Beiträge von seppl

    Hier noch ein kleiner Denkanstoß:

    Im übrigen war Christianus Aqua von vornherein mit 2x400Watt HQI und 4x80Watt T 5 hoffnungslos unterbeleuchtet. In jeder anerkannten Fachliteratur steht, daß ein gut belichtetes Aqua mit 1Watt/Liter, insbesondere für die Steinkorallenhaltung, von der ja Christianus wie er schreibt 70% in seinem Aqua pflegt,als gut ausgeleuchtet gilt. Steinkorallenzüchter gehen sogar noch weiter und beleuchten mit 1,5 Watt/Liter und höher um farblich noch optimalere Ergebnisse zu erzielen.
    Nun frage ich mich, wie scheinbar andere auch, wie Christianus, dessen Beleuchtungsverhältnisse seines Aquas von vornherein für die Steinkorallenhaltung als völlig ungenügend, mit weniger als 0,5 Watt pro Liter, sind, einen Test einer neuartigen Plasma-Lampe durchführen will, wenn er von der Beleuchtungsstärke die ein Steinkorallenaquarium benötigt, nämlich mind. in seinem Fall, um farblich schöne Tiere zu pflegen, 2000 Watt und mehr, hier über keinerlei fachlich fundiertes Wissen verfügt.

    Ein solcher Test einer Plasma -Lampe ist nur einem Profi vorbehalten, dessen Tiere von vornherein schon farblich und gesund top dastehen und der dann kleinste Veränderungen bezüglich der geänderten Beleuchtung als Reaktion auf die Farbigkeit der Tiere richtig deuten kann, aber nicht ein "Laie", mit für Steinkorallen ( siehe seine Pics der farblosen, braunen Tiere )ungeeigneten Beleuchtungsverhältnissen!

    Schöne Grüße Josef

    Okay, Udo und Tom, machmal geht einem halt emotional der Gaul durch, was man da für einen Schmarrn liest! Man stelle sich mal vor ein Einsteiger liest das, kauft sich im guten Glauben diese Birne für teures Geld und wundert sich dann, daß sein Aqua nicht funzt, hört enttäuscht wieder auf! Ein Meerwasseraquarianer weniger! Man sollte hier verantwortungsbewußter mit seinen Beiträgen umgehen, v. a. wenn man keine Ahnung hat, und das meine ich bezogen auf die Plasma-Birne! Es wird oft ohne fundiertes Fachwissen einfach irgendetwas zum besten gegeben, egal was, Hauptsache man schreibt was und kann sich wichtig machen!

    Schöne Grüße Josef

    Der Einzige der sich hier aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen bis du! Badtoy, das sagt schon dein name, schlechtes spielzeug mit schlechten manieren!!!

    Schöne Grüße Josef

    Christianus stellt uns hier sein Becken mit Plasma vor und wenn ihm sein Becken gefällt ist das doch so auch in Ordnung. Nur weil es nicht jedem Geschmack entspricht, finde ich es immer noch super das er es hier vorstellt!!!!!!!!!!!!


    Hier geht es nicht um gefallen oder nicht gefallen! Hier geht es allein darum, daß ein badboy diese Plasma-Birne als das non plus ultra darstellt!! Hierbei handelt es sich lediglich um eine Zusatzbeleuchtung zu HQI oder T5 oder LED!
    Und wenn jemand wie Christianus seine 2 Stück 400 Watt Hqi-Strahler, die ein so großes Becken eh schon total unterbeleuchten gegen eine 300 Watt Plasma austauscht, dann hat er entweder keine Kohle für Strom oder keine Ahnung von der Meeresaquaristik!!!

    Schöne Grüße Josef


    Hi,
    sind doch mal ehrlich, wenn ich ein vierstelligen Betrag ausgeb, um ein maximum an Licht zu vergleichsweise erschwinglichen Verbrauchskosten haben will.
    Dann kommt die Plasma ins Spiel. Man kann offen drüber diskudieren wo auch negative Beiträge kommen. Dann kann ich doch nicht SUPER sagen wenn hinten raus net viel kommt.
    Zudem wird immer gesagt, die ist Superhell. Das wäre sie bei einer Größe 90x90cm aber nicht bei 200x150cm, zudem ist diese nich dimmbar, heist auch man braucht unendlich Röhren blau damit man den gelbstich rausbekommt. Ich kann das sagen weil meine LED weiß auch nur 6000k abgeben und dazu 8 Röhren blau brauch! um ein anssehnliches Licht zu bekommen.
    Entweder man geht offen damit um und berichtet und stellt sich, und sagt nicht immer die ist Hell! Oder man lässt es. Ich bin gerne auf ein Vergleich mit LED/T5 zu haben. Ein unabhänigen Test Ableger, einer zu mir- einer unter Plasma.

    Danke Mickles, ganz meine Worte!!!!

    Schöne Grüße Josef

    T5 Lampen sind für ein Becken mit 80 cm Höhe vollkommen ungeeignet. Man müßte die ganze Decke mit Röhren vollklatschen, und das wäre noch zu wenig. Eine 300 Watt Plasma und einige T5 Röhren für ein so großes Becken ist viel zu wenig, was man ja auch an den farblosen braunen Korallen sieht, nur die, die direkt unter dem Lichtkegel sitzen haben eine natürliche Farbe! Hier wurde ein großes Becken gekauft, ohne das man sich den Strom leisten kann! 4 mal 400 Watt oder 6mal 250 Watt HQI, gemischt mit einigen T5 blau ist das absolute Minimum! So siehts aus!

    Schöne Grüße Josef

    Ein Gewächshaus für Pflanzen ist kein Aquarium!!

    6500kelvin ist an der Wasseroberfläche am natürlichsten! Aber schon ab 2 meter Wassertiefe wird das Licht im Meer immer blauer. Hier befinden sich die meisten Korallen! Wir stellen ein Riff im Aquarium auf natürliche Art und Weise nach. Unsere Korallen befinden sich im Aquarium beginnend an der Wasseroberfläche bis in max. 80 cm Tiefe. Das ist der Unterschied zum Meer. Eine blauere Beleuchtung ist hier unabdingbar!

    Schöne Grüße Josef

    Ein für das menschliche Auge optisch helles Licht bedeutet noch lange nicht, daß es auch für die Korallen als hell empfunden wird!
    Wenn man einen HQI Strahler mit 6500 Kelvin über das Becken hängt, dann hat man den Eindruck, daß dieser viel heller ist als ein 14000 Kelvin Strahler!
    Der 14000 er ist aber für die Korallenhaltung viel besser geeignet als der 6500er, weil er die natürlichen Verhältnisse im Riff am besten nachahmt!
    Eine Plasmalampe ist für die Meerrwasseraquaristik eher weniger geeignet und wird sich in Konkurrenz zu Led nicht durchsetzen!

    Gruß Josef