• Offizieller Beitrag

    seppl
    wenn du irgendwie persönlich angegriffen wurdest, dann nenn mir bitte die Stelle per PN und ich werde mich drum kümmern (das Angebot gilt selbstverständlich immer und für alle!), ansonsten bitte keine persönlichen Angriffe mehr! Ich habe die Stelle noch nicht gefunden wo du persönlich angegriffen wurdest, weshalb man das Verhalten begründen könnte. Möchte damit nicht sagen das alles was du sagst schlecht ist, im Gegenteil, was den sachlichen Inhalt angeht bin ich sogar gleicher Meinung, aber der Ton macht die Musik. Und fast jeder zweiter Thread von dir ist leider nicht sachlich sondern eher ein persönlicher Angriff. Schau mal evtl. bei dem Schreibstil von Mickles ab, denke er ist in etwa der gleichen Meinung wie du, wird aber dennoch nicht persönlich!

  • Ähm Josef, Christianus und Badtoy sind zwei völlig unterschiedliche Forenmitglieder :hust:
    Was deinen Ton angeht, kann ich mich nur Udo anschließen :imsohappy:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (9. April 2011 um 13:12)

  • Okay, Udo und Tom, machmal geht einem halt emotional der Gaul durch, was man da für einen Schmarrn liest! Man stelle sich mal vor ein Einsteiger liest das, kauft sich im guten Glauben diese Birne für teures Geld und wundert sich dann, daß sein Aqua nicht funzt, hört enttäuscht wieder auf! Ein Meerwasseraquarianer weniger! Man sollte hier verantwortungsbewußter mit seinen Beiträgen umgehen, v. a. wenn man keine Ahnung hat, und das meine ich bezogen auf die Plasma-Birne! Es wird oft ohne fundiertes Fachwissen einfach irgendetwas zum besten gegeben, egal was, Hauptsache man schreibt was und kann sich wichtig machen!

    Schöne Grüße Josef

    Einmal editiert, zuletzt von seppl (9. April 2011 um 08:24)

  • Hier noch ein kleiner Denkanstoß:

    Im übrigen war Christianus Aqua von vornherein mit 2x400Watt HQI und 4x80Watt T 5 hoffnungslos unterbeleuchtet. In jeder anerkannten Fachliteratur steht, daß ein gut belichtetes Aqua mit 1Watt/Liter, insbesondere für die Steinkorallenhaltung, von der ja Christianus wie er schreibt 70% in seinem Aqua pflegt,als gut ausgeleuchtet gilt. Steinkorallenzüchter gehen sogar noch weiter und beleuchten mit 1,5 Watt/Liter und höher um farblich noch optimalere Ergebnisse zu erzielen.
    Nun frage ich mich, wie scheinbar andere auch, wie Christianus, dessen Beleuchtungsverhältnisse seines Aquas von vornherein für die Steinkorallenhaltung als völlig ungenügend, mit weniger als 0,5 Watt pro Liter, sind, einen Test einer neuartigen Plasma-Lampe durchführen will, wenn er von der Beleuchtungsstärke die ein Steinkorallenaquarium benötigt, nämlich mind. in seinem Fall, um farblich schöne Tiere zu pflegen, 2000 Watt und mehr, hier über keinerlei fachlich fundiertes Wissen verfügt.

    Ein solcher Test einer Plasma -Lampe ist nur einem Profi vorbehalten, dessen Tiere von vornherein schon farblich und gesund top dastehen und der dann kleinste Veränderungen bezüglich der geänderten Beleuchtung als Reaktion auf die Farbigkeit der Tiere richtig deuten kann, aber nicht ein "Laie", mit für Steinkorallen ( siehe seine Pics der farblosen, braunen Tiere )ungeeigneten Beleuchtungsverhältnissen!

    Schöne Grüße Josef

  • acroking

    warum hast du erst mit "schöne Grüsse Josef" unterschrieben?

    Hast dir schnell nen zweitaccount angemeldet und aus Versehen mit Josef unterschrieben?

    Mod bitte eingreifen, ein interessantes Thema wird leider durch einen Privatstreit kaputt gemacht

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hi,
    mich nervt es echt das hier jemand der versucht sein Becken mit Plasma vorzustellen, einfach nicht dazukommt hier mal was posten zu können ohne dass gleich sein ganzer Thread mit persöhnlichen Streitereien zugetextet wird.
    Ich will das lesen wenns um Plasma geht, der Strom wird ja nicht billiger.
    (Danke Christianus für den Tread, und ich hoffe du berichtest weiter!)

    1Watt pro Liter gilt bei normaler Beleuchtung als Fausregel, was aber noch lange heißt das Sps nicht unter 0,7W/L wachsen können, oder das sie unter 1,5W/L viel besser wachsen. Das spielt viel mehr rein. Auserdem nimmt ja genau Plasma(auch bei Led ist das das Ziel) weil eben bei gleicher Par-Strahlung weniger Watt brauchen, weniger Energie, was die W/L Regel unbrauchbar macht bzw muss man sie erst umschreiben.

    Mfg Lukas

    P.S. 2. Accounts sind echt untere Gürtellinie.

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef bzw Theodor

    Hallo Roland,

    ich glaub du verwechselst da was, hast zu tief ins Glas geschaut!

    Gruß Theodor

    Glaube ich nicht, dass Roland sich irrt.
    So stehts zumindest auch in meiner Mailnachricht

    Zitat

    acroking hat folgenden Text geschrieben:
    ---------------------------------
    quod erat demonstrandum!!!!

    Schöne Grüße Josef

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • kann sein, wollte ich erst was zitieren bzw. kopieren, bin hier neu und mit den dingen noch nicht so vertraut, habe mich mehrmals vertan, das kann ja mal passieren! aber scheinbar wird ja hier jeder gleich niedergemacht, da schreibe ich jetzt mal nichts mehr! habe übrigens selber seit kurzem eine plasma im einsatz, gemischt mit hqi und t5 funktioniert sie ganz gut!

    Grüße Theo

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich finde es schade, dass sich manche nicht benehmen können und immer wieder andere persönlich angreifen.

    acroking
    Hallo Theo,
    Du wunderst Dich, dass Du "niedergemacht" wirst.
    Kein Wunder, wenn man gleich zu Anfang mit Beleidigungen auf sich aufmerksam macht!
    Denk doch mal über Dein Verhalten nach.

    @ Chris
    würde mir gern mal persönlich ein Bild von der Lampe machen.

    Güße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hallo

    Ich verstehe die Diskusion nicht wegen der Wattstärke, Ich beleuchte mein Becken schon seit Jahren nur mit 2x250Watt HQI und habe 925l. Ich finde die Vorstellung von der Plasmalampe sehr interessant und würde noch gern mehr darüber erfahren und verstehe nicht das hier jemand beleidigt wird weil er seine Erfahrungen mitteilt.


    Gruß Markus

    Bilder

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo,

    Es ist immer wieder erstaunlich, dass hier scheinbar keinerlei vernünftige Diskussion geführt werden kann!

    Die Plasma Technik interessiert mich sehr, wie viele andere auch.
    Wenn ich aber diesen Thread von vorne bis hinten lese, weiß ich eigentlich nicht mehr darüber als vorher...

    Dieses ewige Hin und her "der hat aber gesagt" und "du hast aber gar keine Ahnung" bringt doch niemanden weiter!
    Sogar eine Gruppe Kindergartenkinder wäre in der Lage sich über ein Thema vernünftiger auszutauschen.

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
    Was fehlt sind ein paar eindrückliche Bilder von den Korallen, die unter der Plasma Leuchte stehen.
    Vorher/Nacher wäre natürlich noch eine Stufe besser!
    Man darf aber nicht vergessen, dass die Beleuchtung nicht alles ist, was SPS Korallen strahlen lässt!
    Watt pro Liter ist auch wieder so eine Sache...
    Licht brauch ich nur da, wo auch was wachsen soll.
    Wenn Christianus nun einen mittigen Aufbau hat, spricht doch nichts dagegen, wenn er genau da drüber einen (mehr oder weniger starken) Strahler hängt. :?:

    Christianus:
    Wenn du noch nicht die Lust verloren hast, schreib uns doch mal einen etwas umfassenderen Bericht, z.B. mit Wasserwerten, Standzeit, Strömung, Zugaben, Fischbesatz, Wasserwechsel, Salz, etc.
    Vielleicht wird das Bild über dein Aquarium dann etwas klarer. :thumbup:
    Ansonsten wären wie gesagt ein paar mehr Fotos nicht verkehrt.
    Einerseits sollte man den Aufbau sehen können und andererseits einige Fotos, die deine Korallen zeigen.

    So oder so: Danke für die bisher geteilten Eindrücke von dir!


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Unglaublich...

    Jeder kann Korallen unter irgendwelchen Leuchtmitteln halten. Ist halt eine Frage was gefällt.
    T8, T5, HQI, LED, Plasma, Sonnenlicht ist halt eine Frage des Geschmacks und der Effizienz und letztendlich ob die Korallen farbig sind oder nicht.
    Dann ist der Besatz wichtig. SPS & LPS, nur SPS oder nur LPS oder Wichkorallen, nur Krusten oder Scheiben etc.
    Irgendwie geht alles...aber gefällt es dem Betrachter?

    Wenn ich mir die Bilder ansehe...mir gefallen die eingestellten Bilden keineswegs. Denn ich habe einen anderen Geschmack.
    Ich sehe die Plasma Sache eher langfristig. Bin demnächst in Florida und i.d Nähe einer Korallenzuchtstation. Mal sehen was die dazu sagen... ;)
    Denke eher die machen das Dach auf :D

  • Hallo,
    ich denk die Plasma Geschichte wird überbewertet.
    Zudem gelesen zu haben, dass der Trusheim (gehört zu
    Den Vorzeige Becken Deutschlands) die Plasma wieder abgebaut hat
    weil sie den gewünschten Effekt nicht gebracht hat. Für reine SPS Becken
    ist es halt ein großes Risiko umzustellen, dass muss jeden klar sein.

  • Zudem gelesen zu haben, dass der Trusheim (gehört zu
    Den Vorzeige Becken Deutschlands) die Plasma wieder abgebaut hat


    Hallo Wolfgang,

    meinst du Manfred Trusheim mit dem Becken hier: http://www.korallen-zucht.de/de/galerie/kun…nfred-trusheim/
    Ja, denn könnte man schon mal als Refferenz durchgehen lassenrolleyes.png.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,
    jo Fredo den mein ich. Der testete die von Coralsand Plasma.
    Man kann ganz klar erkennen das die rechte seite dunkler ist im
    Vergleich zu links/mitte. Deshalb auch wieder zu HQI gewechselt.
    Das ganze Becken wird mit 3864W beleuchtet 3x 1000 + 16x 54W. Macht das 1.28 fache pro Liter.
    Wobei man sagen muss, das Becken wirkt nicht extrem hell. Man kann es schon als Fingerzeig sehen
    wenn dieser wieder zurück wechselt auf HQI. Ich will nur damit sagen bunt geht es nur mit dem entsprechenden
    Licht unabhänig von Wasser, stömung usw... Denn das wird vorausgesetzt!