Einsiedler und Schnecke

  • Hallo

    habe seid gestern zwei Babyloniaschnecken zum durchwühlen des bodengrundes drinn. Könnte mein Einsiedler zum Problem werden? Immerhin ist sein Schneckenhäuschen fast so groß wie das der Schnecke.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 01.06.2008 17:12
    Hallo

    habe seid gestern zwei Babyloniaschnecken zum durchwühlen des bodengrundes drinn. Könnte mein Einsiedler zum Problem werden? Immerhin ist sein Schneckenhäuschen fast so groß wie das der Schnecke.

    Grüße
    Tobi

    Hatte auch mal 2, aber nach 3 Wochen waren die Häuser leer. Einen Einsiedler habe ich nicht.
    Wenn das bei Dir passiert, das schiebs nicht auf den armen kleinen... aber, nix gwiss weiss ma net.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny

    so klein ist der nicht. Mir ist zwar nicht bekannt, ob diese Einsiedlerart Schnecken frisst, aber möglich wäre es.

    Sind deine Schnecken damals verhungert oder gefressen worden?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 01.06.2008 17:20
    Penny

    so klein ist der nicht. Mir ist zwar nicht bekannt, ob diese Einsiedlerart Schnecken frisst, aber möglich wäre es.

    Sind deine Schnecken damals verhungert oder gefressen worden?

    Grüße
    Tobi

    Ich habe keine Ahnung, wer oder was dafür verantworlich war. 2 x neu eingesetzte kleine Tridacna waren auch immer nach einigen Tagen verschwunden, bzw. waren nur noch leere Schalen da. Hatte da drüber mal eine Thread aufgemacht, der mich aber auch nicht weiter brachte.
    Man kann und muss ja auch nicht alles haben/wissen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Vielleicht hat ja sonst noch einer einen Tipp bzw. Erfahrung mit diesen Schnecken.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi,
    was für ein Einsiedler ist es denn? Generell kommt es sehr selten vor daß die "friedlichen" kleinbleibenden Einsiedlerkrebse Schnecken fressen bzw. töten.
    Könnte u.U. bei Häuserknappheit passieren.

    Was willste denn über die Schnecke wissen?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 01.06.2008 18:47
    Hi Tobi,
    was für ein Einsiedler ist es denn? Generell kommt es sehr selten vor daß die "friedlichen" kleinbleibenden Einsiedlerkrebse Schnecken fressen bzw. töten.
    Könnte u.U. bei Häuserknappheit passieren.

    Was willste denn über die Schnecke wissen?

    Gruß
    Christian

    Haha Christian,...generell sehr selten.
    Hab ich auch schon geschrieben: nix gwiss weiss man nicht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo, habe schon einmal gesehen wie ein Einsiedler eine Schnecke Tot macht nur weil er das Haus wollte.
    Überhaubt finde ich das Einsiedler nicht so friedlich sind wie man denkt. Habe mich letztens erst gewundert wieso meine Acro unter der Spitze eine weisse stelle hat. Und siehe da Nachts mit der Taschenlampe sah ich einen Grünen und Roten Einsiedler wie sie sich an der Koralle zu schaffen machten [129] Seit her sind alle 4 Einsiedler im Unterbecken, bei gelegenheit gebe ich sie ab. Dann lieber würde ich mir gegen Algen einen Blenni holen ist 1000 mal besser.

    mfg: Marcel

  • Christian

    keine Ahnung welcher Einsiedler das ist. Ich finde das lässt sich immer sehr schwer sagen. Auf alle Fälle ist meine Schnecke so ziemlich ausgewachsen. Der Einsiedler ist schon etwas größer als die anderen. Sein Haus ist ungefähr so groß wie das der Schnecke.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,
    ich habe auch die Schnecken seit längerer Zeit im Becken und auch verschiedene Einsiedler. Ich konnte bis jetzt nichts beobachten das die Einsiedler die Schnecken belästigen oder gar schädigen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Michael

    bei mir gibts bis jetzt auch überhaupt keine Probleme. Ich denke die kommen schon miteinander klar, zumal mein Einsiedler eh ausgewachsen sein dürfte.
    Leisten die Schnecken bei dir gute Arbeit? Bei mir halten sie sich noch etwas zurück.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,
    ich denke schon das sie gute Arbeit leisten. Sie sind auf jeden Fall immer irgendwo anders zu finden, sind also gut unterwegs im Becken. Manchmal verirrt sich sogar eine die Scheibe hoch.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Tobi,

    ich habe auch seid 6 Monaten 3 von den Schnecken, zusammen mit ca. 8 Einsiedlern im Becken (100x60x60). Bisher sind die alle super miteinander ausgekommen. Die kleineren Einsiedler, die auf Häusersuche sind, interessieren sich garnicht für die Babyloniaschnecken.

    Ich finds immer wieder schön anzusehen, wenn ich Artemia in das Becken fütter, wie Sie dann aus dem Sand auftauchen und die Scheibe hochklettern und sich dann fallen lassen. Wirklich faszinierend!
    Aber eben nur bei Artemia! [125]

    Es wird ja teilweise geschrieben, daß sie so schön den Sand weis halten. Das kann ich nicht bestätigen. Dafür sorgt eher meine Grundel!

    Gruss
    Thomas

  • Ich glaub eine Schnecke ist schon mal weg. Zumindest meine ich, dass ich nur noch eine von den beiden sehe, und wenn mich nicht alles täuscht hat der Einsiedler ein neues Haus.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Thomas

    Wovon und wozu soll ich ein Bild reinstellen?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 02.07.2008 21:40
    Thomas

    Wovon und wozu soll ich ein Bild reinstellen?

    Grüße
    Tobi roßi

    Na von dem dicken Einsiedler, nachdem er die Schnecke verspeist hat [120]
    Ich glaube ja auch, dass die Einsiedler, wenn sie ein neues Haus brauchen, die Schnecke rausfressen. Die werden kaum warten bis die Schnecke von selbst rausgeht, oder an Altersschwäche stirbt. [132]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,

    wenn die Häuschen der Einsiedler zu klein werden suchen sie sich ein größeres neues zuhause. wenn da dann ein schneckenhaus zur verfügung steht wird die schnecke ausquatiert, da diese das aber nicht will (wer lässt sich schon gerne aus seinenm haus treiben) wird die schnecke auch gerne mal kurzer hand getötet.
    also sorgt für viele größere häuser.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • hallo

    bei mir habe ich des öfteren beobachtet das meine Einsiedler die Schnecken umdrehen, die schnecken ziehen sich dann ins Haus zurück da kommen dann die einsiedler nicht ran, aber meine Schnecken drehen sich net von alleine um und nach ca 4 tagen ist es leer aber net bei allen aber ich habe es noch nicht gesehen das nen Einsiedler ne Schnecke rausgeholt hat und gefressen wurde