• Hallo Bernd,

    und worin liegt dann der Sinn von einem Algenfilter?
    Die Algen entfernen ja nur Schadstoffe, wenn sie wachsen.
    Null Wachstum, null Schadstoffentfernung.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

    • Offizieller Beitrag

    [

    Wenn wir schon grad bei Algen sind.

    Ist es denn überhaupt notwendig die Algen zu entfernen oder stoppen sie nicht automatisch ihr Wachstum wenn kein Platz mehr vorhanden ist?

    Gruß

    Pecher


    Hallo,
    ja sie stoppen irgendwann ihr Wachstum. Dies ist zumindest bei den Drahtalgen der Fall.
    Caulerpa-Algen lösen sich meist auf wenn ihnen der Platz ausgeht (aufgenomme Nährstoffe werden so wieder an das Wasser abgegeben).
    Deshalb muß man immer wieder auslichten damit neue Algen wachsen und weiterhin Schadstoffe entfernt werden.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Ihr,

    habe heute die Chaetomorpha bekommen. Aufgefallen ist das sie keine Wurzeln hat, wird diese einfach in das Miracle Mud eingesteckt, egal wie rum?

    Lg Juan

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ja nicht in den Sand stecken, was drin steckt fault ab.

    Nur aufliegen lassen, evtl. an einem Stein o.Ä. besfestigen damit sie nicht vor dem Ablauf "kleben".


    Markus

  • Hallo Juan,

    ich glaube du hast den Sinn von Muracle Mud nicht verstanden.
    Durch den Miracle Mud Schlamm sollen die Wasserwerte verbessert werden und das Wasser mit Spurenelementen angereichert werden, die der Schlamm angeblich freigibt.
    Das mit den Algen ist nur eine Zusatzwirkung und verbessert das Aquariumklima zusätzlich.
    Da Drahtalgen eh keine Wurzeln haben, macht es wenig Sinn sie in den Muracle Mud zu stecken.
    Bei Caulerpa-Algen schaut die Sache schon anders aus, die haben Wurzeln.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hey Peter,

    habe gestern eine handvoll Caulerpas bekommen. Naja die schwimmen erstmal lose im Becken umher , wie ist den da die Vorhenesweise? Es sind einige Blätter an den Algen die sind wie durchsichtig, abscheiden? die sind sehr lang die Ableger, kürzen? Spurenelementezugabe noch nötig? Könntet ihr mir da nochmal helfen?

    Danke im vorraus

    Gruss Juan

    Einmal editiert, zuletzt von Mengual.Juan (24. Juni 2011 um 05:25)

  • Hallo Juan,

    die ausbleichenden bzw. abgestorbenen Blätter der Caulerpas abschneiden,
    da sie sonst aufgenommene Nährstoffe wieder freisetzen.
    Wenn sie Dir zu lang sind kannst Du sie ruhig kürzen, Blatt, Stengel und die Wurzeln sind selbst lebensfähig.

    Drahtalgen wären bei mir aber die bessere Wahl gewesen. Sie sind ein Paradies für Kleinstlebewesen.
    Caulerpas können manchmal echte Mimosen sein, besonders bei Dichteschwankungen, meine Erfahrung.
    Drahtalgen sind bei mir schon im Eimer mit Salzwasser auf dem Balkon gewachsen.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou