß jemand einen Artnamen?

    LG
    Myriam


    Dateianhang:
    SA700062web.jpg

  • Hi!

    Leider habe ich immer noch keinen Namen gefunden (ok, meine Nichte nannte die Krabbe "Otto"). Heute habe ich an der Unterseite eine rundliche ca. 1,5 cm große Struktur gefunden, nciht ganz glatt wie der Rest der Krabbe sondern eher etwas haarig aussehend. Kann es sein, daß das Vieh Eier trägt? Oder selber eine Art Parasit hat?
    Hat jemand sowas schon mal gehabt, gesehen, weiß den Namen der Krabbe oder hat ne Idee, was ich machen soll? Wollte jetzt nciht 500 schwarze Kraben in meinem AQ haben...
    heurio, hast Du was über die Art rausgefunden?

    Danke,ciao,
    Myriam

  • Moin !

    Ich habe auch die gleiche, total harmlos bei mir, frisst nur Algen und ab und zu Frostfutter wenn Sie schnell genug ist. Sitzt seit 2 Jahren bei mir im Becken.
    Bestimmen konnte ich Sie bis dato auch nicht.

    Gruss Matthias

    2.00x40x40, 6x80 Watt T5+ LED, Aquabooster150, 2x Tunze 6055, 1x6025 ,100% LG

  • Zitat

    Ich habe auch die gleiche, total harmlos bei mir, frisst nur Algen und ab und zu Frostfutter wenn Sie schnell genug ist. Sitzt seit <font color="blue"> [fast] </font> 2 Jahren bei mir im Becken.

    Danke Matthias! Du hast mir das Selbertippen erspart [120] .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Bei mir ist sie auch brav. Hat jemand ne Idee wie sie heißt? Oder, noch spannender, was kann die "Kugel" am Bauch sein? Ich hoffe, ich krieg mal ein Photo hin. Oder doch die Weißbierglasfalle?...